Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Feedback vom Boardsponsor

G

Gelöschtes Mitglied 746243

Guest
Hallo zusammen,

Habe seid 24 Stunden die neue Box und bin begeistert.

Alles Top.

Bloß die Temperatur von dem Chip macht mit bedenken auf die Haltbarkeit der Box.
Ich bin bei 87 Grad Celsius.

Laut Datenblatt der elkos beutet dieses nach fast 2 Jahren können diese kaputt gehen im besten Fall.

Was sagt der sponsor dazu?
 
Was hat Temp. SoC mit Temp. & Haltbarkeit Elko's zu tun?
Schau Dir Deinen Computer an - was für Temperaturen herrschen dort in den verschiedenen Bereichen?

Elko werden meistens im (S)NT verbaut. NT meistens separat von Box.

Sorge für gute Belüftung!
 
Und womit wurde die „Chip-Temperatur“ wo gemessen? Die eigentlichen Silizium-Chips dürfen um die 200 Grad im Bertrieb haben, solange die erzeugte Verlustwärme durch entsprechende Kühlkörpern abgeführt wird. Die meisten elektronischen Geräte werden für Gehäuseinnentemperaturen von 45 Grad dimensioniert.
 
Ja echt, der eigentliche Silizium-Chip, nicht das Chip-Gehäuse, darf so heiß werden. Es muss nur sichergestellt sein, dass die Verlustwärmeleistung eben entsprechend über das Chip-Gehäuse und eventuelle Kühlkörper abgeführt werden kann. Berechnet das mit dem Wärme-Koeffezienten Kelvin/Watt der eben angibt, wie die Temperaturdifferenz vom Chip bis zur Umgebungtemperatur bei gebender Verlustleistung verteilt.
 
Ich frage, weil ich gerad was mit DRV8825 (Treiber für Nema17)gebaut habe und die Dinger werden mächtig heiß trotz Kühlkörper.
Ist aber hier total OT.

MfG
 
Die Trieber meiner Nema's werden auch heiß. KK drauf & alles i.O.
Gilt für viele IC. Gibt max. Temp. - steht in Spez - die erreicht werden darf. Unterschieden mit / ohne KK.

Auf meinen µC könntest Du hin & weder Eier braten - bei voller Performance / Freq. & Spannung.
Und ein SoC in Box ist ein µC mit Erweiterungen f. DVB.
 
Kühlkörper von ICs oder auch IC-Gehäuse ohne können durchaus heiß werden. Das Gefühl für den „Verbrennungsschmerz“ setzt bereits ab ca. 40...50 Grad ein. Heiß ist also ein sehr relativ zu beurteilender Ausdruck.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sind zwar etwas hohe, aber durchaus übliche Temperaturen.
Wie schon richtig hier beschrieben ist das in erster Linie ein Problem der Wärmeableitung und das klappt bei der Multibox recht gut, solange die Kiste nicht völlig eingebaut ist.
Elkos sind nicht in Gefahr.
Die Multibox läuft jetzt bei diversen Testern im Dauereinsatz seit sie erschienen ist und bis jetzt ohne irgend welche Ausfälle.
 
Zurück
Oben