Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

stifman2k

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
32
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem erst auf SAT umgestiegen und habe mir dafür den Edision miniplus highspeed receiver geholt. Am Anfang fand ich den Receiver ganz gut, mittlerweile stören mich allerdings einige Sachen. Ich bin noch neu in der Materie und kenne mich nicht wirklich großartig aus. Habe versuch mich z.B. in Themen wie ccam reinzulesen, allerdings ohne Erfolg. Dennoch muss jetzt was besseres her!

Gut nun aber mal zu was ich suche.

Der Receiver sollte mind. folgende Funktionen haben

- Unterstützung von Sky mit V13 Karte und HD+ (Sky Buli usw. sollte ohne Probleme funktionieren, sehr wichtig ;-) )
- Singletuner genügt mir
- Aufnahmefunktion und Timeshift (externe USB oder WD NAS vorhanden, würde aber denke ich USB bevorzugen)
- gutes und modernes Menü, guter EPG, gute Aufnahmefunktion (nicht so altgebacken wie beim edision)
- HD+ aufnehmen und auch vorspulen (bearbeiten am PC tue ich nicht)
- beim Edision konnte ich einfach mit ILTV z.B. ORF und Hustler freischalten - sowas wäre interessant, aber nicht zwingend notwendig
- das ganze sollte auch nicht allzu schwer sein. Sprich ich habe keine lust alle paar Wochen eine neue Software oder Keys bzw. was es sonst gibt einzuspielen. Ab und an kein Problem :).

Mit dem Edision hatte ich folgende Probleme bzw. Dinge die mich gestört haben:
- EPG und Anzeige über aktuelles und nachfolgendes Programm. Mal war es da und mal nicht, hat sich nicht wirklich aktualisiert - das hat mich sehr gestört.
- Beim vorspulen von Aufnahmen ist das Bild nicht mitgegangen, sondern man musste immer kurz auf Play drücken um zu schauen wo man ist.
- nach Rückkehr von einer Aufnahme waren die EPG Anzeige z.B. komplett weg
(Für den Preis ist der Edision sicherlich ok, aber ich will was besseres :emoticon-0142-happy)

Im Grunde brauche ich nicht viel weitere Spielereien, da ich für die restliche Filmunterhaltung eine XBMC Box gebastelt habe. Klar wäre es schön wenn ich alles über den Receiver machen könnte (Medienstreaming) aber ich glaube so gut wie mit XBMC geht das noch nicht.

Habe natürlich schon bisschen im Forum gestöbert und da wird ja oft die Dreambox 800 HD SE empfohlen bzw. auch die Receiver von VU+ (welches modell für mich in frage kommt weiß ich nicht). Preislich sollte es im Rahmen bleiben bzw. die Leistung gerechtfertig sein. Denke das 400 - 450 die absolute Höchstgrenze wäre (weniger wäre mir lieber).

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
 
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

Schau dir mal die 800se clone vom Boardsponsor an (1 Jahr Garantie guter support) oder die xtrend 6000
mfg psychotie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

Schließe mich psychotie an, mit den 2 Receivern steht dir alles offen und bieten guten Support sowie Images und Skins.
 
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

Also ich würde dir die VU+Uno Empfehlen....Vieleicht die am besten ausgestattete Singletuner Linux Box! Ich persönlich bevorzuge keine Clone Boxen. Festplatte kannst du extern oder intern (2.5/3.5 Zoll) betreiben. Sehr viele Images und Plugins. WLan fähig. Und mit 270€ ein guter Preis, für das was sie kann. Wie gesagt, es ist meine subjektive Meinung, ohne Anspruch auf Vollkommenheit!

 
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

Danke für Eure Ratschläge. Werde mir diese genauer anschauen! Was haltet ihr von den Dreambox 800 HD SE bzw. was ist der Unterschied zu der Clone Variante?
 
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

Du brauchst für die "Clone" Variante geänderte SW, Du kannst die nicht z.B. über den Recie downloaden, über die offizielle HP!

