Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

F!B 6591 - Update / Recovery über serielle Konsole

startet die Box nicht? Bevor ich rate, was davor und danach passiert ist, bitte mehr Informationen über deine Vorgehensweise, beziehungsweise über deine Absichten uns bitte berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles nach und nach abgearbeitet beim Punkt 1 und ab dem Befehl:
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_03_ATOM_ROOTFS.bin mtd0 }
bleibts so stehen wie auf dem Bild zu sehen.
Die Power LED leuchtet dauerhaft.
Stecker raus und rein, beginnt das spiel von vorne. die Weboberfläche kann ich über fritz.box auch noch erreichen.
Box ist von Unitymedia ( lgi ) OS 7.01. Die will ich debranden und updaten, um es am Glasfaser Anschluss nutzen zu können.
Bootloader ist von 2018
da steht dass man über UART was flashen muss, ich weiß aber nicht was genau und mit welcher Software es geflasht werden soll.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zum einen existiert von dem Ersteller der Anleitung kein dazugehöriges Image in entpackten Zustand. Somit weiß ich nicht, womit du überhaupt deine Fritzbox flashen willst.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Steht es tatsächlich so in der Anleitung im Beitrag #1? Wundert mich immer wieder, dass sich keiner an den Ersteller der Anleitung sich wendet.

Dazu müsste man die BIOS Version bei deiner Fritzbox überprüfen. Siehe da:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hab ich ja geschrieben, Bootloader ist von 2018, meinte den BIOS damit:
BIOS CGM2.86C.540507.R.1804251148 04/25/2018
Produkt Fritz_Box_HW233a
DMC RTL=n
HWRevision 233
HWSubRevision 5
ProductID Fritz_Box_HW233
firmware_info 161.07.01
firmware_version lgi


Nach mehreren versuchen wird die OS 6.99 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für BIOS älter CGM2.86C.627075.R.1910091149 09.10.2019 - Update über serielle Konsole
 
Ich hab so ein, gehts damit? VCC braucht man ja nicht anschließen, nur GND TX RX.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hab deine Anleitung gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aber da scheiterts auch wieder, ich weiß nicht welche Software ich brauche und wie ich die Verbindung über USB herstellen kann.
zB das aus der Anleitung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
welcher Consolen-Output?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da ist dir wohl einiges entgangen. Am Ende der Anleitung steht auch was dazu. Sämtliche Sachen prüfe ich nach und wenn es für mich nachvollziehbar ist, werden die von mir übersetzt, bzw. auch verkürzt als solche euch wiedergegeben.

Jede Anleitung, die irgendwo publiziert wird, setzt gewisse Vorkenntnisse mit sich voraus. Wenn man der Anleitung nicht folgen kann, empfehle ich dringend die Finger davonzulassen. Andererseits können erhebliche Schäden an euren Geräten entstehen. Die Verantwortung dafür mag ich überhaupt nicht übernehmen .
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
soweit bin ich nun.
Gewisse Vorkenntnisse hab ich wohl, die Frage ist nur ob die ausreichen um damit weiterzumachen. Man kann nicht alles wissen...
Momentan weiß ich nicht wie ich die .img datei draufbekomme, übers WebUI in der FritzNAS hab ichs zwar hochgeladen aber die wird mir unter var/media/ftp nicht angezeigt
  • Copy the release tar image to the box, e.g. NAS (/var/media/ftp)

Edit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


ich bin da immer noch nicht weiter, wie und wo soll die Datei nun hochgeladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ls kannst Du ermitteln, ob die Datei im Zielverzeichnis vorhanden ist. Mit pwd siehst Du, ob Du im richtigen Verzeichnis bist. Mount könntest Du auch noch ausführen. Ich würde Putty als Terminalprogramm verwenden.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

An den ATOM Pins gings dann!
Hatte davor den ARM UART dran, da hat nichts angezeigt, weder dass was auf dem USB Stick ist noch dass der USB Stick angestöpselt wurde.[/SPOILER]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings hab ich auch das gelesen, sollte also auch klappen dachte ich:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

nach dem upload der gepatchten datei mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

habe ich den bootloader bearbeitet und danach das originale AVM .img installiert, läuft nun mit firmware_version avm
SETENV DMC RTL=y über Total Commander habe ich schon ganz am anfang gesetzt, da war trotzdem kein Update Menü bei OS 7.01.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!
Habt ihr nach einem erfolgreichen günstigen Kauf einer Fritz!Box 6591 festgestellt, dass ihr keinen FTP Zugriff auf diese bekommt, bzw. ist es ihnen nicht möglich etwas zu Flächen oder die Box zu modifizieren, so habt ihr mit Sicherheit eine Ältere F!B bekommen. Wie kann man es feststellen: ganz einfach: Mann erstellt sich eine Supportdatei und sucht nach der BIOS Version durch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es wurde das ganze via ATOM-Console gemacht und dabei einen USB2Serial-Adapter verwendet
welcher gleich 1.8V kann (Modell: DSD TECH SH-U09C5 via amazon). Löten war nicht notwendig -
es hat hier gereicht die 3 Pins (RX, TX und GND) ein wenig schief zu stecken.

