Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eutelsat: Hot Bird 10 erfolgreich gestartet

Eutelsat: Hot Bird 10 erfolgreich gestartet

13.02.2009

Eutelsat Communications hat am 13. Februar den erfolgreichen Start des Satelliten Hot Bird 10 mit einer Ariane 5 ECA Trägerrakete vom Europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana aus gemeldet.
Giuliano Berretta, Chairman und CEO Eutelsat, kommentierte: „Der erfolgreiche Start von Hot Bird 10 markiert einen weiteren Schritt vorwärts in unserem umfangreichen In-Orbit Investitionsprogramm 2008-2011. Als baugleicher Satellit wie Hot Bird 8 und der kürzlich gestartete Hot Bird 9 ist dieser Teil unseres In-Orbit Sparring Programms für die von uns betriebenen 102 Transponder 2 auf der Hot Bird Position, über die fast 1.1000 TV-Kanäle an mehr als 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und im Mittleren Osten übertragen werden. Mit der Inbetriebnahme von Hot Bird 9 in der nächsten Woche fügen wir dieser Position bereits einen neuen Sparring-Abschnitt zu und machen 13° Ost zu einer der führenden TV-Positionen hinsichtlich der Sicherheitsreserven im Orbit.“
Mit der bevorstehenden Inbetriebnahme von Hot Bird 9 kann Eutelsat seine Strategie der Optimierung der Ressourcen im Orbit fortsetzen. So wird Hot Bird 10 zunächst vor seiner eigentlichen Mission auf 13° zunächst auf der für den Mittleren Osten wichtigen TV-Position 7° West eingesetzt.
Eutelsat hatte dort den Übertragungsbetrieb im Jahr 2006 mit dem Satelliten Atlantic Bird 4 aufgenommen, der neben zwei Satelliten des ägyptischen Betreibers Nilesat kopositioniert wurde. Als Ersatz für Atlantic Bird 4 erhöht Hot Bird 10 die Eutelsat Ressourcen auf dieser Position signifikant. Der Eutelsat Ausbauplan für 7° tritt Mitte 2011 mit dem Hochleistungssatelliten Atlantic Bird 4-R in seine dritte Stufe, dessen Bau die Gruppe in Kürze in Auftrag geben will.
Giuliano Berretta ergänzte: „Dynamisches Management unserer Ressourcen ist ein Markenzeichen von Eutelsat. Es versetzt uns in die Lage, den Ausbau mit Sicherheit zu kombinieren und außergewöhnlich schnell auf schnell wachsende Märkte reagieren zu können. Der Einsatz von Hot Bird 10 auf 7° West bestätigt erneut diese Strategie. Dieser ermöglicht es uns, Eutelsat weiterhin in dynamisch expandierenden Märkten im Mittleren Osten in engere Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner in dieser Region zu verankern.“
Die Ariane 5 ECA Startrakete mit dem 4,9 Tonnen schweren Hot Bird 10 hob,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, gegen 19:09 Uhr Ortszeit in Französisch-Guyana am 12. Februar ab. Der Satellit trennte sich 26 Minuten nach dem Start von der Rakete. Es folgen nun notwendige Flugmanöver und Tests im Orbit, die vom Eutelsat Kontrollzentrum in Rambouillet in der Nähe von Paris aus kontrolliert werden. Dieses greift dabei auf ein weltweites Netzwerk an Bodenstationen zurück.
Mit drei Antriebsstößen in den kommenden zehn Tagen wird Hot Bird 10 in den Orbit gebracht. Danach finden eine Reihe von Tests statt, bevor der Satellit auf 7° West manövriert wird und dort seinen Betrieb aufnimmt.


Quelle:infosat



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben