Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eurosport stellt auf Breitbildformat um

Eurosport stellt auf Breitbildformat um

Berauschend ist die Bildqualität von Eurosport in Deutschland nicht – dies soll sich noch vor den Olympischen Spielen ändern. In diesem Zuge stellt Eurosport auch auf das moderne Breitbildformat um.

Sehr lange mussten Zuschauer des deutschen Eurosports darauf warten: Während man in anderen europäischen Ländern bereits in 16:9 sendet, auch der Pay-TV-Ableger Eurosport 2 zwischenzeitlich umgestellt wurde und selbst der Hauptkonkurrent DSF auf Breitbild geschaltet hat, sendet das Hauptprogramm digital noch immer im 4:3-Format – und das in eher schlechter Qualität, da lediglich das analoge Satellitensignal als Zuführung für das digitale Signal dient.

Dies soll sich bereits in Kürze ändern. Wie Eurosport-Sprecherin Heike Gruner gegenüber TVmatrix bestätigte, werde man das digitale Signal in den kommenden Wochen entsprechend umstellen. Neben der Übertragung in Breitbild wird dann auch das Tonformat auf Stereo umgestellt. Wann genau die Umstellung stattfindet, steht bislang nicht fest. Allerdings werde man auf jeden Fall noch vor den Olympischen Winterspielen, die am 12. Februar 2010 in Vancouver an den Start gehen, im neuen Format senden, verspricht Gruner. In den Genuss kommen übrigens nur Zuschauer, die Eurosport digital empfangen: Analog soll alles wie bisher bleiben.

Quelle: tvmatrix
 
Zurück
Oben