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IPTV Erste TV-Hersteller integrieren Amazon Fire TV

Erste TV-Hersteller integrieren Amazon Fire TV

Amazon baut sein Engagement in Sachen TV weiter aus und kooperiert mit den Geräte-Herstellern Seiki, Westinghouse und Element. Fire TV soll in Zukunft in den Geräten integriert sein.

Amazon macht Schluss mit extra TV-Boxen oder Sticks. In Zukunft ist in Fernsehgeräten einiger Hersteller das TV-System Amazon Fire TV bereits integriert. Das ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des Internet-Riesens mit den Herstellerfirmen Seiki, Westinghouse und Element.

Damit versucht Amazon, zu Streaming-Anbieter Roku aufzuschließen, dessen Operating-System schon seit einigen Jahren in TV-Geräten integriert ist. Beide Konzerne kooperieren mit Unternehmen, die vor allem Einsteigergeräte anbieten. Roku konnte so seinen Marktanteil um über 10 Prozent steigern.

Die Fire-TV-Plattform bietet neben dem Zugang zu Amazon Prime Video auch Zugang zu den Diensten von Netflix, HBO und Hulu. Weitere technische Details über die TV-Geräte sind noch nicht bekannt.

Quelle: df

Amazon bringt Fire OS auf erste TV-Geräte

Bislang war der Fire TV eine separate Hardware in Form einer Box oder eines HDMI-Sticks. Mit Tongfang, dem Hersteller der Marken Seiki, Westinghouse und Element Electronics geht Amazon jetzt allerdings einen Schritt weiter und bringt so einen Hauch von Fire TV auf 4K TV-Geräte. Amazon liefert dazu eine spezielle Software-Version des Fire OS aus, welches auf die TV-Geräte angepasst ist. Der Hersteller muss sich so nicht zwingend um großartige Smart-Funktionen kümmern, das kann dann die Fire TV-Oberfläche und die Software übernehmen.

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Im Gegenzug hat Amazon natürlich einen großen Fuß in der Tür, was mediale Inhalte, vielleicht sogar Shopping angeht. Bedient werden die TV-Geräte klassisch per Fernbedienung, allerdings haben diese ein Mikrofon, sodass auch Spracheingaben möglich sind. Amazon Alexa wird sich freuen.

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Die TV-Geräte gibt es in diversen Größen von 43 bis 65 Zoll, kommen ferner mit Bluetooth, LAN- und WLAN-Anschluss auf den Markt. Unter der Haube verbergen sich 3 GB RAM und 16 GB Speicher für Apps.

Die Lösungen sind erst einmal auch für den US-Markt bestimmt, hierzulande aktive Hersteller scheinen nicht in der Pipeline zu sein. Warum auch? Die bieten alle selber Smart TV-Oberflächen und -Systeme (beispielsweise das webOS von LG oder aber auch Tizen von Samsung) an und sind so als direkter Konkurrent zum Amazon Fire TV, bzw. dem OS zu sehen. Wie erwähnt: Sehr clever von Amazon und sicherlich für viele Neulinge ein erster Schritt ins Streaming.

Key product highlights for all Seiki, Westinghouse and Element 4K Ultra HD Smart TVs – Fire TV Edition include:

  • Sizes: 43″, 50″, 55″ and 65″
  • 4K Ultra HD 3,840 by 2,160 panel resolution on all models
  • The latest Amazon Fire TV user interface, including easy access to over-the-air TV programming (separate HD antenna required), simple TV input setup, and component switching
  • Through the included voice remote with Alexa, customers can search for content and programming, control TV inputs and settings, and access Alexa skills to play music, get the news, check weather, sports scores, and more
  • Voice remote with Alexa enabled control of smart home devices from multiple brands, including Belkin WeMo, Philips Hue, Wink, Insteon, Samsung SmartThings, Nest, TP-Link, Ecobee and more
  • Access to more than 7,000 channels, games, apps and Alexa skills, including over 300,000 TV episodes and movies from Amazon Video, HBO NOW, Hulu and more
  • Amazon Prime customers get unlimited access to Prime Video, featuring thousands of movies and TV episodes at no additional cost to their membership. Plus, with Amazon Channels, Prime members can now get HBO, SHOWTIME, STARZ, PBS KIDS, and over 100 more services. They only pay for the channels they want—no cable required, no additional apps to download, and easy online cancellation.
  • 3 GB memory and 16 GB internal storage
  • Bluetooth, Wi-Fi, and Ethernet connectivity
  • Streaming resolution at 4K Ultra HD (2160p), 1080p, 720p up to 60 fps
  • One-year limited warranty and great customer support
Quelle: caschy
 
Overview and first impressions of the new Fire TV Edition televisions

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I got to spend a bit of time with the new Fire TV Edition televisions from Westinghouse and Element last night at CES. These are the TVs that run Fire OS and give you the full Fire TV experience out of the box without needing an external Fire TV box or Fire TV Stick. While they didn’t let me take control and have free reign of the TVs, I did get a good feel for the products so here is an overview of their features and my first impressions.

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The three brands that will initially release Fire TV Edition televisions are Westinghouse, Seiki, and Element. These three brands are actually manufactured by the same company, Tongfang Global. The Westinghouse and Element TVs I saw were completely identical, apart from the brand badge. They were pre-production models, so by the time they hit store shelves they may differ more, but for now, you can consider there to really be one launch partner for the first set of Fire TV Editions televisions, which will come in 43″, 50″, 55″, and 65″ sizes. Amazon hopes to get other manufacturers to make Fire TV Edition televisions in the future.
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Many people consider these TV brands to be “third tier” and low-end, but I was impressed by the overall hardware. The TVs are not going to wow anyone by how slim and sexy they are, but they have a very nice minimalistic silver design that I would be fine displaying in my living room. The bezels around the screen are nice and thin, which is what matters the most to me. The display panel itself looked crisp and vivid.

A common concern with smart TVs is underpowered hardware that results in a sluggish user experience. I’m happy to say that that is not the case here. During the limited time I had with the TVs, the interface felt snappy and on par with the Fire TV 2. I was worried the new live TV elements added to Fire OS, which I’ll discuss in more detail shortly, would bog down the interface, but I didn’t see any stuttering or long load pauses. I couldn’t get exact clock speeds, but there is a quad-core CPU, dedicated GPU, and 3GB of memory inside, which I was told will be able to run all the apps and games that the Fire TV 2 can run.

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The new elements added to Fire OS to make it work as a complete TV interface are baked into the core of the OS and not just slapped on top as an afterthought. This makes it a very nice cohesive experience across the entire interface. You can easily jump between streaming Amazon content, apps like Netflix, over-the-air channels, and even external inputs like a Blu-ray player, all seamlessly from the home screen.

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To access live OTA channels coming from the built-in tuner, there is a new “ON NOW” row just past the “RECENT” and “YOUR APPS & GAMES” rows on the home screen. This new row displays an icon for each channel that shows what is currently airing on the channel. There is a slim red bar at the bottom of each icon that is a live indicator of how far along that particular show or movie is in its broadcast, so with a glance, you can easily tell if something just started or is about to end.

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While scrolling through the channel icons on the home screen, if you pause on a channel for a second, a live preview of the channel appears in the upper right corner of the Fire TV interface where you normally have static images. This was a very nice touch that shows how well the tuner capabilities are integrated into Fire OS. I was expecting these live channel previews to bog down the interface, but they didn’t seem to affect things and you could flip through without any stutter.

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At any point you can press the menu button to see a list of options, among which is the channel guide. The channel guide is what you’d expect and simply lists the antenna channels you have access to and what is on each channel. You’ll get 2 weeks worth of programming info available, along with images and descriptions of the various shows. A nice touch is a shrunken live display, in the lower right corner of the channel guide, that shows a live view of the last channel you were watching.

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While viewing a live OTA channel, you can press the pause button to pause what you’re watching if you need to step away for a bit. I couldn’t find out how long you could leave something paused, but was told it’s probably dependent on how much free internal storage you have available. While you can pause live TV, there is no DVR option to record and save programming. Pressing the down button while watching a channel will bring up a mini channel guide to see what is on next or what is playing on other channels.

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The first item in the settings area is a new option to access the TV’s inputs. You’ll be able to ask Alexa to change inputs for you, based on the input label. I couldn’t get clarification on wether or not you could customize the labels, or if they were auto-detected from the connected device. When you change inputs, an icon for that input is added to the “RECENT” section of the home screen, making it very easy to hop between Fire OS and your other devices.

Overall I was very impressed with the integration of traditional TV features, like tuner channels, inputs, and settings, with the Fire TV interface. Amazon could have easily just created a standalone “Channels” app, like what Google did with Android TV, and called it a day. Instead, they really thought about the best ways to blend streaming content, apps, antenna channels, and even external input devices together into a single coherent interface. Fire TV Edition televisions are the most complete and frictionless way to bring together all the different methods of consuming content that I’ve seen to date.

Quelle: AFTV
 
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Technical specs of the new Fire TV Edition televisions from Westinghouse, Seiki, and Element

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Amazon’s Fire OS operating system is the star of the show when it comes to the new Fire TV Edition televisions announced from Westinghouse, Seiki, and Element, but the hardware itself is just as interesting. Here is what I’ve learned about them so far during my time at CES.

As I mentioned in my overview article, even though there are three different brands of TV, they’re all made by the same manufacturer and are essentially identical. I’m told they will be sold under three brands because, for whatever reason, some brands sell better in certain regions and retail stores. The hardware and branding is handled by the manufacturer and Amazon simply provides the software.

There will be 43-inch, 50-inch, 55-inch, and 65-inch sizes for all three brands, but again, the branding is pretty much irrelevant. All televisions will be 4K UHD with a resolution of 3840 x 2160. They will support a 4K refresh rate of 60Hz and lower resolutions at 120 Hz and 60Hz. None of the TVs support HDR, but I’ve heard a 65-inch HDR version was in development, so there’s a slight chance we’ll see that announced at a future date.

Under the hood is a quad-core “TI-938” CPU, but I have not been able to determine the clock speed. The CPU is matched with a dedicated ARM Mali multi-core GPU. There is 3GB of RAM, which I assume is shared between the CPU and GPU, and 16GB of internal storage. I’m told the TVs are capable of streaming HEVC 2160p at 60fps and should be powerful enough to run all the games the Fire TV 2 can play.
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Along the back are four HDMI 2.0 ports with support for HDCP 2.2. There is one set of component ports that can also be used as composite input. For audio, there’s one optical SPDIF port and one 3.5mm headphone jack, which I assume are both for audio output. There is also a coax connector for the tuner antenna.

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As for connectivity, the TVs have a gigabit ethernet port as well as dual-band dual-antenna 802.11a/b/g/n/ac built-in WiFi. There is also Bluetooth 4.1+LE which can be used to connect peripherals like game pads, mice, and keyboards, as well as Bluetooth headphones for private listening.

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All TVs also have one USB 2.0 port and one USB 3.0 port. They also all have a full size SD card slot. Nobody knew if the USB ports or the SD card slot could be used for app storage, but both should be accessible within apps for media/file storage.

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The TVs on display actually had a USB ethernet adapter, connected to one of the USB ports, that was connected to a backup internet connection incase the convention center’s internet went down. Judging by that use of the USB port, I assume they will work with the usual assortment of peripherals and external drives.

Fire TV Edition televisions come with Alexa voice remotes

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Amazon Fire TV and Fire TV Stick owners will feel right at home with the remote that comes with the Fire TV Edition televisions from Westinghouse, Seiki, and Element. That’s because the remote is nearly identical to the Alexa remote that comes with Amazon’s streaming devices. I would even go as far as to guess that Amazon even manufactured the remotes, or at least the pre-production versions being used to control the TVs at CES.

Apart from having different logos on them, the remotes for all three brands of TV are the same. The remote is the same shape and feel as the Fire TV voice remote. The main difference is the TV remotes come with a power button on top and volume up/down buttons at the bottom. The remote is also slightly longer than the one that comes with the Fire TV.

The other difference is that the back, home, and menu buttons have been moved above the circular directional ring. It’s a minor change, but I actually really like it because it makes it slightly easier to go from the directional ring to the back button, which is something you do quite often with the remote.

I’m told the remote design may change between now and later this year when the televisions make their way through the production line and into stores.

Quelle: AFTV
 
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Einerseits eine tolle Sache, nur schlecht für deutsche Unternehmen und Arbeitsplätze hier im Lande. Alle Gewinne und das Globale Marketing verlagern sich Richtung Silicon Valley. Im wesentlichen ein politisches Problem.
 
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Warum die TV-Industrie bald auf Alexa hören muss

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On Demand, künstliche Intelligenz und Spracherkennung waren auf der CES als übergreifende Megatrends erkennbar. Amazons Alexa dominierte die weltgrößte Technologiemesse in Las Vegas. Das verändert auch die Voraussetzungen fürs künftige Fernsehen.

Wenigstens eine Gewissheit mag TV-Verantwortlichen in den letzten Tagen in Las Vegas tröstlich erschienen sein: "Fernsehen ist und bleibt der Superstar aller Technologien", erklärte Shawn DuBravac, Chief Economist der US-amerikanischen Consumer Technology Association (CTA), ausgerechnet, als es um die neuesten Smart-Home-Lösungen und Künstliche-Intelligenz-Anwendungen ging.

Der Grund für diese Feststellung folgte auf dem Fuße: "So gut wie jeder Haushalt empfängt auf irgendeine Weise TV. Im Vergleich dazu werden künftige Technologien eine sehr viel stärker fragmentierte Verbreitung erleben." Freilich kann sich keine scheinbar noch so robuste Branche jenen drei Megatrends entziehen, die den Messetrubel der CES dominierten und die durch ihr neuartiges Zusammenwirken derzeit einen klaren Wendepunkt für fast alles Gewohnte markieren.
Es ist die Kombination von On Demand für sämtliche Lebensbereiche, zunehmender Autonomie für Technik, die bislang von Menschenhand gesteuert wurde, und von maschinellem Lernen. "Ganz egal, was du machst – eine denkende und selbstlernende Maschine wird Teil deiner Zukunft sein", sagt der New Yorker Strategieberater und CES-Veteran Shelly Palmer. "Autonom arbeitende Maschinen und Gegenstände beginnen, jeden Aspekt unseres Alltags zu berühren. Gleichzeitig sind wir Menschen mehr und mehr daran gewohnt, in einer On-Demand-Welt zu leben, wo unsere Bedürfnisse umgehend befriedigt werden."

Palmer – dem das US-Tech-Portal "Recode" den Titel "King of CES Tour Guides" verpasst hat – bietet in Las Vegas eine wertvolle Dienstleistung an: gezielte Trendführungen durch die endlosen Weiten der weltgrößten Technologiemesse, bei der in diesem Jahr rund 175.000 Fachbesucher aus 150 Ländern auf 240.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche über 20.000 Produktneuheiten zu sehen bekamen. Etwa ein Fünftel der 3.800 Aussteller existierte laut CTA vor drei Jahren noch gar nicht.

Egal ob Chip-, Automobil-, Smartphone- oder TV-Geräte-Hersteller: Die rasante Beschleunigung der Konvergenz zwischen den drei Megatrends ließ sich auf Palmers Tour durch die Messehallen in nahezu jeder Kategorie feststellen. Dabei ist das Rennen um den Mittelpunkt des Hauses, der Wohnung, der Familie neu eröffnet. Wer Smart-TV-Geräte verkaufen will, preist wie Samsung "die neue Art, als Familie zusammenzukommen", die sich nicht mehr so sehr auf lineares Live-TV bezieht, sondern auf Vielfalt durch Integration verschiedenster On-Demand-Quellen.

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Da rund die Hälfte aller Nutzer von OTT-Angeboten mehr als nur einen Dienst abonniert, ist Einfachheit gefragt. Bei Samsung etwa mit der "Smart View"-App für Smartphones, die alle Fernbedienungen ersetzen kann, oder mit neuen aggregierten Services wie "Sports", die personalisierte Vorlieben – in diesem Fall zum Beispiel eine bestimmte Sportart oder einen bestimmten Verein – unabhängig von der Signalherkunft Free-TV, Pay-TV oder Streaming bedienen. Auch das äußere Design des Fernsehers rückt wieder stärker in den Vordergrund: Dünner, leichter, randloser als jemals zuvor geht es bei LG, Samsung, Sony oder TCL zu. Gern wird damit kokettiert, auch in ausgeschaltetem Zustand so schön wie ein Bild an der Wand zu sein.

Nach Ultra-HD oder 4K, der doppelten HD-Auflösung, kristallisiert sich bei den Geräteherstellern Ultra HD Premium oder 4K HDR als der neue Top-Standard heraus. Die Pixelzahl ist mit 3.840 mal 2.160 die gleiche, aber durch die High Dynamic Range (HDR) wird das Weiß noch weißer und das Schwarz noch Schwarzer, das natürliche Farbspektrum wird zu einem höheren Prozentsatz auf dem Bildschirm umgesetzt. Die Geräte sind wesentlich weiter als die Inhalte: Noch immer mangelt es – von neuen Amazon- oder Netflix-Serien und ein paar weiteren OTT-Plattformen abgesehen – an nativen 4K-TV-Angeboten. "Die meisten meiner Kunden auf Sender- oder Studio-Seite sagen mir: Wir produzieren auf absehbare Zeit nicht in 4K, weil es sich noch nicht lohnt", so Palmer.

Mittelpunkt der Familie wollen zunehmend auch andere sein. Der voll vernetzte Kühlschrank etwa, der bei Samsung mit einem "Family Hub 2.0" genannten Riesendisplay die Küche zur Service- und Entertainment-Zentrale machen soll, zur Neige gehende Lebensmittelbestände autonom erkennt und entsprechende Bestellprozesse auslöst. Allen voran aber Amazon Alexa, die virtuelle Assistentin des E-Commerce-Riesen, die Sprachsteuerung mit künstlicher Intelligenz verknüpft. Obwohl Amazon selbst nicht als Aussteller in Las Vegas präsent war, darf Alexa als einer der ganz großen Stars der CES gelten. Zu Beginn der Messe waren rund 1.500 verschiedene Skills vorhanden – so heißen die Anwendungen Dritter, die über die Alexa-Plattform laufen. Innerhalb von vier CES-Tagen wurden mehr als 700 neue vorgestellt.

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CTA-Manager DuBravac sprach in diesem Zusammenhang vom neuen führenden "Hub Device" und von einer "Ära des bildschirmlosen Computing": "Die nächste Schnittstelle ist Spracherkennung und -steuerung. Vor vier Jahren lag die durchschnittliche Fehlerrate bei der Erkennung gesprochener Wörter noch bei 23 Prozent. Heute sind wir mit 5 bis 6 Prozent bei der Übereinstimmung mit menschlichen Fähigkeiten angekommen." Innerhalb der nächsten zwölf bis 18 Monate sollen Industrieprognosen zufolge übermenschliche 99 Prozent Treffsicherheit erreicht werden. Laut Gartner Research werden innerhalb der nächsten zwei Jahre 30 Prozent aller menschlichen Interaktionen mit Technik sprachgesteuert sein – nicht zuletzt, weil dies mit durchschnittlich 165 Wörtern pro Minute viermal so schnell geht wie Tippen.

Als erster TV-Anbieter hat die US-Pay-TV-Plattform Dish auf der CES angekündigt, ihren Hopper DVR mit Alexa kompatibel zu machen. In Kürze reichen dann gesprochene Kommandos wie "Go to NBC" oder "Show me 'Game of Thrones'". Weitere Anbieter dürften rasch folgen. Smart-TV-Herstellermarken wie Westinghouse, Element oder Seiki stellten die ersten Ultra-HD-Geräte mit integriertem Amazon-Fire-TV-Betriebssystem vor, die ebenfalls über Alexa-Sprachsteuerung verfügen. "Die TV-Industrie wird nicht umhinkommen, sich ihren Platz im rasant wachsenden Alexa-Ökosystem oder im etwas später gestarteten, aber technisch ebenso exzellenten Google Home zu sichern", ist Strategieberater Shelly Palmer überzeugt.

Dass ihnen durch die neuen Rahmenbedingungen bei Technik und Nutzung erhebliche Veränderungen ins Haus stehen, wissen die TV-Verantwortlichen, die in den letzten Tagen in Las Vegas waren, selbst am besten. David Levy, President der Time-Warner-Fernsehsparte Turner, brachte dies auf den Punkt, als er den US-Branchengerüchten, sein Late-Night-Star Conan O'Brien könne schon bald vom linearen TV stärker ins Digitale rücken, nicht etwa widersprach, sondern sie gar befeuerte. "Ob Conan viermal die Woche auf TBS läuft oder vielleicht nur einmal auf TBS und dafür an allen anderen Tagen digital – das ist doch auf Dauer zweitrangig", so Levy beim Entertainment Summit der CES. "Wie sieht die Definition eines TV-Senders in fünf bis zehn Jahren aus? Das wissen wir alle noch nicht genau – aber sicher ganz anders als heute."

Quelle: dwdl
 
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