Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support FB 7530 für Glasfaser ?

jorgo

Elite User
Lösungen
1
Hallo ich werde demnächst ans Glasfasernetz angeschlossen. Ust die Fritzbox 7530 dafür geeignet?
Wenn nein, besteht da irgendeine andere Lösung ,bevor ich eine glasfasertaugliche Fritzbox mir zulege?

Gesendet von meinem SM-A156B mit Tapatalk

Die Frage sollte lauten, kann ich die Fritzbox als Modem nutzen oder nur hinter einem Glasfaser Modem als Verteiler, Router, oder was auch immer

Hinter einem Glasfaser Modem kannst alles anschließen was du willst, kommt drauf an was du später damit alles vor hast

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Nein eine 7530 hat ein internes DSL Modem drin. Aber dennoch einen blauen/gelben WAN/LAN1 Port, wo du dein GF ONT anschließen kannst. Als GF Produkt von AVM kannst du die 5530, 5590 oder 5690pro direkt am GF betreiben.

In der Regel ja, wenn nicht direkt an der Glasfaser angeschlossen wird. Meistens verbauen die Provider ein ONT wo du per Kupfer LAN Kabel deine Fritz!Box angeschlossen wird.

Hilfreich wäre zu wissen welcher Provider die Glasfaser anschließt, dann kann eine genau Ausage getroffen werden. So ist es jetzt nur raten. Sag uns mal den Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ersmal...

Das macht EWE.
Und was bitte ist ein ONT ?

Gesendet von meinem SM-A156B mit Tapatalk

Optical Network Termination (ONT) oder umgangssprachlich einfach nur Glasfaserbox bzw. Glasfasermodem.
Um nicht unbedingt den Router im bisherigen Heimnetzwerk aufgeben zu müssen, liefern die Provider ein ONT mit, über dessen RJ45 Netzwerkanschluss wird das ONT mit dem bisherigen Router verbunden. Bevorzugt wird das ONT über ein Netzwerkkabel am sog.WAN Port des Routers ansgeschlossen.. ohne dann weiter technische Änderungen am Netzwerk..

Wie auf der EWE Seite gelesen, kannst du Fritz!Box behalten und anschließen oder sogar anschließen lassen.

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
hier wird die 7590 angeschlossen. Das sollte ähnlich mit der 7530 auch gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok.Danke....

Kann ich zum Beisoiel das TELEKOM GLASFASER MODEM2 bei mir installieren....oder ist das nur für TELEKOM Kunden gedacht ?

Theoretisch geht das natürlich... EWE nutzt meines Wissens nach auch GPON als GF Technik. Die Frage wird nur sein, ob sie dir das ONT auch erlauben. Denn du musst ja der EWE eine Seriennummer des ONT geben damit diese für die Aktivierung der GF eingetragen wird.
Bisher habe ich nur gelesen das EWE die Fritzboxen 55x0 selbst anbietet... aber wie gesagt bin kein EWE Kunde und daher vielleicht nicht auf dem laufenden. Den EWE wurde ja 2019 schon mal dafür gerügt dass sie die "Routerfreiheit" angeblich nicht akzeptieren... wie es heute aussieht weis ich jedoch nicht... aber vielleicht fragst du einfach deren Kundenhotline... das sollten die dir schon mitteilen müssen. ;)

nein, bei der EWE kann man auch selbst einen Router kaufen, man muss nur die Modem-Adresse denen mitteilen, dann wird sie von selbst eingerichtet (gerade erst bei einer 5530 Fiber bzw 5590 Fiber durchgeführt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edit:
GPON ist richtig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben