Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

F!B 6591 - Update / Recovery über serielle Konsole

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist mir nicht bekannt. Für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es doch die anderen Fritz.Boxen, zum Beispiel wie 5530 und 5590.
Neue FRITZ!Box 5690 Pro: für Glasfaser und DSL, Triband Mesh mit 6 GHz, Wi-Fi 7.

ps.: “BIOS-version” -Version” austauschen.

Der feec war so frei und teilte mir Folgendes mit:

" Das EFI BIOS liegt im SPI flash, welches man via /dev/mtd.. beschreiben kann:

# cat /proc/mtd
dev: size erasesize name
mtd0: 00001000 00001000 "Descriptor"
mtd1: 000dc000 00001000 "BIOS"
mtd2: 000e0000 00001000 "ME"
mtd3: 00043000 00001000 "Platform Data"
mtd4: 00800000 00020000 "block2mtd: /dev/mmcblk0p15"

Ich habe das nie gemacht, und ich weiss auch nicht welche Partitionen man einzeln updaten könnte. Und wenn was schief geht hast du einen Backstein. Abgesehen davon muss man ja erstmal ein image haben.

In meinen frühen Experimenten haben ich das SPI flash ausgelötet durch einen Sockel ersetzt, um alternative EFI Varianten bzw. patches zu testen bzw. um einen fallback zu haben. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde . Meine 6591 ( lgi ) altes Bios, aktuelle Firmware 06.99 erkennt das firmware-update.uimg über serielle Konsole ( über Atom ) nicht .

Benutzt wurde das Image aus dem Teamserver sowie ein selbst erstelltes, beide 07.57 .

Hat jemand eine Idee woran es scheitern könnte, denn eine weitere 6591 wurde problemlos geflasht .

Ist eventuell die Firmwareversion zu hoch von 06.99 auf 07.57 ?

Danke schonmal im Voraus
 
@mrbones Das Zeigen kann ich leider erst am Wochenenende . Beschreiben kann ich es schonmal . Nach dem entpacken der .tar zu .var und überprüfen ob man im richtigen Verzeichnis ist , geht der Befehl zum Installieren ins leere .

Dies ausgabe sollte entweder cant find oder No such file or directory lauten , obwohl man bei der Überprüfung mit ls im richtigen Verzeichnis ist. Dazu aber wie gesagt genaue Infos erst am Wochenenende möglich.

Habe die Box 2 mal hier und die mit der firmware 07.12 ging direkt beim ersten Versuch.

Ich Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung eurerseits @prisrak und @mrbones .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@prisrak
Egal ob ich den Befehl selbst eingebe oder kopiere und einfüge aus deiner Anleitung aus #14 , das Ergebnis ist dasselbe .

Hat schonmal jemand die Firmware 06.99 erfolgreich updaten können ?

Ich werde das mal per Screenshot am Wochenende hochladen .
 
Wir warten alle ab, denn das Gleiche ist nicht dasselbe. Bin gespannt, was herauskommt..
 
Zurück
Oben