Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ersatz für Edision VIP v1 gesucht - SAT HD

LordLord

Freak
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
262
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Abend zusammen,

ich nutze aktuell ein Edision VIP v1, zuvor mit Enigma (welches aber nur Probleme bereitet) und mittlerweile wieder mit der ILTV-Soft.

Da die ILTV nicht weiter entwickelt wird, Enigma auf dem VIP eher einer Bastelstunde gleicht suche ich einen neuen Receiver.

Im Grunde genommen muss dieser gar nicht soviel können:

  • gute SD-/HD Bildqualität
  • schnelle Umschaltzeiten
  • SKY v13 kompatibel - inkl. CS von Wohn- in Schlafzimmer (per LAN; Schlafzimmer Edision picollo)
  • CS im Standby (geringer Verbrauch)
  • Aufnahme auf NAS möglich
  • Möglichkeit Senderlisten am PC zu bearbeiten
  • keine großartige Bastelarbeit - einmal Software draufspielen und fertig (ebenso Einrichtung CS)
  • HDMI
  • evtl. Sky Anytime fähig (geht das überhaupt)
  • wahrscheinlich muss dieser Linuxfähig sein um das o.g. zu gewährleisten

Gibt es den im Bereich von max. 200 EUR etwas, das auch in den nächsten Jahren stabil läuft. Hab keine Lust das irgendwann die Software nicht mehr weiterentwickelt wird o.ä.
Hab mir mal den Unibox HD2 angeschaut, aber entspricht dieser meiner Vorstellung oder gibt es auch andere?

Vielen Dank
 
AW: Ersatz für Edision VIP v1 gesucht - SAT HD

Da kann ich Dir auch nur zu einem *LINUX* Receiver raten!

Die Unibox Hd2 ist schon eine gute Idee, aber wenn Du noch ein wenig dazu legst, bekommst Du eine Gigablue Quad!
 
AW: Ersatz für Edision VIP v1 gesucht - SAT HD

Was würden den den Aufpreis rechtfertigen von ca. 50 EUR?

Ein Twin wird eigentlich nicht benötigt (nur ein Kabel im Wohnzimmer)
 
AW: Ersatz für Edision VIP v1 gesucht - SAT HD

Ach, dachte ich, da die Unibox HD2 auch zwei Tuner hat!

Dann möchte ich Dir zur Unibox HD1+ raten, ein Tuner.

Und die Unterschiede liegen in der Hardware, Beispiele: Unibox vs. Quad

400 Mhz vs. 1300 Mhz Chip
Flash/Ram: 512/512 MB vs. 512/1204MB
Display: 8/12 Digit VF-Display vs. LCD Display 2inch Color
usw....
 
AW: Ersatz für Edision VIP v1 gesucht - SAT HD

Kann auch nur einen reinen Enigma Receiver empfehlen. die stärkste Hardware mit dem besten Preis Leistungsverhältnis ist definitiv die Gigablue Quad.

Bzgl. Twin Tuner mit nur einem Kabel hat man bereits deutliche Vorteile im Vergleich zu nur einem Tuner. Mit nur einem Tuner kann man beim Aufnehmen von RTL nur noch auf dem gleichen Transponder schauen (Rtl2, Vox, Super RTL). Mit zwei Tuner gehen auch die anderen Transponder mit gleicher Polarisation (horizontal/vertikal) und gleichen Band (low/high). Somit können im obigen Beispiel auch die meisten öffentlich rechtlichen Sender ohne Hd, die Privaten wie ProSieben/Sat1 usw ohne Hd und Sky teilweise sogar in Hd gleichzeitig gesehen oder aufgenommen werden.
Jedem der mit dem Receiver auch gerne Aufnehmen möchte und nicht komplett beim gleichzeitigen Sehen eingeschränkt werden möchte, kann ich nur empfehlen einen Twin Receiver zu kaufen.

VG Neo

Best regards NeoTheOne2001
 
AW: Ersatz für Edision VIP v1 gesucht - SAT HD

Handelt es sich dabei um diesen Receiver:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gibt es den eine Anfängeranleitung für diesen, a la:
- USB Stick nehmen, diese aktuelle Software runterladen, installieren, fertig

Oder wie läuft es hier ab? Hab gestern noch was von Treibern etc. gelesen
Und welches Image sollte man am besten nehmen für:
- TV mit Settings
- Aufnahmen
- CS

Kann der Gigablue beim internen CS auch im Standby bleiben?
 
AW: Ersatz für Edision VIP v1 gesucht - SAT HD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja wir meinen den GigaBlue HD 800 Quad.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das sind die Schritte zum Flashen. Die wesentlichen Anleitungen sind alle im Bereich von Gigablue angepinnt. Einfach mal das Forum durchforsten. ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Settings würde ich immer selber erstellen, da jeder einen anderen Geschmack hat. Natürlich kann man sich ein Grundstock runterladen (bei den meisten Images geht dies direkt von Feed).
Sollte alle die Daten bearbeiten . Einfach mal nach DBEdit schauen. Hiermit lassen sich die Listen runterladen, bearbeiten und wieder hochladen, bequem vom PC.

Aufnahmen kann jedes Image und hier gibt es auch keine unterschiede.
Bzgl. CS haben einige direkt eine Cam installiert, bei wenigen kann man diese über den Feed installieren und bei den meisten muss man die Cam (oder einen entsprechenden Feed mit Cams) einmalig manuell installieren.

Images gibt es wie Sand an mehr für die Box (Beispiele hier). Deine Anforderung können alle Erfüllen und deshalb einfach mal probieren, was dir am Besten gefällt, da jeder andere Vorlieben hat.
Ich verwende aus gewohnheit gerne openATV auf meinen nicht VU Boxen, obwohl openMIPS noch ein wenig häufiger genutzt wird. Das neue HDMU Image soll wohl auch sehr nett sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im normalen StandBy ja. Im DeepStandby in dem alles ausgeschaltet wird und die Box auch "heruntergefahren" wird, geht das nicht mehr mit dem interen CS.
Falls die Box nicht ständig im Standby laufen soll, kann als Cardserver auch gut eine FritzBox mit Smargo und Freetz oder ein Raspberry Pi herhalten (sehr gerünger Stromverbrauch).
 
AW: Ersatz für Edision VIP v1 gesucht - SAT HD

@ LordLord Ja genau.
Wünsche viel Erfolg mit der neuen Box und viel Spaß beim Entdecken. VG
 
Zurück
Oben