Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) 7490 seit langem Updaten von 6.90 auf 7.21

NeeNee

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. März 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo.

Ich stehe nun vor der Entscheidung seit langem meine 7490 upzudaten.
Mein freetz: MI_oRK_7490_06.90-freetz-devel-14491M.de_20171028-194550 läuft seit Jahren und ich war froh es damals geschafft zu haben mit Eurer Hilfe zu installieren.
Jetzt wäre mir 7.21 lieb.
Gefunden habe ich hier im Thread das: MI_oRK+Callmonitor_7490_07_21_all_freetz-ng-17227M

Meine Frage ist: Kann ich dieses Imgage ohne Komplikationen mit der freetz über "Firmware-Update" einspielen?
Meine Erfahrung hält sich in Grenzen und durch die lange Pause bin ich aus dem Thema.
Ich habe Oscam am laufen mit einer Easymouse 2.

Bin sehr Dankbar über Eure Unterstützung.
 
Update sollte ohne Probleme gehen und wenn es nicht so läuft wie du willst, kannst du ja zurück auf die alte Version:

Partiton wechseln.PNG
 
Das liest sich gut.
Jedoch bietet meine jetzige 6.90 freetz nicht die Option die Partition zu wechseln.
Also wird mein jetziges System doch durch das Update erstmal überschrieben.
Wie kann ich dann jemals zurück?
 
Dein jetziges System wird nicht überschireben, weil die interne Updateroutine von freetz das neuere Image in die inaktive Partition flasht und dann umschaltet. Die alte Version bleibt also erhalten.
Das Zurückschalten per Webinterface geht allerdings nur dann, wenn der Ersteller des neuen Images diese Option aktiviert hat.

Sollte die Umschaltung per Webinterface in den neuen Image nicht enthalten sein, kann man die aktive Partition immer noch per ftp wechseln.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das bezieht sich doch nur auf das AVM-WebIf, in der freetz-Weboberfläche ist diese Option doch (seit langem) immer verfügbar
(sobald eben zwei Firmware auf der Box vorhanden sind)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, aber s.o., sollte per freetz-Weboberfläche (/System) ja (auch) immer funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich hatte, möglicherweise falsch, in Erinnerung, daß man früher auch die Umschaltmöglichkeit auf der Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erst bei "make menuconfig" aktivieren mußte. Wenn diese Einstellung ( jetzt ) immer aktiv ist, ist es ja um so besser.

Und im schlimmsten Fall kann man ja dann immer noch auf die Scripte von PeterPawn ( EVA-Discover.ps1 und EVA-FTP-Client.ps1 ) zurück greifen.
 
Habe heute das Update ausgeführt.
Es hat super geklappt. 7.21 läuft ohne eine Schwierigkeit.
Wie ich vermutet hatte, startete mein (altes) Oscam nicht, also habe ich es dann über freetz > Oscam aktualisieren neu eingespielt.
Ich habe die "oscam-svn11590-fritz7490os72_mips-freetz-webif-libusb-pcsc-upx" verwendet- Diese startet und läuft mit der vorhandenen Konfig. WOW alles Top.

Ein großer Dank an alle, die dies hier Unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben