Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks Erstes großes Windows 10-Update macht Probleme

Fisher

Administrator
Teammitglied
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
12.351
Lösungen
28
Reaktionspunkte
64.860
Punkte
1.103
Dies wurde auch hier am DEB ja inzwischen von einigen Usern festgestellt. t-online hat einige der auftretenden Probleme zusammengestellt, leider nicht immer mit Lösungen.

Den Jahrestag von Windows 10 hat Microsoft am Dienstag mit einem großen Update gefeiert. Trotz längerer Testphase läuft bei dem Update jedoch nicht alles rund. Bei manchen Nutzern wurden die Einstellungen auf den Standard zurückgesetzt, bei anderen lassen sich Apps nicht mehr nutzen.

Im Support-Forum von Microsoft haben sich diverse Windows-Nutzer darüber beschwert, dass mit dem Update vom 2. August ihre persönlich angepassten Einstellungen in Windows 10 in den Ursprungszustand zurückgesetzt wurden. Gemeldete Probleme des Anniversary-Updates sind beispielsweise:

Der Edge Browser ist wieder der Standardbrowser
Deaktivierte App-Kacheln wie Xbox, Get Office oder 3D Builder sind ins Startmenü zurückgekehrt
Ausgeblendete Icons (Windows Store, Cortana) tauchen wieder in der Taskleiste auf
Das eingerichtete Desktopbild ist verschwunden
Drucker werden nicht mehr erkannt
Privatsphäre-Einstellungen werden zurückgesetzt
Bei Tablets funktionieren WLAN und Audio nicht mehr

Ein Microsoft-Mitarbeiter hat im Forum bestätigt, dass es tatsächlich einen solchen Fehler gebe. Das Windows-Team arbeite hart daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen, damit dies bei zukünftigen Updates nicht mehr passiere. Eine Lösung kann Microsoft aber nicht anbieten – Nutzer müssen die Einstellungen erneut anpassen.

Ein weiteres Problem haben diverse Nutzer auf der Diskussionsplattform "reddit" gemeldet. Sie berichten, dass sie bestimmte Apps nach dem Update nicht mehr zum Laufen bringen. Nach dem Start schließen sich diese sofort wieder, und auch ein PC-Neustart ändert daran nichts. Betroffen sind ganz unterschiedliche Anwendungen, darunter der Browser Edge, Facebook, Netflix und unterschiedliche Spiele.

Bei vielen Nutzern hat es geholfen, den Cache des Windows Stores zu leeren. Dazu geben Sie in die Suchleiste von Windows 10 den Befehl "wsreset" ein und klicken auf den Eintrag "wsreset Befehl ausführen". Es öffnet sich zunächst die Kommandozeile und kurze Zeit später der Windows Store. Nun ist der Speicher des Stores gelöscht und Apps sollten sich wieder starten lassen.
Ebenfalls sehr häufig wird der Fehlercode 0x80070057 beschrieben, für den MS ebenfalls bisher keine Lösung anbieten konnte.
Auch das DEB kann nicht alles wissen, aber in diesem Thread wurde eine für mehrere User praktikable Lösung angeboten.

Wer auch eine Lösung für ein unter Anniversary aufgetretenes Problem mit den Usern teilen möchte, kann diesen Thread dazu gerne benutzen. Ich werde natürlich ebenfalls versuchen, neue Probleme und (hoffentlich) Lösungen hier zu ergänzen.

Gruß

Fisher
 
Sperrbildschirm deaktivieren (Windows 10 1607 Home & Pro)

Windows hat mit der Verschärfung der Gruppenrichtlinien bei den Home- und Proversionen die Zugriffsrechte der Nutzer teilweise stark beschnitten. So lässt sich in den Home- und Pro-Versionen auch über einen bis zur Version 1511 funktionierenden Eingriff in die Registry der Sperrbildschirm nicht mehr deaktivieren. Deskmodder präsentiert nun die Lösung für dieses Problem:
Aufgabenplanung in die Suche eingeben und starten

Ganz rechts „Aufgabe erstellen“

Im Reiter Allgemein nun den Namen eintragen „Sperrbildschirm deaktivieren“ (oder einen anderen). Hauptsache ihr findet die Aufgabe wieder.

Haken setzen bei „Mit höchsten Privilegien ausführen“

Konfiguriert für „Windows 10“ auswählen.

Weiter geht es im Reiter Trigger. Hier werden nun zwei Trigger erstellt.

Neu anklicken
Aufgabe starten: „Bei Anmeldung“ auswählen
Unter Einstellungen „Jeder Benutzer“ und mit OK bestätigen

Wieder Neu anklicken
Aufgabe starten „Bei Arbeitsstationssperre“
Auch hier wieder „Jeder Benutzer“ und mit OK bestätigen.


Weiter geht es im Reiter Aktionen.

Neu anklicken
Unter Aktionen „Programm starten“ auswählen
Unter Programm/ Skript reg oder reg.exe eintragen.
Unter Argumente hinzufügen: add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\SessionData /t REG_DWORD /v AllowLockScreen /d 0 /f eintragen (kopieren und einfügen).

Jetzt wird bei jeder Anmeldung genau der Schlüssel in die Registry geschrieben, den Windows 10 sonst löscht.

Bevor es nun funktioniert muss man einmal neu starten. danach könnt ihr euch abmelden, Per Windows-Taste + L den PC sperren und der Sperrbildschirm ist weg.
Gruß

Fisher
 
Muß da mal ne Lanze für Microsoft brechen. ( fällt schwer, aber was Recht ist muß Recht bleiben)
Ich habe das upgrade durchgeführt , selber angeschoben mit dem ,
einfach den ersten link anklicken.
Zeitdauer etwa 90 min
Bei mir blieben alle Einstellungen erhalten und auch mein Desktopbild war da .
Alles gut bei mir.
Datenträgerbereinigung gemacht nach 24 Std. und mein PC is wieder sauber
mfg psychotie
 
Zurück
Oben