Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Explorer - Alle Ordner und Dateien von Laufwerk "D" beim Öffnen automatisch anzeigen

Loewenherz664

Hacker
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Hallo,

Habe Windows 10:
Im Explorer auf Laufwerk "C" sind nur Programme gespeichert.
Auf Laufwerk "D" sind nur meine Ordner mit Excel-Dateien, Bilder, Fotos und Musik
und ein paar einzelne Dateien, die ich nicht so oft brauche.

Ist es möglich den Explorer so einzustellen, dass wenn ich den Explorer öffne, mir automatisch das Laufwerk "D" mit allen Ordner und den
einzelnen Dateien automatisch angezeigt wird?
Der Explorer soll sozusagen nach dem beenden, dden "Baum" (Verzeichnis) nicht einklappen!

Jedesmal wenn ich neu in den Explorer gehe, zeigt er mir nur Laufwerk C und D an und ich muss "D" anklicken
um die einzelnen Ordner bzw. Dateien zu sehen.
Wäre schön, wenn ich das zukünftig irgendwie umgehen könnte.

Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert und mich im Internet informiert, bekomme das aber nicht hin.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
 
Recht praktikabel wäre für das Öffnen nur eines Laufwerks oder auch nur eines einzelnen Ordners eine Verknüpfung, die Du einmalig anlegst:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Insgesamt gesehen gebe ich Dir recht: Ein einziger Klick verbraucht tatsächlich zuviel Lebenszeit ;)

Gruß

Fisher
 
Hallo,

ich bräuchte bitte nochmal eure HIlfe.
Wenn ich auf den Windows Explorer* in der Taskleiste drücke,
zeigt er mir alle Dateien an die auf Laufwerk "D" liegen.
Soweit ist alles gut.

Er macht dann aber auf der Taskleiste ein neues Explorer Symbol,
so dass auf der Taskleiste dann zwei Explorer Symbole sind.

Er soll kein neues Symbol auf der Taskleiste erscheinen.
Wie muß da die entsprechende Verknüpfung sein.

Drücke ich nämlich 3 mal auf Windows Explorer* dann macht er
drei Fenster auf.
Will auf der Taskleiste nur Explorer* haben!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
bei mir ist nur einer da, egal wie oft ich drauf klicke. Hab nichts eingestellt.
 
Auf den linken geklickt, dann erscheint rechts nochmal ein Explorer.
Wenn ich links dreimal drücke, kommen rechts drei übereinanderlappende Explorer.

Ich will nur einen auf der Taskleiste haben. Drücke ich darauf werden alle Dateien von Laufwerk "D" angezeigt.

Vielleicht muss ich den Explorer mit anderen Eigenschaften anlegen???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn ich den Explorer mit anderen Eigenschaften anlegen muss, Bitte eine genaue Anleitung! Danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dies wird durch den in der Verknüpfung angegebenen Zielort (zwischen "Zieltyp" und "Ziel") verursacht, hier sollte "Windows" stehen
Also bitte mit einer leichten Änderung nochmals erstellen:
  • Die "alte" Verknüpfung löschen.
  • Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und "Neu/Verknüpfung" wählen.
  • Im nächsten Fenster über "Durchsuchen" manuell zur explorer.exe in C:\Windows navigieren und auswählen
  • Im selben Durchsuchen-Feld nun hinter C:\Windows\explorer.exe ein Leerzeichen einfügen und danach den gewünschten Pfad zu Laufwerk D mit den geöffneten Ordnern in Anführungszeichen hinzufügen.
  • Jetzt noch einen Wunschnamen für die Verknüpfung wählen, auf "Fertig stellen" klicken und die Verknüpfung via Rechtsklick an der Taskleiste anheften.
Danach öffnet sich kein weiteres Fenster beim Ausführen der Verknüpfung.

Gruß

Fisher
 
Hey Fischer, habe ich gemacht, passiert genau das gleiche. 2. Explorer erscheint, bei mehrfachklinks sogar 3 oder 4 mal überlappend


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So sieht die Taskleiste aus:

1616842398027.png
 
Sorry fischer, kannst du sagen, wo ich genau die Anführungszeichen machen soll!
Vor C und hinter exe. ????
 
Jetzt passiert das und er zeigt mir nicht mehr meine Ordner aus Laufwerk D an,
weiterhin wird ein zweiter Explorer auf der Taskleiste angezeigt.
Bin am verzweifeln und gebe langsam auf.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Dann ist Dein Pfad zu den Ordnern nicht korrekt angegeben.
Bitte lies #6 nochmals in aller Ruhe und folge Schritt für Schritt. Die Anleitung ändert sich nicht, wenn sie anders formuliert ist.

Was mich allerdings wundert: Dein Ursprungsbeitrag ist fast zwei Jahre alt.
Hat Dich das zusätzliche Explorerfenster nie gestört oder ist es ein neues Phänomen? Im letzteren Falle dürfte das Zurücksetzen via Wiederherstellungspunkt die einfachste Lösung sein.

Gruß

Fisher
 
Ist ein neues Phänomen. Aber ich lasse das jetzt so und möchte dich auch nicht weiter belästigen.
Vielleicht habe ich was verstellt oder durch ein Update passiert???
Bei mir in der Firma geht am PC nur ein Fenster auf.
Ich schau mal nach, wie dort die Eigenschaften sind.

Nochmals dank für deine Mühe und Unterstützung.
 
Du belästigst mich nicht, das Forum ist für Fragen gedacht. ;)

Wenn das Phänomen neu ist, sind wahrscheinlich Registrywerte verstrubbelt, sodass Du keine unterschiedlichen Eigenschaften zu sehen bekommst.
Deswegen auch der Hinweis auf den Wiederherstellungspunkt.

Wenn Du das nicht möchtest, mach` ein Inplace Upgrade mit einer zu Deinem System passenden iso und lege danach die Verknüpfung wie in den ersten Beiträgen des Threads beschrieben wieder neu an.

Gruß

Fisher
 
Danke Fisher, aber das verstehe ich nicht und ist mir zu kompliziert. Bevor ich damit noch mehr verhaue, lasse ich alles so wie es jetzt ist.
 
Zurück
Oben