Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Externer Satellitenreceiver zertifiziert für TivuSat/-Karte/Hotbird + deutsche unverschlüsselte Sender/Astra bis 200€

caumbaco

Newbie
Registriert
1. März 2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten Abend,


Ich suche für meine Oma und Verwandten einen externen Satellitenreceiver. Der Fernseher hat UHD/4K.

Ich habe keine Erfahrung mit bearbeiten von Firmware/Linux Receivern bezüglich Custom Firmware usw. (nur normale Updates vom Hersteller per USB-Stick geflasht)
Wenn ich das nur einmal machen muss, wäre das kein Problem, wenn das nicht schwer ist und es genug Tutorials gibt.

Mein Ziel ist es auch nicht IPTV/eine Line zu holen etc. sondern ganz normal die deutschen unverschlüsselten + italienischen Sender über die TivuSat Karte (verschlüsselt) über Satellit zu sehen.

Könnt ihr mir einen geeigneten externen Satelliten Receiver für meinen Zweck empfehlen der ausreichend ist? Ich dachte da an maximal 100€.

Ich habe keine hohen Anforderungen, es sollte halt nicht langsam sein bezüglich Umschaltzeiten/allgemeine Bedienung etc. 4K/UHD wäre gut.
Die Sortierung der Senderlisten sollte nicht grausam sein.
Eine Aufnahmefunktion wäre gut.
Sehr wichtig ist, dass ich da nicht ständig dran rumspielen muss, oder immer wieder was updaten muss bzw. einstellen muss da etwas nicht funktioniert.
Ich stelle das Ganze ein, gehe dann zu denen persönlich vorbei und dann soll das einwandfrei und stabil sehr lange laufen. Also keine Bastelei.
Meine Verwandten haben absolut keinen Plan von Technik und ich möchte nicht wöchentlich/monatlich dort vorbeimüssen, weil es etwas nicht funktioniert/Probleme macht.
Ich selbst nutze den integrierten Tuner bei meinem Fernseher und habe keinen externen.

Dachte da an sowas: Amazon.de

Mir wurde mal der WWIO Bre2ze 4k empfohlen, ist aber zu teuer.

Gibt es was Brauchbares in dem Budget?

Danke
 
Die Receiver für um 100€ haben meist keinen Kartenleser.
Du musst min. 140 ausgeben.
Axas 4HD ultra
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Tivu-Karte ist? Musst halt noch auf eine Zweitmeinung warten.
 
Ok hmm, 140€ ist schon happig.

Wie ist der Octagon SF8008?

Der WWIO Bre2ze 4k kostet gebraucht bei Kleinanzeigen aktuell 95€, neu 180€.

ich möchte Astra und Hotbird gleichzeitig empfangen. Bei mir habe ich einfach die 2 LNBs ausgewählt. Brauch ich dann beim externen Satellitenreceiver 2 S2 Tuner bzw. muss dort nochmal einen 2 Tuner auswählen für 30€?
 
Zuletzt bearbeitet:
SF8008 hat einen Kartenleser.
Bedenke, das sind Linuxreceiver. Die müssen eingerichtet werden. Ähnlich wie ein PC. Der nützt Dir auch nicht viel im Auslieferungszustand.
Du musst auf jeden Fall zusätzliche Software (oscam) installieren, um die Karte betreiben zu können.
Es gibt aber verschiedene Tivu-Sat-Karten. Warte bitte auf eine Zweitmeinung. Ich kann da nicht helfen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sieht bei mir so aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ok, Danke

Wir alle haben eine goldene TivuSat HD Karte mit grauem CI Modul.

Was spricht für so einen Linux Receiver im Vergleich zu einem "fertig" eingerichteteten Sat Receiver wie der von TechniSat?

/edit hier scheint sich was geändert zu haben TivuSat Anti-Piraterie Ankündigung
Der Edision
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
funktioniert auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ein zertifiziertes Gerät.
Bei allen Anderen ist es nicht sicher, ob es dauerhaft funktioniert, da es sich da um eine Grauzone handelt.
 
Hat dein TV kein CI Einschub?
In dem Preisklasse, ohne Erfahrung, und für das noch für fremde Person ein linux Box zur einrichten, rate ich dich offiziell zugelassene Tivusat Geräte zur benützen.
 
Die anderen Verwandten haben einen neuen Fernseher gekauft + CI-Modul, goldene TivuSat Karte bereits vorhanden (der Edision
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wurde am 21. Dezember gesperrt)

Meine Oma will keinen neuen Fernseher kaufen (zu teuer) somit kommt nur noch ein externer Satelliten Receiver in Frage. Der aktuelle von ihr funktioniert auch nicht mehr.
Der aktuelle Fernseher ist: Blaupunkt 40/148M-GB-11B-FEGBQUX-EU
ist auch ziemlicher Müll, die Fernbedienung geht nicht und das Betriebssystem ist sehr langsam. Deshalb lohnt sich da ein CI-Modul nicht/den CI-Einschub zu benutzen.
Die goldene TivuSat Karte ist auch bereits vorhanden.

Welchen externen TivuSat zertifizierten Satelliten Receiver könnt ihr mir empfehlen? Habe gesagt würde 160€ kosten und sie war einverstanden.

Ist der gut oder gibt es da noch was Besseres? https://www.amazon.de/dp/B09P8FWQGZ/?psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das für dein Anlass, das diese Box sein Dienst erfüllen wird.
Hab die Box vor ein paar Monate auch gekauft, aber für andere gründe. Karte wird bereits mit der Box geliefert.
 
Ist vorgestern angekommen und habe leider ein Problem.

Ich finde keine Hotbird Sender.
Komischerweise hat er vorgestern keine Hotbird Sender gefunden, vorhin dann doch und dann auf einmal wieder keine. Dafür aber jetzt Astra, wo aber Hotbird ging kein Astra.
Ich hätte gerne Hotbird + Astra. (Keine Signalstärke und Qualität vorhanden bei Hotbird Balken in %)

Mehrmals zurückgesetzt.
Anderes Satellitenkabel und auch anderen Fernseher probiert (dort funktioniert Hotbird mit integriertem Tuner + CI-Modul) und trotzdem nichts, nur Astra.
Ist ein Mehrfamilienhaus mit Gemeinschaftssatellitenanlage auf dem Dach.
Die 4K TivuSat Karte ist aktiviert, findet jedoch nicht mal unverschlüsselte Sender (Rai 1 z.B)

Ist der Satelliten Receiver defekt oder ist was falsch eingestellt? Was soll ich jetzt machen?
Bilder: (zu groß um direkt hier anzuhängen)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann nicht der Grund sein warum kein Hotbird gefunden wird, oder?
Hab es auch mit diseqc probiert, geht auch nicht. Jetzt geht sogar Astra bzw. beides nicht mehr, auch nach factory reset
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben