Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) CI+ und SAP>IP im GB Quad Plus

client02

Newbie
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, thematisch passt meine Frage aber nirgendwo so richtig rein :smile:

Da meine zukünftige Wohnung kein Koax-Verkabelung besitzt, habe ich gerade eine kleinen Testaufbau mit SAT>IP mit folgender Hardware aufgebaut:
Server: XORO 8100
Clients: GB Quad Plus und GB X3 mit Openatv 6.4 und CI+Helper 4.8

Sat>IP war erstaunlich einfach einzurichten und funktioniert super. Nur leider bekomme ich mein Sky CI+ Modul nicht über einen SAT>IP Tuner zum laufen?
Wenn ich einen Koax Tuner verwende, funktioniert das CI+ problemlos, aber eben nicht über die SAT>IP Tuner... Gibt es hier etwas zu beachten oder eine bestimmte Einstellung?

Meine naive Annahme ist es, dass SAT>IP ja nur den Transportweg ersetzt und somit CI+ auch darüber laufen müsste???

Schon vorab besten Dank für eure Unterstützung!!

Client02
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SAT>IP ist für die Receiver ein virtueller Tuner und es kann gut sein, dass dessen Transport-Stream nicht zum CI(+) Slot zur Entschlüsselung weitergegeben werden kann. Wenn überhaupt, kann man sowas nur von Receivern erwarten, die Aufnahmen nachträglich mit einem CI(+) Modul entschlüsseln können. Andere Hürde wäre, dass im Transportsream des SAT>IP Servers die PIDs für die Verschlüsselungsinformationen fehlen und nur Video-/Audio-PIDs zum Receiver übertragen werden.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort!
Also die benötigten Informationen zur Entschlüsselung werden vom Server weitergeben, mit einer Softcam kann ich problemlos über den SAT>IP Tuner entschlüsseln. Da es ja offizielle SAT>IP Clients mit CI Unterstützung gibt, habe ich jetzt erstmal den Fehler bei mir gesucht, bzw. einen Fehler im GB bzw. CI+Helper vermutet...

Hat vielleicht jemand SAT>IP mit CI am laufen?
 
Wenn auch noch ein SoftCAM neben dem CI+ Helper mitbenutzt wird, könnte es auch an der SoftCAM Konfiguration liegen, dass das Modul gar nicht für die Entschlüsselung genutzt wird. SoftCAM hat wohl Vorrang vor CI(+), glaub ich.
 
Hab es gerade an meinem X3 ausprobiert: Auch ohne Softcam leider keine Entschlüsselung über den SAT>IP Tuner... Mit Koax Tuner funktioniert CI+Helper und Softcam parallel problemlos.

Am Quad Plus bekomme ich jetzt sporadisch den CI Hinweis 575...
 
Bei Dreamboxen funktioniert das schlicht nicht. Ok, es ist hier eine GigaBlue. Die Ursache wird aber aus der gleichen Ecke kommen.

Das CI+ Modul wird treibertechnisch nicht von einem SAT>IP-Stream aus erreicht.
 
Bei TvHeadend gibt es die option das der Transportstream entschlüsselt wird und anschließend per Sat>IP ausgegeben wird. Ich denke die GigaBlue muss das Signal bereits entschlüsselt ausgeben, ob dies mit der GigaBlue möglich ist, ist mir leider unbekannt.

edit:
ups, ich dachte du nimmst die GigaBlue als Server, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmm... Das ist echt schade!
Meine GB in die Ecke als Server zu stellen und mir eine neue Box fürs Wohnzimmer zu kaufen wäre echt irgendwie doof...
Vor allem da mich SAT>IP mich echt überzeugt hat! Der vTuner läuft auf meiner GB Quad Plus stabiler als der interne Tuner :)

Da ja einige Anbieter - u.a. Gigablue - Geräte mit CI-Slot verkaufen und mit SAT>IP werben habe ich echt gedacht es geht irgendwie...
Bei meiner nächtlichen Recherche habe ich gelesen, dass es angeblich mit VU+ 4K Geräten funktionieren soll. Hat vielleicht jemand mit der VU+ Box dieses Szenario schon mal getestet?

Danke für eure Unterstützung!!!
 
Kann es zwar nicht mit unserem Vu+ Solo 4K testen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es mit den Vu+ 4K Receivern möglich ist, ist sehr hoch. Diese Receiver können auch von USB-Tunern stammende Programme mit einem CI(+) Modul entschlüsseln und auch verschlüsselte Aufnahmen nachträglich mit einem Modul entschlüsseln. Bei den Receivern scheint es egal zu sein, woher der zu entschlüsselnden Transport-Stream kommt. :blush:
 
Würde mich wundern wenns es VU+ hinbekomnen hätte wenn auch Dream dran gescheitert ist.

Ein CI-Modul kann bis dato nur den DVB-Stream eines Tuners decodieren, nicht aber einen Netzwerkstream wie bei Satip.

Lass mich aber gern eines besseren belehren.
 
Dream scheitert ja auch an der nachträglichen Entschlüsselung mit Modulen von Aufnahmen, was mit Vu+ 4K Receivern und VTI problemlos funktioniert. :blush:
 
Zurück
Oben