Software für die Clone findest Du bei und in der Datenbase
 
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

tendiere aktuell zur dreambox 800 HD se, auch wenn sie etwas teurer ist. Habe jetzt aber von Problemen mit Live Buli / Sport (auf Sky) gelesen. Muss da viel verändert werden oder funktioniert das mittlerweile recht problemlos?

noch ein paar weitere Fragen :)
- Habe ich es im Prinzip richtig verstanden, dass NewEnigma2 das "Standard" Skin/Oberfläche ist und dieses z.B. durch Merlin o.ä. getauscht werden kann? Gibt es dazu auch evtl. eine Übersicht über Funktionen / Aussehen etc?
- Bekomme ich austriasat mit orf + hustler tv frei bzw. ist das kompliziert?
- lese viel von osram und scam. Was ist da der Unterschied? Habe nur gelsen, dass ich z.B: osram brauche um meine V13 mit Sky nutzen zu können.

Bestimmte viele Anfänger Fragen, danke für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

Newnigma2 ist das "Betriebssystem"
ORf und Austria bekommst du im Moment noch mit Emu offen.(Cccam/Scam mit Keys)
Die Sky Karte läuft normal mit Scam(Oscam brauchst du nur zum sharen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

Edit..............
 
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

Hi,

danke für Eure Antworten.

Werde mir nun die dreambox 800 hd se bestellen. Passt vielleicht jetzt nicht mehr in die Kaufberatung, aber vielleicht kann mir doch jemand ganz kurz die Unterschiede zwischen
- DMM Image und NewEigma2 sagen? Ist nicht beides von dem Orignal Hersteller und das NewEnigma2 einfach die "aktuelle" Entwicklung oder ist NewEnigma auch eine eigene Entwicklung?
- das Merlin3 Image scheint auch sehr beliebt zu sein, das werde ich dann mal auch ausprobieren.

dazu dann noch wie bereits empfohlen scam und ich kann zumindest mal mit sky, hd+ und den live events loslegen. Was brauche ich dann noch für orf und austriasat hell zu bekommen (ein stichwort wäre super).

Danke für Eure Hilfe .. ich denke mit der Zeit komme ich etwas mehr in das Thema rein. Am Anfang schlagen aber soviele Begriffe auf einen ein .. :(
 
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

DMM ( Dream Multi Media ) ist das immer wieder geupdatete image der Boxen .Das newenigma image ist auch ein von DMM verbreitetes image . Die neuen images sind nicht mehr "open source", da das neue Betriebssysttem oe 2.0 nicht mehr offen ist.
Stichwort ist keysection im board , da kannst du dir den aktellen key herunterladen
mfg psychotie
 
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

Wenn du dich für eine Clonebox entschieden hast,kannst du nur ein angepaßtes Newnigma2 nehmen.(z.B.Sim 2.1)und auch keine Updates machen.
Images gibt es in der DB für Clones.
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

ok, jetzt verstehe ich es schon besser :). Also verbreitet DMM zwei Images wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es bzgl. besser/schlechter bzw. aktueller eine Meinung oder sollte man einfach probieren?

Du schreibst das oe2.0 nicht mehr opensource ist. Bassiert das Merlin-3_OE-2.0 aber nicht darauf?
 
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

Es gibt einmal die original Dreambox und dann noch die Cloneboxen.
Willst du eine Originale Dream,oder eine Clonebox??
Clone sind ca. um die Hälfte billiger.
 
AW: Nachfolger für Edision Receiver gesucht mit V13 und HD+ Untersütztung

es soll eine original werden :). Habe die 800 SE schon bestellt, jetzt lese ich aber das sie teilweiße schon leistungsmäßig zu schwach sein soll (auch in Betracht auf die Zukunft) und die DM 7020 wesentlich schneller sein soll. Jetzt überlege ich ob ich nicht doch noch die 100,- mehr investieren soll um zukunftssicherer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben