Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic EU-Kommission legt neue Regeln zur Reduzierung des Standby-Verbrauchs von Elektrogeräten vor

Die EU-Kommission hat heute neue EU-Vorschriften zur Verringerung des Energieverbrauchs von Elektrogeräten wie Waschmaschinen, Fernsehgeräten und tragbaren Videospielkonsolen im Standby-Modus erlassen. Mit den überarbeiteten Vorschriften wird eine Reihe von Änderungen an der Ökodesign-Verordnung von 2008 über den Standby-Modus, den Aus-Zustand und den vernetzten Standby-Modus vorgenommen, die zuletzt 2013 nach einer umfassenden Konsultation und Prüfung durch das Europäische Parlament und den Rat aktualisiert wurde.

Die Änderungen sollen den Technologie- und Marktentwicklungen der letzten Jahre Rechnung tragen und erweitern den Anwendungsbereich der Vorschriften, indem sie beispielsweise auch Produkte mit externer Niederspannungsstromversorgung wie kleine Netzwerkgeräte (einschließlich Wi-Fi-Router und -Modems) oder drahtlose Lautsprecher einbeziehen.

Auszug:

Leistungsaufnahme im Aus-Zustand:

Die Leistungsaufnahme von Geräten im Aus-Zustand darf 0,50 W nicht überschreiten. Zwei Jahre nach Inkrafttreten dieser Verordnung darf die Leistungsaufnahme der Geräte im Aus-Zustand 0,30 W nicht überschreiten.

Leistungsaufnahme im Bereitschaftsmodus:
Die Leistungsaufnahme von Geräten in einem Zustand, der nur eine Reaktivierungsfunktion oder nur eine Reaktivierungsfunktion und eine Anzeige der aktivierten
Reaktivierungsfunktion bietet, darf 0,50 W nicht überschreiten.

Ausnahmen: Waschmaschinen, siehe auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Kommission schätzt, dass durch die Verpflichtung zur Senkung des Stromverbrauchs von Produkten im Energiesparmodus bis 2030 jährliche Energieeinsparungen von 4 TWh erzielt werden können, was einer jährlichen CO2-Einsparung von 1,36 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent entspricht. Dies wird auch den Verbrauchern zugutekommen, indem ihre Rechnungen gesenkt werden, wobei die Gesamteinsparungen für die Verbraucher bis 2030 auf 530 Millionen Euro pro Jahr geschätzt werden.

Die Hersteller haben nun eine Übergangsfrist von zwei Jahren, bis diese neuen Vorschriften gelten.

pexels-markus-spiske-218445_.jpg

Quelle; Caschys
 
Ich finde es immer interessant wie die Einsparungen berechnet werden.
Schätzungen sagen Garnichts aus, zumal weder echte Messungen zur Grundlage genommen werden, noch echte Umfragen, zb. auch auf dem Land und nicht nur in Ballungsgebieten etc.!

Was ist wenn die Stromanbieter bei dieser Berechnungs Grundlage nicht mitspielen, spare ich dann mehr wenn es teurer wird, oder weniger, wenn es billiger wird? :unsure:

Nicht einmal die Einsparung von den genannten TWh nehme ich denen (Schätzungen) ab, woher kommen diese Zahlen?
Bei mir war noch niemand der meine Geräte kontrolliert hat, was auf Standby und was nicht auf Standby ist!
Befragt wurde ich auch nicht!
Also bleibt die Frage immer noch offen, woher diese Zahlen kommen. :rolleyes:

Achso, meine Waschmaschine schalte ich nach gebrauch aus. :)
 
Vor allem muß verpflichtend sein, alle Geräte bekommen einen Ein/aus Schalter an problemlos erreichbarer Stelle, , der zu 100% die Stromversorgung trennt.
also nicht auf der Rückseite oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben