Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ DVB-S2 Sendersuche / nicht alle Sender werden gefunden

frozen_death

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
30
Lösungen
1
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Ich bin leider so weit einen Artikel zu erstellen, probiere seit Wochen einiges aus uns lese in den Foren aber finde keine Lösung

Habe eine bestehende SAT Anlage, welche an einem Sony TV mit eingebautem Receiver normal funktioniert.
Hatte vor auf eine VU+ Solo2 zu wechseln, dort finde ich beim Sendersuchlauf nur 605 Sender.
Es ist das gleiche SAT Kabel welches ich von TV zu VU wechsel. Die Anlage ist eine Schüssel mit einem Quattro LNB, Multischalter auf Asta 19.2
Im Haus sind auch noch weitere TVs, überall werden die 1300 Sender gefunden und die SAT Konfiguration an den Geräten ist auf "einfach" und "Astra" gestellt.
Die VU funktioniert in einem anderen Haus auch mit Quattro und Multischalter einwandfrei...

Es muss ja irgendwie an der Tunerkonfiguration der VU liegen. Wäre über einige Ideen echt dankbar.

Danke
 
Lösung
Wir hatten alle Anschlüsse in den Wohnräumen geprüft und auch an anderen Anschlüssen im Haus die VU+ probiert.

Aber waren dann heute auf dem Dach.
Wie es so ist haben wir nicht eins nach dem anderen probiert.
Sondern den LNB getauscht und alle 4 Kabel zum Multischalter.
Der Stecker am Multiswitch Horizontal High war auch korrodiert - hat man aber erst gesehen als wir ihn abgezogen hatten.
Daher kann ich nun nicht zu 100% sagen ob es der LNB war oder einfach nur der eine Stecker.

Und siehe da alle Sender werden gefunden :)

Danke Euch
Es scheint, dass es ein Problem mit der Tunerkonfiguration Ihrer VU+ Solo2 gibt, da Sie nur 605 Sender finden, während Sie an anderen Fernsehern 1300 Sender finden. Hier sind einige mögliche Lösungen, die Sie ausprobieren können:

1. Überprüfen Sie die Einstellungen des Tuners: Stellen Sie sicher, dass der Tuner der VU+ Solo2 korrekt konfiguriert ist. Gehen Sie zu den Einstellungen des Receivers und überprüfen Sie, ob der richtige Satellit (Astra 19.2) ausgewählt ist und ob der Tuner aktiviert ist.

2. Überprüfen Sie die Signalstärke: Messen Sie die Signalstärke und -qualität an der VU+ Solo2. Gehen Sie zu den Einstellungen des Receivers und suchen Sie nach einer Option, um die Signalstärke und -qualität anzuzeigen. Stellen Sie sicher, dass das Signal stark genug ist, um alle Sender zu empfangen. Wenn das Signal schwach ist, könnte es an einer schlechten Verbindung oder einer falschen Ausrichtung der Satellitenschüssel liegen.

3. Aktualisieren Sie die Kanalliste: Versuchen Sie, die Kanalliste auf der VU+ Solo2 zu aktualisieren. Gehen Sie zu den Einstellungen des Receivers und suchen Sie nach einer Option, um die Kanalliste zu aktualisieren. Dadurch werden alle verfügbaren Sender erneut gesucht und hinzugefügt.

4. Überprüfen Sie die Verkabelung: Stellen Sie sicher, dass die Verkabelung zwischen der VU+ Solo2 und der Satellitenschüssel ordnungsgemäß angeschlossen ist. Überprüfen Sie alle Kabel auf Beschädigungen und stellen Sie sicher, dass sie fest angeschlossen sind.

5. Werkseinstellungen wiederherstellen: Wenn alle oben genannten Lösungen nicht funktionieren, können Sie versuchen, die VU+ Solo2 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch werden alle Einstellungen und Konfigurationen gelöscht und der Receiver wird auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Beachten Sie jedoch, dass dabei auch alle gespeicherten Sender und Aufnahmen gelöscht werden.

Wenn keine dieser Lösungen das Problem löst, könnte es ein technisches Problem mit der VU+ Solo2 geben. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, sich an den Hersteller oder den Kundendienst zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.
 
1. habe ich geprüft
2. Signalstärke ist sehr gut
3. wenn ich Kanallisten lade, kann ich zwar die fehlenden Sender auswählen aber - "Tunen fehlgeschlagen"
4. wurde geprüft
5. Werkseinstellungen hatte ich auch probiert

Die Kanallisten helfen mir leider auch nicht weiter. Hatte die Box ja in einem anderen Haus getestet, der Sendersuchlauf findet alle Sender und alles läuft gut. Daher gehe ich nicht von einem defekt der Box aus. Schließe ich die Box zuhause an, habe ich wieder die erwähnten Probleme.

Mir kommt es so vor, das ein Bereich nicht funktioniert: "Horizontal high level"
wobei ich nicht drauf komme warum, am TV läuft es und die Box läuft wo anders auch
 
Na dann schau doch welche Sender fehlen.
Ich nehme an,das es die sind, die eine höhere Spannung benötigen.
Dein Receiver wird wohl das umschalten nicht packen (Auf H).Für den TV wird es reichen.Auch dein Test bei jemand anderes deutet darauf hin,das an der Sat Anlage was nicht passt.

1) Dein LNB verabschiedet sich langsam.
TV könnte zwar noch funktionieren,aber der Receiver reagiert halt sensibler.

2) Verkabelung und Steckverbindung prüfen.

Bei mir war das sogar so,das alle Vertikale Sender gingen,und die horizontalen Sender morgens funktionierten,und Abends nicht.Immer gegen 18 Uhr waren die Sender ohne Signal. Lösung war,neues LNB gekauft,und alles war wieder ok.

Ich rate mal ins Blaue.
Vertikale Sender gehen.Welt HD und NTV keine Chance
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich habe mir einen Sender im Bereich Horizontal High Level raus gesucht und hatte nach jeder Änderung der Tuner Einstellungen über die manuelle Suche versucht den Sender zu finden. ohne Erfolg

2. im Haus sind 3 weitere TVs mit Anschlüssen, egal an welcher Position, die VU findet die Sender nicht. Daher schließe ich einen Fehler in der Verkabelung oder Steckverbindung mal aus

Wie wir alle wissen ist ein LNB Tausch auf dem Dach meistens etwas umständlich :-D um es einfach mal so zu probieren
 
wie sieht den deine Tuner Konfiguration aus?
Ist dein Kabel mit dem F-Stecker direkt mit einer Sat Dose verbunden? oder direkt mit deinem Multischalter? Ist der F-Stecker ggf. aufgeschraubt und hat sich leicht abgedreht? oder verwendest du ein fertig konfektioniertes Kabel?... denn auch für mich sieht es so aus als würde etwas an der Schaltspannung 14/18V evtl nicht passen..
 
Da die Vu ja beim Freund die Sender findet,ist ein Fehler bei der Vu auszuschließen.

Die Vu kann die H Sender nicht finden,das bedeutet dein LNB ist am Ende.
Ja der Fernseher kann noch funktionieren.
Also früher oder später musst du sowieso hoch aufs Dach.

Teste mal ob der noch rein kommt

ORF Sport Plus 12663 H
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten alle Anschlüsse in den Wohnräumen geprüft und auch an anderen Anschlüssen im Haus die VU+ probiert.

Aber waren dann heute auf dem Dach.
Wie es so ist haben wir nicht eins nach dem anderen probiert.
Sondern den LNB getauscht und alle 4 Kabel zum Multischalter.
Der Stecker am Multiswitch Horizontal High war auch korrodiert - hat man aber erst gesehen als wir ihn abgezogen hatten.
Daher kann ich nun nicht zu 100% sagen ob es der LNB war oder einfach nur der eine Stecker.

Und siehe da alle Sender werden gefunden :)

Danke Euch
 
Zurück
Oben