Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Eurosport einigt sich mit HD+ auf Bundesliga-Verbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Während die Verhandlungen mit Sky ins Stocken geraten sind, hat sich Discovery mit der Satelliten-Plattform HD+ auf eine Verbreitung verständigt. Gegen einen Aufpreis können Kunden das Eurosport-Paket mit der Bundesliga dazubuchen. Die Details...

Am Samstag wird Eurosport den Supercup zwischen Bayern München und Borussia Dortmund übertragen und damit die erste Partie, die neben Freitagsspielen sowie einigen Sonntags- und Montagsspielen und der Relegation Teil des vor einem Jahr erworbenen Bundesliga-Pakets ist. Bis zuletzt war allerdings unklar, ob die Partien überhaupt auf klassischem Wege ausgestrahlt werden - vor allem der anhaltende Streit zwischen Discovery und Sky ließ Befürchtungen aufkommen, wonach der für die Bundesliga eigens gestartete Kanal Eurosport 2 HD Xtra ausschließlich über den Eurosport Player abrufbar sein würde.

Einen Tag vor der ersten Live-Übertragung kann Discovery nun aber doch noch Vollzug melden, wenn auch nicht mit Sky. Stattdessen hat sich der Konzern mit der Satelliten-Plattform HD+ auf eine umfassende Kooperation verständigt, wie Discovery gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Kunden von HD+ können ab sofort das neue "Eurosport-Paket" hinzubuchen und bekommen den Sender über Satellit freigeschaltet. Das Paket umfasst auch einen Zugang zum Eurosport Player, sodass die Bundesliga-Spiele auch über alle weiteren Endgeräte verfolgt werden können.

HD+-Kunden können das monatlich kündbare "Eurosport-Paket" ab Freitag online buchen und müssen dafür fünf Euro pro Monat zahlen - aufs Jahr gesehen entspricht das also 60 Euro. Allerdings soll im September ein Prepaid-Angebot folgen, das zwölf Monate zum Gesamtpreis von 55 Euro beinhaltet und online sowie im Handel erhältlich sein wird. Auch dieser Preis fällt allerdings deutlich höher aus als das aktuelle Streaming-Angebot von Eurosport, das den einjährigen Zugang zum Eurosport Player für 30 Euro ermöglicht. Wer etwa über einen Apple TV verfügt, kann sich die Spiele hierüber aber ebenfalls auf den großen Fernseher streamen.

Dass sich Discovery nun allerdings zusätzlich mit einem klassischen Verbreitungspartner verständigt hat, dürfte Eurosport den Start in das Bundesliga-Abenteuer aber zumindest erleichtern, schließlich zählt HD+ derzeit mehr als zwei Millionen Kunden. "Unser Anliegen ist es, den Fans die Bundesliga auf so viele Bildschirme wie möglich zu bringen", sagt Susanne Aigner-Drews (Foto), Geschäftsführerin von Discovery Networks Deutschland, über die jetzt getroffene Vereinbarung und lobt HD+ als "perfekten Kooperationspartner". Und weiter: "Gemeinsam können wir den Zuschauern ein 360-Grad-Seherlebnis garantieren, egal ob auf dem großen Screen oder anderen Endgeräten. Damit erweitern wir die Empfangsmöglichkeiten der Bundesliga auf Eurosport um eine entscheidende Komponente."

"Weichenstellung" für HD+

Spannend ist der Deal aber auch für die Satelliten-Plattform, die sich bislang darauf konzentriert hat, HD-Versionen frei empfangbarer Sender zu verbreiten. "Für uns ist die Kooperation mit Eurosport eine wichtige Weichenstellung", sagte Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD Plus GmbH. Nicht ausgeschlossen also, dass weitere Bezahlsender folgen werden - angesichts der veränderten Sky-Strategie, verstärkt auf eigene Sender zu setzen, wäre HD+ ganz sicher auch für andere Betreiber von Pay-TV-Kanälen eine interessante Alternative.

Noch vor einem halben Jahr war ein solcher Schritt übrigens erst mal nicht beabsichtigt. Angesprochen auf die Möglichkeit, ein zusätzliches Pay-TV-Paket über HD+ anzubieten, erklärte das Unternehmen damals gegenüber DWDL.de: "Aktuell ist HD+ eine Plattform, auf der Zuschauer ein zusätzliches Programm-Angebot in HD-Qualität empfangen können. Darüber hinaus gibt es aktuell keine Planungen." Ausgeschlossen sei eine solche Erweiterung jedoch nicht. Nun ging alles aber wohl deutlich schneller als ursprünglich geplant - der Bundesliga sei Dank.

Empfangsdaten

Um den Kanal auf dem Satellitenempfangsgerät aufrufen zu können, ist ein manueller Transpondersuchlauf mit den folgenden Angaben erforderlich:

  • Satellit Astra 19,2° Ost, Frequenz 11.112 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8SPK

h.jpg

Quelle; dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
29986672sm.jpg


in 5min war alles durch ....
 
Ist ja auch so klein, dass kann man schon mal übersehen:D
 
Also muss man als Sky kunde trotz das da schon hd + bei ist jetzt noch eine hd+ karte + premium haben und 2 geräte ?
 
Fußball-Bundesliga: „Eurosport 2 HD Xtra“ neu auf Astra 19,2° Ost

So emfangen Sie den Sender auf Satellit

Auf Satellit Astra 19,2° Ost startete der Pay-TV Sender „Eurosport 2 HD Xtra“, über den ab 4. August auch für Satellitenhaushalte die Fußball-Bundesliga zu empfangen sein wird. Auf dem Kanal werden alle Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga, weitere Sonntagsspiele, Relegation und Supercup live – und größtenteils exklusiv übertragen. Zudem gibt es auf dem Kanal weitere Top-Sport-Events wie die Leichtathletik-WM und die US Open live.

InfoDigital hat für Sie zusammengefasst, wo man das Eurosport-Paket von HD+ bekommt, was das Angebot umfasst, welche Voraussetzungen es für den Empfang von Eurosport 2 HD Xtra gibt und welche Hardware Sie darüber hinaus benötigen.

Empfangsdaten

Um den Kanal auf dem Satellitenempfangsgerät aufrufen zu können, ist ein manueller Transpondersuchlauf mit den folgenden Angaben erforderlich:

  • Satellit Astra 19,2° Ost, Frequenz 11.112 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8SPK


Wo bekommt man das Eurosport-Paket von HD+?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das Eurosport-Paket von HD+ kann ab Freitag, 4. August online als Abonnement für 5 Euro/Monat mit monatlicher Kündigungsfrist gebucht werden (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Im September folgt ein Prepaid-Angebot für zwölf Monate zum Gesamtpreis von 55 Euro. Das Angebot ist online sowie im Handel erhältlich.

Was umfasst das Angebot?

Das Eurosport-Paket von HD+ beinhaltet den neuen Pay-TV-Sender Eurosport 2 HD Xtra und den Zugang zum Eurosport Player. Eurosport 2 HD Xtra zeigt neben der Bundesliga viele Top-Sportereignisse live. Zudem bietet der Eurosport Player zusätzlich Live-Streaming für PC, Tablet und Smartphone, Mediatheken, Statistiken und Multikameraoptionen. Damit können HD+ Kunden Bundesliga-Livefußball überall und auf jedem Endgerät verfolgen. Der Eurosport Player kann unter einem Nutzerkonto auf beliebig vielen Geräten installiert und mit maximal zwei gleichzeitige Videostreams genutzt werden.

Welche Voraussetzungen gibt es für den Empfang von Eurosport 2 HD Xtra?

Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle TV-Haushalte in Deutschland, die ihr Fernsehprogramm über Satellit empfangen. Satellitenfernsehen ist mit einem Anteil von 46 Prozent der größte und wichtigste TV-Empfangsweg in Deutschland. Grundsätzlich kann Satellitenfernsehen überall in Deutschland empfangen werden.

Was Sie darüber hinaus benötigen?

Darüber hinaus benötigt man einen HD+ Receiver, ein HD+ Modul oder einen HD+ TVkey für den Fernseher und das HD+ Sender-Paket. Geeignete Receiver gibt es in vielen Varianten im Handel, das HD+ Modul gibt es im Handel und bei HD+ direkt. Das HD+ Sender-Paket, das derzeit 23 Free-TV-Sender in HD-Qualität umfasst, gibt es im Abo mit monatlicher Kündigungsfrist für monatlich 5,75 Euro oder als Prepaid-Variante für 70 Euro im Jahr.

Quelle; INFOSAT
 
sky kann die erteilten sendelizenzen nicht einfach
ignorieren und trotzdem senden, weil sie auch HD+
vermarkten.
wenn auf dem xtra kanal nur die HD+ caids aufgeschaltet,
bleibt es bei sky dunkel, weil die verschlüsselung nicht funzt.
 
Habe auch den Testmonat bestellt. 30D7 in Oscam eingetragen. Auf den Link in der Email geklickt, 1 Minute gewartet und Oscam neu gestartet.
Läuft.
 
Also ich hab es am laufen :D
 
Ich habe nichts gemacht, einfach abgewartet und es wurde hell :)
Manche Probleme lösen sich von alleine auf.
 
Es werden drei 8B EMMs unique hintereinander geschrieben, dann sollte es hell werden!
 
Also spätestens jetzt sind die 24,99 Euro für Bundesliga zusätzlich auf der Zweitkarte ohne WLan-Modul auch nicht mehr gerechtfertigt, oder?
Mal schauen ob Sky nun wenigstens da mal einlenkt und sich was einfallen lässt.
Ob Eurosport sich auch noch mit freenet einig wird? Oder hat jemand im DVBT-2 Netz Eurosport mit drinne? Bei mir ist es nicht dabei.
 
Bundesliga-Einigung: Eurosport-Player allein wäre vertragswidrig
04.08.2017, 09:51 Uhr, sh
Die bisherige "Internet only"-Strategie von Discovery/Eurosport, wonach die Freitagsspiele ausschließlich auf dem Eurosport-Player laufen sollten, war nur vorgetäuscht. Der Konzern benötigte zum Start mindestens eine weitere Verbreitungsplattform, was mit dem HD-Plus-Deal nun gelang.



Bis Donnerstag hieß es bei Discovery noch, dass die 45 Spiele, an denen Sky nicht die Rechte hält, ausschließlich nur im Eurosport-Player gezeigt werden und somit nur via Internet verfügbar wären. Eine Einigung mit Sky zur Übertragung des dafür neu geschaffenen TV-Kanals Eurosport 2 HD Xtra als zusätzliches Bezahlpaket für Sky-Kunden, kam monatelang nicht zustande und scheiterte anscheinend endgültig Anfang dieser Woche (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Deshalb entschied sich Discovery, nun auch mit anderen Plattformen final zu verhandeln.

Discovery hatte auch keine andere Wahl. Denn die Vergaberichtlinien der Bundesliga für dieses erworbene Rechtepaket A schreiben eindeutig vor, dass der Lizenzinhaber mindestens drei von den fünf vorgegebenen Übertragungswegen nutzen muss. Diese sind: Satellit, Kabel, IPTV (z. B. T-Entertain), Web (Internet) und Mobile. Der Eurosport-Player hätte mit seiner Streaminglösung lediglich die Wege "Web" und "Mobile" abgedeckt. Wäre dieser die einzige Übertragungsplattform geblieben, wäre Discovery vertragsbrüchig bei der Bundesliga geworden und hätte den Verlust der Übertragungsrechte befürchten müssen.

Deshalb verhandelte der US-Konzern auf Biegen und Brechen weiter. Mindestens ein zusätzlicher Übertragungsweg musste her. Über Satellit lag
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Eine eigene Plattform á la dem damals von Unitymedia gestarteten Arena hochzuziehen, war in der kurzen Zeit nicht zu schaffen. Da HD Plus nur über Satellit aktiv ist, ist es wahrscheinlich, dass noch weitere Kooperationen zwischen Discovery/Eurosport sowie Vodafone Kabel Deutschland, Unitymedia, M7 Kabelkiosk sowie T-Entertain in den nächsten Tagen folgen werden.

Quelle: digitalfernsehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben