Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Extrem langsames WLAN im Heimnetz

in-go

Newbie
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Thinkpad E570 mit dem im Titel erwähnten Problem.
Wenn ich Dateien auf oder von meinem NAS oder der Dreambox kopieren will, geschieht das mit max. 2kb/s.
Häufig wird die Übertragung komplett abgebrochen.

Was ich bisher herausgefunden habe:
- Der Internetzugang funzt bis auf ein paar zwischenzeitlichen Aussetzern besser (aber schlechter als es sollte).
- Per Kabelverbindung ist alles super.
- Alle anderen WLAN-Geräte machen keine Probleme (Handy, alter Laptop, Tablet, etc.)
- Kanalwechsel des WLANs sowohl im 2GHz- als auch im 5GHz-Bereich haben nichts gebracht.
- Gleiches gilt für Bluetooth ausschalten
- Dualboot (Win10/Linux Mint) --> gleiche Situation bei beiden OS
- In der Fritzbox wird keine Einschränkung angezeigt

Hat jemand vielleicht noch ein paar Ideen, was ich ausprobieren könnte?
 
Leider habe ich (noch) keinen. Wäre allerdings eine gute Idee.
Gibt es vielleicht sonst noch Möglichkeiten, die ich vorher austesten könnte?
 
Melde mal alle Wlan Geräte aus dem Netzwerk ab und teste es dann erneut. Ein Router kann nur eine bestimmte anzahl an Wlan Geräte verarbeiten.
 
Hat leider auch nicht geholfen. Habe auch verschiedene IP-Adressen Adressen versucht.
 
liest sich so, als wäre die Wlan Karte im Laptop das Problem.
Würde erstmal schauen, ob der richtige und aktuelle Treiber installiert ist.
Im Gerätemanager unter Eigenschaften → ereignisse mal nachschauen, ob da was hinterlegt ist
Anschliessend die Karte richtig konfigurieren.
bei Intel Karten kann man auch eine Diagnose ausführen
 
Ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter.
Die Aktualisierung des Treibers in Windows brachte die Meldung, dass der aktuelle Treiber bereits installiert sei o.ä. und trotzdem funktionierte es danach.
Verstehen tue ich's aber nicht. Zumindest scheint dann die WiFi-Karte i.O. zu sein.
Das bedeutet aber auch, dass ich einen passenden Treiber für Linux finden muss, damit es dort auch funzt. Trotzdem komisch, dass das Internet funktioniert und das Heimnetz nicht.
 
Ich sehe das Problem auch in deiner Konfiguration, obwohl die neueren Fritten nicht wirklich stark mit WLAN sind, natürlich immer Testsieger.
Meine ASUS Router haben da keine Probleme, die könnten den ganzen Ort zu funken. ;)
 
Das hat weniger was mit dem Alter zu tun, man muss hardwarenah programmieren können. Da die Linux-Programmierer das auch nur eingeschränkt (teilweise fehlende Hardware-Dokumentationen der Chip-Hersteller usw.) können, ist und bleibt Linux was für "Experten".
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das ist das Problem, da kann man Experte sein wie man will. Ich habe persönlich keine Lust mehr, meine geringe Freizeit mit so etwas zu verschwenden, obwohl ich eigentlich ein Fan von Linux bin.

Unseren TO ist aber in seiner Frage immer noch nicht geholfen, Atheros sollte eigentlich Treiber haben, der genaue Chipsatz wurde aber noch nicht kommuniziert.
 
Zurück
Oben