Der Werbeblock auf Fernsehgeräten mit Google TV wird in naher Zukunft noch diverser bespielt. Wo früher meist Filme und Serien von Streaminganbietern beworben wurden, könnten bald Smartphones, Autos und mehr angepriesen werden.
Auf Google TV wird wohl bald auch Werbung für Konsumentenprodukte wie Smartphones oder Autos landen | Bild: VENKY61
Das Werbekarussell auf dem Google TV, welches gut und gerne ein Drittel bis die Hälfte des Bildschirms einnimmt, soll bald auch physische Konsumentenprodukte bewerben. Die Einblendungen, die mit „Werbung“, „Anzeige“ oder „Sponsored“ gekennzeichnet werden, bewerben derzeit überwiegend einzelne Filme und Serien und damit auch die entsprechende Streamingplattform, auf die der Content abgerufen werden kann. Jetzt ist auch erstmals eine Werbeeinblendung eines physischen Produkts aufgetaucht, im konkreten Fall von einem Apple iPhone.
Der Werbeblock auf Google TV soll fortan nicht nur für Filme und Serien von Streaminganbietern genutzt werden
Derzeit scheinen die Anzeigen für Nicht-Unterhaltungsprodukte nur in bestimmten Regionen aufzutauchen. So könnten die Anzeigen in Kanada ein Test sein, um Erfahrungswerte für einen Rollout für die USA zu gewinnen. Auch Indien könnte einen Testballon für den asiatischen Markt darstellen. Laut Quelle werden die Produktvorschläge auf mehreren Google TV-Geräten, einschließlich Chromecast und Sony TVs, angezeigt.
Ohne Anzeigen würden Hersteller entweder komplett auf neue Geräte verzichten oder müssten diese zu horrenden Preisen anbieten, die jenseits der uns bekannten Anschaffungskosten liegen. Es gibt bereits TV-Hersteller, die mit den Werbeeinnahmen deutlich mehr erwirtschaften, als mit dem Verkauf der TV-Geräte selbst. Und bei anderen Herstellern sind die Werbeeinnahmen ebenfalls ein fixer Bestandteil der Kalkulation.
Quelle; 4kfilme
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Auf Google TV wird wohl bald auch Werbung für Konsumentenprodukte wie Smartphones oder Autos landen | Bild: VENKY61
Das Werbekarussell auf dem Google TV, welches gut und gerne ein Drittel bis die Hälfte des Bildschirms einnimmt, soll bald auch physische Konsumentenprodukte bewerben. Die Einblendungen, die mit „Werbung“, „Anzeige“ oder „Sponsored“ gekennzeichnet werden, bewerben derzeit überwiegend einzelne Filme und Serien und damit auch die entsprechende Streamingplattform, auf die der Content abgerufen werden kann. Jetzt ist auch erstmals eine Werbeeinblendung eines physischen Produkts aufgetaucht, im konkreten Fall von einem Apple iPhone.
Google TV Werbung: iPhone, Auto, Kaffee…
Ein Beispiel wurde auf Reddit gepostet, das die Anzeige des Smartphones auf dem prominenten Werbeplatz beweisen soll. Kommentare unterhalb des Posts suggerieren, dass auch andere Nutzer bereits Werbung für Produkte außerhalb der Streaminglandschaft vorgeschlagen bekommen haben. Dabei wirkt die Auswahl der Werbepartner eher zufällig als gezielt. Denn neben dem iPhone soll auch die Automarke Crysler und das Kaffeehaus Tim Hortons (Kanada) beworben worden sein. Im deutschsprachigen Raum sind uns bislang keine entsprechenden Werbeeinblendungen bekannt.
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Der Werbeblock auf Google TV soll fortan nicht nur für Filme und Serien von Streaminganbietern genutzt werden
Derzeit scheinen die Anzeigen für Nicht-Unterhaltungsprodukte nur in bestimmten Regionen aufzutauchen. So könnten die Anzeigen in Kanada ein Test sein, um Erfahrungswerte für einen Rollout für die USA zu gewinnen. Auch Indien könnte einen Testballon für den asiatischen Markt darstellen. Laut Quelle werden die Produktvorschläge auf mehreren Google TV-Geräten, einschließlich Chromecast und Sony TVs, angezeigt.
Ältere Android TV sollen großen Werbeblock erhalten
Google arbeitet wohl auch daran, ältere Android-Fernseher in den jeweiligen Regionen auf eine neue, Google TV-ähnliche Benutzeroberfläche umzustellen. Man möchte hier auch die gleiche Halbbild-Werbefläche einführen, damit die Werbefläche für Unternehmen, die Anzeigen schalten, noch attraktiver wird. Übrigens kommen Werbeeinblendungen bzw. Vollbild-Menüs mit großem „Werbeblock“ nicht nur bei Android TV und Google TV zum Einsatz. In den letzten 2-3 Jahren haben fast alle namhaften TV-Hersteller auf eine ähnliche Nutzererfahrung umgeschwenkt, darunter auch LG und Samsung.Werbung auf Smart TVs: Notwendiges Übel
Ja, niemand möchte Werbung auf seinem teuren Fernseher sehen und viele denken, dass verboten gehört. Doch die Realität ist dann womöglich doch eine andere. Dass Hersteller wie LG, Samsung, Sony, Philips und Co. jedes Jahr neue Produkte vorstellen können, liegt sicherlich nicht daran, dass man mit dem alleinigen Verkauf der Hardware reich wird. Jeder kann die Quartals- und Jahreszahlen der Unternehmen näher betrachten und wird merken, dass es sich hier nicht um eine Goldmine handelt. Was das Geschäft jedoch wieder profitabel und interessant macht, sind die Werbeeinblendungen.Ohne Anzeigen würden Hersteller entweder komplett auf neue Geräte verzichten oder müssten diese zu horrenden Preisen anbieten, die jenseits der uns bekannten Anschaffungskosten liegen. Es gibt bereits TV-Hersteller, die mit den Werbeeinnahmen deutlich mehr erwirtschaften, als mit dem Verkauf der TV-Geräte selbst. Und bei anderen Herstellern sind die Werbeeinnahmen ebenfalls ein fixer Bestandteil der Kalkulation.
Quelle; 4kfilme