Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

externe SSD für Permanent Timeshift

beton

Hacker
Registriert
20. April 2012
Beiträge
319
Reaktionspunkte
42
Punkte
88
Ort
Rhein-Main
zur Verwendung an meiner Vu+ Ultimo 4K bin ich auf der Suche nach einer externen SSD mit USB Anschluss (bitte keine Bastellösung mit interner SSD und USB Adapter vorschlagen, auch keinen USB Stick).
Die SSD muss nicht groß sein (80 GB sollten reichen), aber ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand aus eigener Erfahrung (!) eine SSD Festplatte nennen kann, die über Monate hinweg problemlos tagtäglich mehrere Stunden lang Timeshift aufzeichnen kann.
 
Externe USB-SSD wirst du aber selber zusammen basteln müssen, wenn es was langlebiges werden soll. Wo ist da das Problem einen USB 3.0 SSD M.2 PCIe 2280 Adapter zu kaufen und eine brauchchbare M.2 PCIe 2280 SSD da reinzustecken? Als SSD kann ich da eine 500GB oder 1TB der Kingston A2000 Serie empfehlen, wahrscheinlich geht auch die etwas langsame 250GB Ausführung. Hab mal versuchsweise die 500GB so für Timeshift missbraucht und lief problemlos ca. eine Woche. Wie lange das eine SSD mitmacht, egal von welchem Hersteller, keine Ahnung. War eben nur ein Kurzzeitest aus Interesse, ob es überhaupt funktioniert. Bei der Kingston A2000 drauf achten, dass die aktuelle Controller-Firmware auf der SSD ist. Wenn nicht kann man die von Kingston selber downloaden und am PC dann flashen. Dafür hat Kingston ein Tool, was das weitgehend automatisch macht. Braucht man aber wahrscheinlich einen PC mit M.2 PCIe x4 2280 Steckplatz. Mit dem USB-Adapter hab ich es nicht versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu dem Thema leider nichts beitragen, da ich Timeshift nicht nutze
 
Wir auch nur, um mal ganz selten ein laufendes TV-Programm aus wichtigem Grund unterbrechen zu können, um nichts zu verpassen. Deshalb reicht dafür auch die interne Hard-Disk oder notfalls vielleicht auch ein schneller USB-Flash Stick, den man regelmäßig mal austauscht, bevor er seinen Dienst versagt. Für ein paar Menuten Timeshift braucht man ja keine übergroßen und teuren USB-Sticks. Muss mal suchen, hab da einen wahrscheinlich brauchbaren 8GB USB-Stick irgendwo rumliegen, der zum Kaufzeitpunkt zu den schnellsten gehörte, was man damals kaufen konnte. Vielleicht geht damit auch Timeshift.
 
genügt nicht für so was ein einfaches USB Stick ?
für TS genügt ein ausreichend Großes schnelles USB Stick locker aus ,
ein HD Flim z.b. hat eine gesammt Größe von 10 bis 15 GB in H264 ,
wenn man da nur TS machen will braucht man nicht viel an GB frei ,
da genügen auch 20 , 25 GB noch ,
wenn man vll doch selten mal was aufnehmen will besser
besser ein 128 GB Stick da passen ca. 10 HD H264 Aufnahmen drauf,
schön klein kein Extra Kabel , für PVR Twin 2 x Aufnahmen
und eine Aufnehme kucken i st so was oft zu langsam aber das will Er ja nicht , für nur TS reicht das locker .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dieser ständigen Belastung durch Schreiben und Löschen beim permanenten Timeshift dürfte eine SSD recht schnell defekt werden. Ich handhabe es so wie @DVB-T2 HD und nutze dafür einen 16GB Stick.
 
Genau genommen ist das bei einem USB Stick das gleiche von der Technik,
wie lange das hält bei starker TS beanspruchung?
dann müsste Er eine 2.5 USB HDD nehmen, die sind heute so günstig wie noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich die Funktion hat mein Panasonic BR HDD UHD Recorder auch ,
der hat aber eine 3.5 Zoll verbaut die das locker weg steckt , da ist das immer dauerhaft eingeschaltet ,
wenn man das aktiviert hat ,
die sehr hohe Lese und Schreib Belastung hat dann die HDD bei Permanent Timeshift,
das Permanent Timeshift verlangsamt aber immer das Sender umschalten ,
das TS nutzen die meist ja nur deswegen, damit man beim schauen die Werbung vor spulen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jenkins
Du kannst doch aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dein Panasonic Player hat doch eine ganz andere Hardware Spezifikation als ein Receiver.
Mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nö, zwischen einem einfachen USB-Flashstick und einer (M.2) S-ATA oder (M.2) PCIe SSD gibt es gravierende Unterschiede. USB-Flashsticks sind grundsätzlich nur für gelegentliche Schreibvorgänge konzipiert und SSDs für festplattentypische Schreibvorgänge. Da werden bei beiden Typen vollkommen verschiedene Controller für die Flash-Chips verwendet und (meist) auch Flash-Chips unterschiedlicher Technologie, je nach vorgesehenem Einsatzzweck der beiden unterschiedlichen Typen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich habe keinen Panasonic Player sondern einen,
DMR-UBS70, DMR-UBC70 mit verbauter 3.5 HDD, der unterscheidet
sich nur vom einem Receiver weil verbautes DVD BR Rom Laufwerk mit Brenn Funktion hat ,
du kannst wie beim Receiver auch ein Ext . USB Stick oder HDD für PVR und TS verwenden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben