Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erfahrungsbericht Multifeed Anlage mit 2 Flachantennen

Georgeorwell

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. November 2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo zusammen

Gerne möchte ich euch meine Erkenntnisse mitteilen was oben genannte Konstellation betrifft.

Folgendes Szenario:

Ich habe mir zwei Flachantennen besorgt vom Typ:

1x Selfsat H30D4
1x Selfsat H50D4
4x DiSEq Schalter

Die Antennen hängen dann über die Schalter an
1X Dreambox 7020HD V2
2x Interner Satempfänger der Fernseher.

Die Aufgabe, welche ich mir gestellt habe war, dass ich eine Multifeedanlage mit 2 Flachantennen zusammenbaue, wobei eine Antenne auf Astra ausgerichtet ist und die andere auf Eutelsat 16° ost.

Ich habe mir nicht allzu grosse Hoffnungen gemacht, dass ich Eutelsat mit dem kleinen Ding wirklich einfangen kann, zumal diese verdammten Bäume auch noch im Weg sind.

Die Situation war, dass ich zwischen diesen zwei Bäumen die Signale von den Satelliten abgreifen wollte.

Astra war erstaunlicherweise überhaupt kein Problem, das Antennensignal streift sogar etwas an der Hausmauer. Ich war dann recht guter Hoffnung (Wortspiel nicht beabsichtigt), dass das mit Eutelsat auch funktionieren wird.

Nach etwa 40 Stunden netto Einrichtzeit im Mikrometerbereich, hat sich mir die Erkenntnis eingebohrt, dass es nicht geht mit meinem kleinem Ding (Wortspiel nicht beabsichtigt)
Eutelsat erwies sich leider als sehr schwierig. Ich habe für einige Transponder sogar ein Signal abgreifen können jedoch bei weitem nicht jeden Transponder. Von den ca. 800 Sendern kommen gerade mal 140 rein.

Und so sieht das ganze fertig aus.
Naja es ist ein Teilerfolg und ich bin am Überlegen, welchen Satelliten ich statt Eutelsat 16° nehmen könnte, welcher interessant ist. Es geht hauptsächlich um die Balkansender.

Oder aber ich ziehe einfach um und montiere mir dann in der neuen Wohnung eine anständige Schüssel mit mindestens 5m im Durchmesser, eher mehr :)

Das wars von meiner Seite und ich hoffe ich konnte den einen oder anderen zeigen, dass ihr euch eine Flachantenne sparen könnt, sofern ihr darauf abzielt, Eutelsat 16° damit zu Empfangen.

Liebe Grüsse

George
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,
ich verstehe deinen Text quasi als Warnung, dass man besser keine Kombination 19.2 und 16.0 aus zwei Selfsat Antennen bastelt ...
Trotzdem noch kurz zwei, drei Fragen zur Sicherheit:
Der (aus dem Haus gesehen) linke ist logischerweise für Astra, richtig? Hast du den zuerst eingerichtet? Ich würde immer erst den 16.0E einstellen. Wie du selber festgestellt hast, der 16.0E ist da wesentlich schwieriger einzufangen und wenn dir die Astra Platz verstellt, ist das wenig hilfreich. Also - vielleicht die Astra nochmal komplett an die Seite stellen und sich zunächst nur auf Eutelsat konzentrieren.
Zweite Frage: Hast du einen Suchlauf für alle (!) Sender auf 16.0E gemacht (dann sollten idealerweise etwas über 800 Sender kommen - aber dafür brauchst du natürlich keine 5 Meter Schüssel) Eine 80er reicht - mit einer 100er habe ich hier in Norddeutschland Null Probleme und hinreichend Schlechtwetterreserve. Solltest du aber (was man an manchen Receivern ja einstellen kann), nur die FTA Sender gesucht hast, dann liegst du mit 140 Sendern eigentlich sehr gut. Genau sind es gute 150 Sender. Der Rest ist verschlüsselt und benötigt ein Pay-TV Abo.
Hast du eine aktuelle Transponderliste? Hast du den Transponder 11512.25 V DVB-S2 8PSK 29950 2/3 abgesucht. Die TVR Sender sind eigentlich gut zu empfangen. TVR 3 sollte mindestens 12db bringen.
Also, wenn du noch nicht völlig kapituliert hast - wirklich nur erstmal 16.0E einstellen. Ich würde mit allem möglich Zeug (Holzkeilen, Büchern usw.) arbeiten, um den Empfang irgendwie hinzubekommen (also auch die Höhe der Selfsat nochmal verändern (und wenn ich sie überkopf in den Fensterrahmen hängen würde - nichts unversucht lassen). Wie man sie schließlich montiert, kann man dann ja sehen.
Grüße
VF
 
Zurück
Oben