Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Eurosport einigt sich mit HD+ auf Bundesliga-Verbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Während die Verhandlungen mit Sky ins Stocken geraten sind, hat sich Discovery mit der Satelliten-Plattform HD+ auf eine Verbreitung verständigt. Gegen einen Aufpreis können Kunden das Eurosport-Paket mit der Bundesliga dazubuchen. Die Details...

Am Samstag wird Eurosport den Supercup zwischen Bayern München und Borussia Dortmund übertragen und damit die erste Partie, die neben Freitagsspielen sowie einigen Sonntags- und Montagsspielen und der Relegation Teil des vor einem Jahr erworbenen Bundesliga-Pakets ist. Bis zuletzt war allerdings unklar, ob die Partien überhaupt auf klassischem Wege ausgestrahlt werden - vor allem der anhaltende Streit zwischen Discovery und Sky ließ Befürchtungen aufkommen, wonach der für die Bundesliga eigens gestartete Kanal Eurosport 2 HD Xtra ausschließlich über den Eurosport Player abrufbar sein würde.

Einen Tag vor der ersten Live-Übertragung kann Discovery nun aber doch noch Vollzug melden, wenn auch nicht mit Sky. Stattdessen hat sich der Konzern mit der Satelliten-Plattform HD+ auf eine umfassende Kooperation verständigt, wie Discovery gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Kunden von HD+ können ab sofort das neue "Eurosport-Paket" hinzubuchen und bekommen den Sender über Satellit freigeschaltet. Das Paket umfasst auch einen Zugang zum Eurosport Player, sodass die Bundesliga-Spiele auch über alle weiteren Endgeräte verfolgt werden können.

HD+-Kunden können das monatlich kündbare "Eurosport-Paket" ab Freitag online buchen und müssen dafür fünf Euro pro Monat zahlen - aufs Jahr gesehen entspricht das also 60 Euro. Allerdings soll im September ein Prepaid-Angebot folgen, das zwölf Monate zum Gesamtpreis von 55 Euro beinhaltet und online sowie im Handel erhältlich sein wird. Auch dieser Preis fällt allerdings deutlich höher aus als das aktuelle Streaming-Angebot von Eurosport, das den einjährigen Zugang zum Eurosport Player für 30 Euro ermöglicht. Wer etwa über einen Apple TV verfügt, kann sich die Spiele hierüber aber ebenfalls auf den großen Fernseher streamen.

Dass sich Discovery nun allerdings zusätzlich mit einem klassischen Verbreitungspartner verständigt hat, dürfte Eurosport den Start in das Bundesliga-Abenteuer aber zumindest erleichtern, schließlich zählt HD+ derzeit mehr als zwei Millionen Kunden. "Unser Anliegen ist es, den Fans die Bundesliga auf so viele Bildschirme wie möglich zu bringen", sagt Susanne Aigner-Drews (Foto), Geschäftsführerin von Discovery Networks Deutschland, über die jetzt getroffene Vereinbarung und lobt HD+ als "perfekten Kooperationspartner". Und weiter: "Gemeinsam können wir den Zuschauern ein 360-Grad-Seherlebnis garantieren, egal ob auf dem großen Screen oder anderen Endgeräten. Damit erweitern wir die Empfangsmöglichkeiten der Bundesliga auf Eurosport um eine entscheidende Komponente."

"Weichenstellung" für HD+

Spannend ist der Deal aber auch für die Satelliten-Plattform, die sich bislang darauf konzentriert hat, HD-Versionen frei empfangbarer Sender zu verbreiten. "Für uns ist die Kooperation mit Eurosport eine wichtige Weichenstellung", sagte Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD Plus GmbH. Nicht ausgeschlossen also, dass weitere Bezahlsender folgen werden - angesichts der veränderten Sky-Strategie, verstärkt auf eigene Sender zu setzen, wäre HD+ ganz sicher auch für andere Betreiber von Pay-TV-Kanälen eine interessante Alternative.

Noch vor einem halben Jahr war ein solcher Schritt übrigens erst mal nicht beabsichtigt. Angesprochen auf die Möglichkeit, ein zusätzliches Pay-TV-Paket über HD+ anzubieten, erklärte das Unternehmen damals gegenüber DWDL.de: "Aktuell ist HD+ eine Plattform, auf der Zuschauer ein zusätzliches Programm-Angebot in HD-Qualität empfangen können. Darüber hinaus gibt es aktuell keine Planungen." Ausgeschlossen sei eine solche Erweiterung jedoch nicht. Nun ging alles aber wohl deutlich schneller als ursprünglich geplant - der Bundesliga sei Dank.

Empfangsdaten

Um den Kanal auf dem Satellitenempfangsgerät aufrufen zu können, ist ein manueller Transpondersuchlauf mit den folgenden Angaben erforderlich:

  • Satellit Astra 19,2° Ost, Frequenz 11.112 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8SPK

h.jpg

Quelle; dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bestimmt erst mal mit allen Karten laufen, die sind froh um jeden der die 60€ nachwirft.

-supraracer
 
:oops: ähm mach hier keine schlechte Laune und hoffe das beste !

Wenn ich das ganze aber auf der HD 01 Karte aufschalten kann bin ich noch locker........
 
und übrigends war mir das ganze klar......die haben natürlich wie ich vermutet habe nicht viele Leute angesprochen nur über Internet Buli zu schauen.
Buli kostet für Discovery gut Geld......HD+ ist für die eine Super Plattform !
 
Auf dem Transponder von Eurosport 1 HD ist ja schon ein Platzhalter drauf mit caid 0x1830 0x1843 0x1860 0x186A 0x186D
Das wird er wohl sein, oder weiß jemand mehr?

Satellit: Astra 19.2° Ost
Position: 19.2 E
Transponder: 43
Transponder ID: 1.043
Netzwerk ID: 1

Art: DVB-S2
Modulation: 8PSK
Coding mode: CCM
DVB Roll: 0.35
Frequenz: 11.112 MHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22.000 kSym/s
FEC: 2/3

Provider: SES ASTRA
Service ID: 12503

Video Pid: 1023
Audio Pids: 1027
PCR Pid: 1023
PMT Pid: 99
Videotext Pid: 0 (kein Videotext)

-supraracer
 
Das sagt der der bei HD+ angerufen hat...

-supraracer
 
nun was soll ich da sagen.....weiß ich doch nicht was für ein Transponder die nehmen.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht für mich aus wie der hier:

31.07.2017
Neu:Der Sender . wurde im SES ASTRA Paket auf Astra 19.2° Ost aufgeschaltet.
Daten: Frequenz 11112 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3, Mod. 8PSK, Verschlüsselt: Ja

auf der selben Frequenz liegt auch Eurosport 1 HD und Eurosport 1 HD Austria

edit: supraracer war wieder schneller oopps
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erstmal zufrieden mit der Lösung. Hauptsache per Sat und die Kosten lassen sich ja auch leicht auffangen ;)
Mal sehen, ob es auch Codes wie für die HD+ Verlängerung dafür geben wird. Damit konnte man ja bisher sein HD+ Abo schön anonym halten.
Denke aber, darauf werd ich zukünftig dann verzichten müssen.

P.S.: Wer brauch - Schnell noch zuschlagen bei einer HD1/02. Die Preise dürften schnell steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
ich habe erst vor einer Woche eine HD01 Karte mit Gratis Jahr HD+ freigeschaltet. Hat noch RevGC4 Anstatt RevGC6. Aber gehen alle Sender ohne Probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben