Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Ersatz für xtrend 9200 gesucht

immobilizer

Newbie
Registriert
27. April 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
Leider hat heute mein Receiver den Geist aufgegeben, lässt sich zwar noch einschalten, bleibt aber im ersten Boot-Screen hängen und lädt nicht mehr weiter.
Jetzt brauch ich wohl Ersatz. Hab schon ein paar Threads gelesen, bin aber durch die Vielfalt etwas überfordert.
Grundsätzlich hat mir der xtrend 9200 gereicht. Wovon ich jetzt nicht so begeistert bin ist die Haltbarkeit, der ist glaub grad mal 6 Jahre alt. Was bräuchte ich mindestens:
Möglichkeit, gleichzeitig zu schauen und zusätzlich 2 Sachen parallel aufnehmen (2 Sat-Leitungen sind vorhanden, kein Unicabel, könnte bei Bedarf nachgerüstet werden).
Aktuell hab ich ne 2TB-Platte verbaut, die muss der neue nicht zwingend mitbringen, aber die Möglichkeit haben, eine zu verbauen. Schön wäre, wenn ich die einfach übernehmen könnte, dann bräuchte ich keine neue, ist allerdings glaub noch ne 3,5“-Platte, was ich so gesehen habe sind in den neuen Hauptsächlich Möglichkeiten für 2,5“-Platten vorgesehen. Von den 2 TB ist immer noch 1 frei, da ich viele Sachen nach dem schauen direkt wieder lösche.
Hab ne HD+ Karte mittels Osscam laufen, im internen Slot ohne Zusatzmodul, die sollte ich auch weiterverwenden können (ne HD02).
Momentan würde mir FullHD reichen, wobei in Hinblick auf Zukunftsfähigkeit 4K ne Überlegung wäre.
Preislich hab ich keine konkrete Vorstellung, wobei ich keine 450,- ausgeben möchte. Tendenziell je günstiger je besser, aber Qualität und Stabilität sind mir wichtiger als den letzten € zu sparen. Es muss kein 100,- € Gerät sein. Ich glaub der 9200er hatte auch um 300 gekostet. Mit nem Digital Elitebox hab ich mich mal in die Nesseln gesetzt, der hat regelmäßig Aufnahmen versaut, ebenso ein Technisat, der grundsätzlich brauchbar war (und nach wie vor am Zeitgerät 3x im Jahr im Einsatz ist) aber auch mit den Aufnahmen zeitweise Probleme hatte.
Was könnt ihr mir empfehlen?
LG
Daniel
 
Schau mal, ob du noch eine AX HD51 schießen kannst.
Kann alles was du willst und das in 4k.
Der Chip wird zwar nicht mehr produziert, aber der Support wird noch lange anhalten.
 
die AX51 ist halt bisschen teuer geworden:
aber immer noch im Rahmen, gab es früher bisschen günstiger

ansonsten mal nach einer VU+ Uno4k SE oder Dreambox 900 schauen,
auf jeden Fall eine 4k Box wenn schon eine Neuanschaffung ansteht, von der Hardware sind das halt die aktuellsten Receiver auf dem Markt
 
Wem der AX HD51 zu teuer erscheint, kann auch den Zgemma H7S kaufen, der fast baugleich (selber Chip) ist und selbe gute Eigenschaften hat, auch beim Support, seit dem man die Zgemma bei Amazon direkt bekommen kann.
 
Hallo,
hast du bei deiner ET9200 eine neues Image geflasht?
Ab ca. April/18 wurde die Sec-Board abfrage deaktiviert und das könnte dein Problem evtl. lösen.
 
Ne, hab nichts geändert, hat von jetzt auf gleich den Dienst eingestellt. Das mit dem Flashen wollte ich jetzt mal noch probieren als letzte Maßnahme

So, hab eben mal ein neue Image aufgespielt und siehe da, er tut wieder. ist doch aber seltsam, dass er ohne was geändert zu haben mit dem alten nicht mehr bootet. Welches image kann man denn aktuell empfehlen für den xtrend9200? Hab jetzt mal openvix aufgespielt. Das braucht aber ewig zum starten. openatv hatte ich vor nem jahr oder so mal drauf, aber damit gab es ständig probleme mit dem deepstandby, das ging nicht richtig. und der normale standby benötigt deutlich zu viel Strom.
 
Ich würde auf der alten Box ein schlankes OpenPLi 4 nehmen, musst aber mal schauen, ob es schon die SEC-Board Abschaltung hat.

PS: Glaube haben die erst ab 6.2, also die nehmen oder mal die 7.0 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
openpli (glaub 6) war ja drauf, damit hat er sich dann verabschiedet. jetzt kämpfe ich grad damit, das oscam wieder ans laufen zu bekommen
 
Probiere mal ein älteres openHDF >>
 
hab jetzt erfolgreich das openpli 7 installiert und auch endlich hd+ wieder hell. lief nicht mit oscam sonden ccam. jetzt such ich noch ne aktuelle satellites

hm, hat jemand ne idee warum prosieben nicht in hd zu finden ist? hab mir jetzt schon ne aktuelle satellites gesucht, rtl etc. ist auch in hd, nur pro sieben finde ich nicht

Hab’s gefunden
Aber es würd mich ja doch mal interessieren, warum das pli und 6 nicht mehr ging, ohne dass ich was gemacht hab und das pli 7 jetzt wieder funktioniert.

Mal sehen wie lange es die Kiste noch macht bevor dann doch eine Neuanschaffung fällig wird. Unter dem openatv hab ich gar keine Möglichkeit mehr gefunden, ccam ans laufen zu bekommen. Openvix hat sich kurz nach Installation wieder verabschiedet.
 
Wenn ich mich recht entsinne, starben die 9200er neben dem SEC-Board auch an den Kondensatoren im internen Netzteil (Hitze). Ist doch schön, wenn es wieder läuft.
 
Aber es würd mich ja doch mal interessieren, warum das pli und 6 nicht mehr ging, ohne dass ich was gemacht hab und das pli 7 jetzt wieder funktioniert.
Die Software bzw. Treiber der Box war durch das Security Board geschützt, so eine Art Kopierschutz, damit keine Cloneboxen hergestellt werden konnten. Das Sec- Board hat eine Knopfzelle und ist die Batterie leer, so kann die Anfrage beim Booten nicht mehr beantwortet werden. Also die Box bootet nicht mehr komplett.
Diese Abfrage wurde in Images ab ca. April 2018 entfernt und somit Bootet die Box auch mit defektem (Batterie leer) Sec-Board.
 
Ahh, danke für die Auskunft. Ähnlich wie beim PC, wenn die Batterie vom Mainboard leer ist, da kenne ich sowas auch, wenn’s die Bootreihenfolge zerbröselt
 
Zurück
Oben