Hier noch eine Info wie man den kompletten Datenbestand vorab sichert:
Benötigt wird dazu ein USB-Stick der mehr als 8GB Nutzdaten zulässt. Es wurde mit ext4 formatiert und an die FB6591 gesteckt.

Code:
### USBSTICK-Namen raussuchen (oder beim Einstecken aus dem Consolen-Output merken):
# mount | grep /dev/sda1
# mkdir -p /var/media/ftp/<USBSTICK-NAME>/dev
# find /dev -name mmcblk0* | while read line; do dd if="$line"
of=/var/media/ftp/<USBSTICK-NAME>"$line"; done # du -h /var/media/ftp/<USBSTICK-NAME>/dev/*
# sync
# sync
# umount /dev/sda1

Danach kann der Stick entfernt werden. Man hat jetzt einmal alle einzelnen Partitionen (ausser /dev/mmcblk0rpmb - was auch immer das ist) und mit "mmcblk0" nochmal den kompletten Inhalt des
eMMC-Speichers.

Hier eine Beschreibung, wie man per serieller Schnittstelle Zugriff auf die FritzBox-6591 bekommt.

• Das ganze setzt voraus daß man etwas mit Hardware/Lötkolben/Linux umgehen kann, wer sich das nicht zutraut, Finger weg!
• Es versteht sich dass man das nicht mit Provider-/Mietboxen machen sollte!
• Disclaimer: Keine Garantie für dass ich mich nicht irgendwo vertippt habe! Man sollte prinzipiell verstehen was man hier tut.
• Wer das hier liest, bitte auf das Datum des letzten updates achten. Ich werde das nicht bis in alle Ewigkeit maintainen.
• Die Prozedur funktioniert unter Umständen NICHT für gebrandete Providerboxen (firmware_version != avm).


Die 6591 hat zwei RS232 Konsolen (4-pin through-holes), eine für den Atom, eine für den ARM core. Im Prinzip können beide verwendet werden um sich einzuloggen bzw. eine firmware-Modifikation
vorzunehmen. Aber:​

• Über die Atom-Konsole kann man sowohl ein Update als auch Recovery durchführen, sollte man sich die Box "gebrickt" haben. Es ist also die zu bevorzugende Variante.
• Die Atom-Konsole wird mit 1.8V betrieben, d.h. man benötigt einen RS232 Adapter der das kann (siehe thread weiter unten), oder man muss für die üblichen USB Adapter noch einen Pegelwandler dazwischenschalten.

Hier tut es ein ganz einfaches Platinchen mit Transistorschaltung, gibts bei Ebay, maker shops
etc (ja, auch ein "3.3V auf 5V" Modell sollte gehen, zumindest tut es das bei mir).
• Die ARM Konsole läuft mit 3.3V. Hiermit kann man eigentlich "nur" eine modifizierte Firmware einspielen (bei mindestens einer FW-Version hat auch das nicht funktioniert, s.u.).

Prozedur

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
1. Gehäuse möglichst zerstörungsfrei öffnen. Die Position der Laschen erkennt man in etwa am Bild oben (je 3 links. rechts, unten).
2. ARM und/oder Atom Konsole anbringen (Pin header anlöten oder, wenn möglich, Verbindung temporär irgendwie anklemmen). Auf dem Bild oben:
3. Atom Konsole: oben (am silbernen shield), Belegung von links nach rechts: 1.8V (eckig), Rx, Tx, GND.
4. Bei einem passenden 1.8V Adapter nur Rx, Tx, GND anschließen.
5. Für einen Pegelwandler muss V/GND der "Low" Seite an 1.8V/GND des Steckers angebunden werden, entsprechend die "High" Seite an 3.3V/GND des RS232 Adapters. Am besten nochmal nachmessen.
6. (Optional) ARM Konsole in der Mitte, Belegung andersherum: GND, Tx, Rx, 3.3V (Eckig). Hier nur GND/Rx/Tx anschließen.
7. Terminal-Programm öffnen, mit 115200/8/n/1 ohne flow control verbinden.
8. Box einschalten und sich wie üblich nach ein paar Sekunden an der EVA Konsole per ftp anmelden: ftp 192.168.178.1
9. Folgende Kommandos: quote SETENV kernel_args mute=0 quote REBOOT
10. Die mute=0 Einstellung bleibt prinzipiell persistent.
11. Je nachdem welche Konsole man verbunden hat, sollten nach einiger Zeit Ausgaben kommen (u.A. vom Kernel), am Ende Return drücken und man hat eine shell.
12. Das wird natürlich erst einmal nicht klappen, weil man (RS232-Gesetz!) Rx und Tx vertauscht hat, also umdrehen und noch einmal versuchen.

Hat man Zugriff auf die Shell kann man ein modifiziertes Atom rootfilesystem einspielen, z.B. mit Netzwerklogin. Es wurde die Toolchain (h**ps://bitbucket.org/fesc2000/ffritz/src/6591/) bereits auf die 6591 angepasst, so dass man sich ein solches modifiziertes Image generieren kann (wer nur die Konsole zum Einloggen verwenden will, kann natürlich auch das Original-Image nehmen). Zum Bauen. (momentan 7.12)

Image bauen: (nur zur Info – keine weitere Erklärungen!)
git clone --branch 6591
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-> 6591
sudo apt-get install -y fakeroot
sudo apt-get install squashfs-tools
tar xf source-files-*.tar.gz GPL/GPL-release_kernel.tar.gz -C /tmp/umpacken
mkdir -p dl/fw
zcat GPL-kernel.tar.gz | xz -zc9ev -T 0 > GPL-kernel.tar.xz
make (git pull)

Installation

Die Methode von der Atom-Konsole ist im Prinzip im README.md beschrieben. Für die ARM Konsole muss man die unten beschriebenen Kommandos mittels rpc sh -c "kommandos" ausführen. Ich empfehle das nicht, denn es funktioniert wohl nicht zuverlässig und wenn etwas schiefgeht benötigt man eh die Atom Konsole.

1. Das update-image (hier z.B. release23/fb6591_7.12-23.tar) in das NAS Verzeichnis auf die Box kopieren.
2. Entpacken: cd /var/media/ftp; tar xf fb6591_7.12-23.tar
3. Update installieren (dauert ca. 20sek):

/sbin/burnuimg /var/media/ftp/var/firmware-update.uimg || echo FAILED

4. Wenn erfolgreich, bootbank switch und reboot:

/bin/aicmd pumaglued uimg switchandreboot

5. Nach dem reboot sollte fuer einige Zeit ein telnet daemon laufen. Einloggen, ssh login credentials vergeben (passwd oder pubkey nach /.ssh/authorized_keys), sichern (nvsync), fertig.
a. Der telnet service wird nach ein paar Minuten terminiert.

Den bootbank-switch kann man auch wie üblich in der EVA ftp console mittels "quote SETENV linux_fs_start 0|1" durchführen (oder per EFI shell, siehe unten). Wenn eine bank gar nicht bootet
wird auch ein automatischer switch durchgeführt.

Recovery​

Sollte man sich beide Bootbänke so zerstört haben, sodass kein Linux mehr bootet, hilft nur noch die Atom-Konsole.

1. Die Datei var/firmware-update.uimg im release-tarball auf einen USB Stick kopieren.
2. USB Stick an die FritzBox anschliessen.
3. Box einschalten. Um in die EFI-Shell zu gelangen, muss man
1. auf der Konsole "exit" eingeben während der EVA ftp server läuft (nach der Ausgabe von "EvaHack ready"),
2. unmittelbar gefolgt von ein paar mal Escape-Taste.
4. "map" eingeben. Hier werden die device mappings aufgelistet. Der USB stick sollte etwa so erscheinen:

FS2: Alias(s):HD36c0b:;BLK22:

PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(0x2,0x0)/HD(1,MBR,0x0047BD56,0x40,0x7807C0)

5. Das image in den Speicher laden (FS2: ggf. ändern wie in Schritt 4 gelistet):

load2mem -f FS2:\firmware-update.uimg .. und sich die angegebene Adresse kopieren.

6. Üblicherweise möchte man das aktuelle Boot-Image beibehalten und auf das Backup Image schreiben. Dazu die Bootbank umschalten:

aid toggle
aid update

7. Jetzt das Image programmieren (Adresse aus schritt 5): update -a A -s 0x513A010
8. Bei Erfolg ("Congrats! Looks like everything went as planned! Your flash has been updated!

Have a good day!") rebooten:

reset

Die Box sollte jetzt mit dem neuen Image starten.

Das Ganze ist nicht von mir. Ist nur zusammengestellt. Viel Spaß beim Testen!
Mit freundlichen Grüßen Prisrak​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das BIOS auf ne neuere Version updaten? Dachte eigentlich das wird automatisch gemacht bei einem neuerem OS.

Achso, warum ich das ganze eigentlich machen wollte, um Glasfaser von Telekom nutzen zu können.
Hat sich dann schnell erledigt, als ich gemerkt habe dass es mit der Box überhaupt nicht funktioniert :D
Ja mir war schon klar, Kabel und Glasfaser is nich dasselbe, ich dachte nur wenn man vom Modem an die Lan Ports rangeht, sollte die Box Internet bekommen.
Is wohl ne andere Technik verbaut bei der es nicht funktioniert, man kann da auch keine Zugangsdaten eingeben, gibt kein Menüpunkt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben