Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Eurosport einigt sich mit HD+ auf Bundesliga-Verbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Während die Verhandlungen mit Sky ins Stocken geraten sind, hat sich Discovery mit der Satelliten-Plattform HD+ auf eine Verbreitung verständigt. Gegen einen Aufpreis können Kunden das Eurosport-Paket mit der Bundesliga dazubuchen. Die Details...

Am Samstag wird Eurosport den Supercup zwischen Bayern München und Borussia Dortmund übertragen und damit die erste Partie, die neben Freitagsspielen sowie einigen Sonntags- und Montagsspielen und der Relegation Teil des vor einem Jahr erworbenen Bundesliga-Pakets ist. Bis zuletzt war allerdings unklar, ob die Partien überhaupt auf klassischem Wege ausgestrahlt werden - vor allem der anhaltende Streit zwischen Discovery und Sky ließ Befürchtungen aufkommen, wonach der für die Bundesliga eigens gestartete Kanal Eurosport 2 HD Xtra ausschließlich über den Eurosport Player abrufbar sein würde.

Einen Tag vor der ersten Live-Übertragung kann Discovery nun aber doch noch Vollzug melden, wenn auch nicht mit Sky. Stattdessen hat sich der Konzern mit der Satelliten-Plattform HD+ auf eine umfassende Kooperation verständigt, wie Discovery gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Kunden von HD+ können ab sofort das neue "Eurosport-Paket" hinzubuchen und bekommen den Sender über Satellit freigeschaltet. Das Paket umfasst auch einen Zugang zum Eurosport Player, sodass die Bundesliga-Spiele auch über alle weiteren Endgeräte verfolgt werden können.

HD+-Kunden können das monatlich kündbare "Eurosport-Paket" ab Freitag online buchen und müssen dafür fünf Euro pro Monat zahlen - aufs Jahr gesehen entspricht das also 60 Euro. Allerdings soll im September ein Prepaid-Angebot folgen, das zwölf Monate zum Gesamtpreis von 55 Euro beinhaltet und online sowie im Handel erhältlich sein wird. Auch dieser Preis fällt allerdings deutlich höher aus als das aktuelle Streaming-Angebot von Eurosport, das den einjährigen Zugang zum Eurosport Player für 30 Euro ermöglicht. Wer etwa über einen Apple TV verfügt, kann sich die Spiele hierüber aber ebenfalls auf den großen Fernseher streamen.

Dass sich Discovery nun allerdings zusätzlich mit einem klassischen Verbreitungspartner verständigt hat, dürfte Eurosport den Start in das Bundesliga-Abenteuer aber zumindest erleichtern, schließlich zählt HD+ derzeit mehr als zwei Millionen Kunden. "Unser Anliegen ist es, den Fans die Bundesliga auf so viele Bildschirme wie möglich zu bringen", sagt Susanne Aigner-Drews (Foto), Geschäftsführerin von Discovery Networks Deutschland, über die jetzt getroffene Vereinbarung und lobt HD+ als "perfekten Kooperationspartner". Und weiter: "Gemeinsam können wir den Zuschauern ein 360-Grad-Seherlebnis garantieren, egal ob auf dem großen Screen oder anderen Endgeräten. Damit erweitern wir die Empfangsmöglichkeiten der Bundesliga auf Eurosport um eine entscheidende Komponente."

"Weichenstellung" für HD+

Spannend ist der Deal aber auch für die Satelliten-Plattform, die sich bislang darauf konzentriert hat, HD-Versionen frei empfangbarer Sender zu verbreiten. "Für uns ist die Kooperation mit Eurosport eine wichtige Weichenstellung", sagte Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD Plus GmbH. Nicht ausgeschlossen also, dass weitere Bezahlsender folgen werden - angesichts der veränderten Sky-Strategie, verstärkt auf eigene Sender zu setzen, wäre HD+ ganz sicher auch für andere Betreiber von Pay-TV-Kanälen eine interessante Alternative.

Noch vor einem halben Jahr war ein solcher Schritt übrigens erst mal nicht beabsichtigt. Angesprochen auf die Möglichkeit, ein zusätzliches Pay-TV-Paket über HD+ anzubieten, erklärte das Unternehmen damals gegenüber DWDL.de: "Aktuell ist HD+ eine Plattform, auf der Zuschauer ein zusätzliches Programm-Angebot in HD-Qualität empfangen können. Darüber hinaus gibt es aktuell keine Planungen." Ausgeschlossen sei eine solche Erweiterung jedoch nicht. Nun ging alles aber wohl deutlich schneller als ursprünglich geplant - der Bundesliga sei Dank.

Empfangsdaten

Um den Kanal auf dem Satellitenempfangsgerät aufrufen zu können, ist ein manueller Transpondersuchlauf mit den folgenden Angaben erforderlich:

  • Satellit Astra 19,2° Ost, Frequenz 11.112 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8SPK

h.jpg

Quelle; dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich werden den bisher "anonymen" Karten, wenn man z.B. das Test Abo aktiviert zumindest schonmal ein Name + E-Mail zugeordnet. Und man bekommt so langsam aber sicher heraus, wieviele HD01,HD02 Karten überhaupt noch im Umlauf sind :confused:
 
Und wie viele Namen davon sind fake und mit einer 10minutemail?
Und wie viele von den im Umlauf buchen keinen Freimonat?
 
Zahlen kennn sie doch genau. Sie wissen doch, wieviele Karten sie ausgegeben haben.
Da Guthaben nicht verfällt, werden auch nur gesperrte / ausgetauschte Karten nicht mitgezählt.
Die Zahl der Abos sieht ja dann auch besser aus.
Ist doch egal, wenn sie wissen, wieviele ihre Karten nutzen.
Mir ist nur wichtig, dass sie die persönlichen Daten nicht haben, um evtl. mit Kartentausch und was weiss ich noch (Spiel kennt man ja) kommen zu können.
 
Kartentausch wäre auch so möglich. Es werden einfach die bisherigen Karten durch Astra/HD+ ab Tag X für nicht mehr nutzbar erklärt und wer eine ventuell vorhandene Restlaufzeit seiner alten Karte retten will, muss sie dann durch Astra/HD+ umtauschen lassen. Wird bei defekten HD+ Abokarten ja auch so gehandhabt.
 
Das haben wir verstanden. Daher nochmal was bringt das mitzählen wenn nicht jeder den Freimonat auf eine nicht vorher genutzte bucht?
 
...was glaubst du wie viele Karten nie aktiviert worden sind, habe selbst noch so 10-15 Stck 02 er hier rumliegen die mir die Kunden gleich wieder mitgegeben haben.
Sie wollten kein HD+, hat sie nicht interessiert, hatten keine Lust nach den Freimonaten ihre Senderliste wieder neu sortieren zu lassen.
Und bezahlen wollten sie dafür schon gar nicht.
 
hm.? ging sofort nach der freischaltung, habe aber keine neue id dazu bekommen.?
ist das bei einigen auch so?

tier 1830 008011 0000000000000BEA 00000000 2017-01-08 2018-01-23 1830@008011 unknown
tier 1830 008011 0000000000000065 00000000 2017-07-31 2018-08-01 1830@008011 unknown

local (1830@000000/0000/30D7/92:0C716210145222399F40779B748EBF08): found (315 ms) by hd_plus
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist bei mir genau so.
Die Aktivierung einer zweiten Karte scheiterte mit dem Hinweis, dass ich schon eine Karte zu laufen hätte. Bleibt nur, eine andere Identität zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben