Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit EntertainTV Sat: Was plant die Telekom?

Die Telekom will am kommenden Montag mit EntertainTV Sat ein neues Produkt vorstellen. Möglicherweise handelt es sich um eine hybride Plattform aus Satelliten-TV und Internet, wie sie seit Februar auch M7 mit Diveo anbietet.

Die Deutsche Telekom plant ein neues hybrides Produkt, in dem die Bereiche Satellitenfernsehen und IPTV verschmelzen sollen: Mit EntertainTV Sat wolle die Telekom künftig auch Satelliten-Kunden den exklusiven Content und die zahlreichen Komfortfunktionen von EntertainTV bieten, wie es in einer Ankündigung des Unternehmens heißt. Am kommenden Montag, 30. April will die Telekom das neue Angebot offiziell vorstellen, in dem das Beste aus Satellit und IPTV zusammengebracht werden soll.

fernsehen-internet-streaming-satellit-1m.jpg
Die Telekom plant das neue Produkt EntertainTV Sat

Start am 3. Mai

Der Start des Angebots soll am 3. Mai erfolgen. Branchenkenner rechnen mit einer weiteren hybriden Plattform für Satellitenfernsehen, nachdem in diesem Jahr bereits mit Diveo (M7 Deutschland) und freenet TV Sat zusätzliche Angebote für Satelliten-TV-Zuschauer auf dem deutschen Markt gestartet sind.

Mit Entertain Comfort Sat bietet die Telekom aktuell bereits ein Produkt an, das eine Internet- und Festnetz-Flat mit dem Fernsehangebot über Satellit Astra, 19,2° Ost, koppelt.

Hybrid-Angebot wie Diveo?
Nun plant die Telekom offenbar ein ähnliches Angebot wie der Konkurrent Diveo. Diese im Februar gestartete Plattform beinhaltet eine Auswahl von bis zu 70 HD-TV-Sender, dem Zugriff auf rund 30 Mediatheken, eine umfassenden Video-on-Demand (VoD)-Bibliothek und vielfältige digitalen Services wie zeitversetztes Fernsehen und Cloud-Recording. Diveo verbindet dabei die Vorteile des Satelliten-TV mit den Stärken des Internets.

Ermöglicht wird dies durch eine eigenentwickelte Technologie der M7 Group. Mit der Diveo-TV-App (iOS, Android) können Kunden lineare und non-lineare TV-Inhalte auf ihrem HD- oder Ultra-HD-Fernsehgerät, auf Endgeräten wie Tablet, Smartphone oder PC im Heimnetzwerk sowie unterwegs über WLAN oder mobiles Internet (ab UMTS/3G) genießen. Der optische Aufbau der Plattform und die Menüführung sind dabei identisch.

Wir werden am kommenden Montag direkt im Anschluss an die Pressekonferenz berichten, was sich hinter dem Produktnamen EntertainTV Sat tatsächlich verbirgt.

Quelle; teltarif
 
Bin ich mal gespannt auf den Preis und ob man es Homesharen kann :)
Wäre Froh weil Telekom ja Pro7Fun im Paket noch hat
 
Wer die Sat-Variante von Entertain nutzt, macht dies, weil seine Internetgeschwindigkeit lahm ist. Was soll da ein hybrides Angebot nutzen?
 
Reden die nicht immer von Digitalisierung und Glasfaser, jetzt wird man wohl das neuste, schwachsinnige Projekt der Telekom aus Berlin mit Steuergeld finanzieren. Ach ja, die träumen noch von 5G. Es ist wirklich schlimm, wenn Ungelernte das Sagen haben. ;)
 
Wie @Derek Buegel schon schrieb, wird das wohl ein kartenloses System werden, zusätzlich wird es wohl auch noch einem Rückkanal per Inet geben, damit auch nur die Kanäle gekuckt werden können, die auch bei Entertain gebucht sind.
 
Naja sieht man sich das derzeitige Entertain Comfort Sat an, besteht dies auch nur aus HD+ Sender (HD+ KArte steckt im Telekom Receiver) und IPTV. Die interessanten Sender kommen weiterhin über Internet.

Die Zeiten wo noch neue Sender auf Sat's aufgeschalten werden sind doch so ziemlich vorbei. Was hier groß angekündigt wird, bleibt garantiert dasselbe Angebot nur anders verpackt und anderen Preisen in Kombination mit Paketstrukturen. Vielleicht noch ein neuer innovativer Receiver, aber im Kern bleibt es IPTV.


MfG
 
Telekom will auf dem Satelliten-Markt neu angreifen

Ex-Astra-Chef Wolfgang Elsäßer ist inzwischen TV-Chef der Deutschen Telekom. In dieser Funktion kehrt er jetzt ein Stück weit zu den Wurzeln zurück und präsentiert ein überarbeitetes Satelliten-Angebot des rosa Riesen. Was Entertain TV Sat können soll...

1525162767_telekom-satellitenreceiver.jpg
Entertain-Angebot überarbeitet

Wer bislang private Fernsehprogramme in HD sehen wollte, brauchte ein Abo bei der Astra-Tochter HD+. Seit einigen Wochen herrscht jedoch erstaunlich viel Bewegung auf dem Markt. Erst kündigte das internationale Medienunternehmen M7 an, unter dem Namen Diveo eine eigene Satelliten-Plattform an den Start bringen zu wollen, dann zog auch Freenet nach. Die neuen Player eint, dass sie noch großes Potenzial sehen, schließlich schauen die allermeisten der 17 Millionen HD-Haushalte ihre Programme noch immer in mittelprächtiger SD-Auflösung.

1525163011_wolfgang-elser.jpg

© Telekom

Jetzt will auch die Deutsche Telekom noch einmal ein Wörtchen mitreden. Schon seit einigen Jahren bietet der Bonner Konzern seinen Kunden ein Satelliten-Angebot an. Zum 2. Mai hat man das allerdings gehörig überarbeitet. Unter dem leicht veränderten Namen Entertain TV Sat möchte die Telekom das Satelliten-Fernsehen mit dem Internet verbinden. "Wir kombinieren das Beste aus den zwei Welten", sagt Wolfgang Elsäßer (Foto), der als TV-Chef der Telekom fungiert und sich als ehemaliger Astra-Chef freilich bestens auskennt mit dem Sat-Geschäft.

Einer der Vorteile: Sollte die Satelliten-Technik beispielsweise wetterbedingt beeinträchtigt sein, kann auf IPTV gewechselt werden. Neu ist auch, dass die HD-Programme nicht mehr über das Satelliten-Signal eingespeist werden, wodurch die Kunden bislang indirekt ein HD+-Abo abschließen mussten. Generell soll die neue Box, für die den Empfang nötig ist, deutlich leistungsfähiger sein als das bisherige Modell. Das ist auch dringend nötig, weil sie all die Services umfassen soll, auf die inzwischen dreieinhalb Millionen IPTV-Kunden der Telekom schon lange zugreifen können.

Und so sind also Video- und TV-Mediatheken ebenso integriert wir Streamingdienste und die exklusiv bei Entertain verfügbaren Serien. Auch das Sportangebot der Telekom ist fortan über Entertain TV Sat nutzbar. Hinzu kommen Funktionen wie 7-Tage-Replay und Restart – Letztere ist allerdings nur gegen einen Aufpreis von fünf Euro erhältlich. Wer auf die Restart-Funktion verzichtet, zahlt inklusive des UHD-fähigen Receivers mit 500 Gigabyte Speicher 9,95 Euro pro Monat. Voraussetzung ist ein MegentaZuhause-Tarif, der für monatlich knapp 35 Euro zu haben ist.

"Wir sehen in dem Produkt eine sehr, sehr große Chance", betonte Wolfgang Elsäßer bei einem Pressegespräch. "Sechsstellige Zahlen" wolle man mit Entertain TV Sat realisieren. Das wäre allerdings nur ein Bruchteil der möglichen Kunden: Von den 17 Millionen Satelliten-Haushalten besitzen nach Angaben des TV-Chefs nämlich elf Millionen einen Breitband-Anschluss bei der Telekom mit der zum Empfang notwendigen Mindestbandbreite von 16 MBit/s. Im Laufe des zweiten Halbjahres will die Telekom dann auch einen Zweit-Receiver auf den Markt bringen, damit das Angebot nicht nur im Wohnzimmer genutzt werden kann.

Quelle; dwdl
 
EntertainTV Sat startet: Das Beste aus zwei Welten
Die Telekom erweitert das EntertainTV-Angebot und präsentiert eine neue Lösung für den Fernsehempfang via Satellit. Mit EntertainTV Sat können Kunden ihren Sat-Anschluss mit den Vorteilen vom Fernsehen über das Internet kombinieren und aufwerten: EntertainTV Sat bietet mit mehr als 300 Sendern die Programmvielfalt von beiden Empfangswegen – und das automatisch immer in der bestmöglichen Bildqualität. Zudem stehen die bekannten Komfortfunktionen von EntertainTV wie Timeshift, Restart und 7 Tage Replay sowie eine riesige Auswahl an Inhalten auf Abruf zur Verfügung – von exklusiven Serien und Telekom Sport bis zu einer Vielzahl von Streaming-Diensten und allen relevanten Mediatheken.

Entertain Sat gab es bereits, es baute allerdings auf der alten Entertain-Plattform auf. Das nun startende EntertainTV Sat setzt dagegen auf die gleiche Plattform wie das neue EntertainTV. Kunden erhalten über EntertainTV Sat Zugriff auf die Sportangebote wie Eishockey und Basketball sowie die exklusiven Serien der Telekom wie "The Handmaid's Tale".

Die neue EntertainTV Sat Set-Top-Box soll über die interne Festplatte Platz für 40 Std. in UHD- bzw. 120 Std. in HD-Qualität bieten und darüber hinaus zu allen SAT-Infrastrukturen kompatibel sein, darunter auch Unicable. Es soll keine Veränderung der Satelliten-Empfangsanlage nötig sein. In Summe sollen sich bis zu vier Satellitenpositionen parallel empfangen lassen, wobei zahlreiche Orbitalpositionen gewählt werden können, etwa Astra 19,2° Ost, Astra 23,5° Ost, Türksat, Eutelsat, Thor, etc.

Mit Timeshift, Restart und Replay bietet EntertainTV Sat die vom reinen IPTV-Angebot bekannten Komfortfunktionen. Bis zu vier unterschiedliche Streams sind parallel möglich, so dass beispielsweise auf zwei Geräten Live-TV geschaut werden kann, während zwei Aufnahmen laufen. Auch der kostenlose Zugang zu den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Programme und der Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe gehört zum Funktionsumfang.

„Der TV-Empfang über Satellit ist in Deutschland sehr beliebt. Für diese Kundengruppe haben wir EntertainTV Sat entwickelt.“, sagt Wolfgang Elsäßer, TV-Chef der Telekom. „Wir kombinieren das Beste aus den zwei Welten Satellit und Internet für eine riesige Inhalte- und Funktionsvielfalt mit höchstem Bedienkomfort.“ EntertainTV Sat wählt bei jedem Sender automatisch die beste zur Verfügung stehende Bildqualität aus. Sollte die Sat-Technik zum Beispiel wetterbedingt beeinträchtigt sein, kann auf IPTV gewechselt werden.

Gleichzeitig ermöglicht die Empfangskombination bis zu vier parallele Aufnahmen und eine Live-TV-Nutzung, da neben der Bandbreite des Internetanschlusses auch das Sat-Signal genutzt werden kann. Die Komfortfunktionen wie Timeshift (zum Pausieren) und Restart (zum Neustart von laufenden Sendungen) stehen ebenso zur Verfügung wie der Zugriff auf zahlreiche Video- und TV-Mediatheken, Streamingdienste, Sport- und PayTV-Angebote sowie die Exklusivserien von EntertainTV.

Laut Wolfgang Elsäßer soll in der zweiten Jahreshälfte 2018 das Ultra HD-Angebot mit nationalen und internationalen 4K-Sendern ausgebaut werden, wobei man sich bereits in Gesprächen mit der Mediengruppe RTL und weiteren internationalen Sendebetreibern befinde.

Ab der zweiten Jahreshälfte soll es zudem möglich sein, optional weitere Receiver zu buchen. Bis zu vier Receiver sollen dann pro Haushalt/Anschluss betrieben werden können, was den Vorteil bringt, bei Buchung des Sky-Angebots keine Zweit-Abokarte zu benötigen, da alle Telekom-Set-Top-Boxen im Haushalt Zugriff auf das abonnierte Sky-Programm bieten.

Voraussetzung für die Nutzung von EntertainTV Sat ist ein Internetanschluss der Telekom mit einer Bandbreite ab 16 MBit/s (über den laut Angaben der Telekom 11 Mio. der insgesamt rund 17 Mio. SAT-Haushalte verfügen) und der neue Media Receiver 601 Sat mit integriertem Festplattenrekorder. In Kombination mit den MagentaZuhause-Tarifen kostet EntertainTV Sat nur 5,- Euro im Monat. Der Receiver kann für 4,95 Euro im Monat gemietet werden.

Quelle; satvision
 
EntertainTV Sat: Gutschriften von bis zu 305 Euro sichern

Die beiden neuen "EntertainTV Sat"-Tarife, mit denen die Deutsche Telekom IPTV und Sat-TV kombiniert, lassen sich ab sofort zu einem MagentaZuhause-Tarif hinzubuchen. Im Bundle mit einem VDSL-Tarif winken im Rahmen einer Aktion Gutschriften von insgesamt bis zu 305 Euro.

Wie am Vortag angekündigt, hat die Deutsche Telekom am Donnerstag ihre neue TV-Lösung "EntertainTV Sat" gestartet. Das neue Angebot kombiniert den TV-Empfang per IPTV und Sat-TV. Auf der Telekom-Homepage stehen jetzt zwei Tarife für "EntertainTV Sat" zur Auswahl, die sich zu einem "MagentaZuhause"-Festnetztarif hinzubuchen lassen. Aktuell profitieren Neukunden im Rahmen einer bis zum 30. Juni 2018 befristeten Aktion insgesamt von Gutschriften in Höhe von bis zu 305 Euro.

Diese beiden "EntertainTV Sat"-Tarife stehen zur Wahl
  • EntertainTV Sat (bis zu 300 Euro Gutschriften): 5 Euro monatlicher Aufpreis zu einem DSL- oder VDSL-Tarif; rund 300 Sender (davon 40 in HD); 50.000 Inhalte auf Abruf (15.000 in HD); exklusive EntertainTV-Serien; intelligente Suche, 7-Tage-Replay, zeitversetztes Fernsehen
  • EntertainTV Sat Plus (bis zu 305 Euro Gutschriften): 10 Euro monatlicher Aufpreis zu einem DSL- oder VDSL-Tarif; rund 300 Sender (davon 65 Sender in HD); 50.000 Inhalte auf Abruf (15.000 in HD); exklusive EntertainTV-Serien; intelligente Suche, 7-Tage-Replay, zeitversetztes Fernsehen, Restart (viele laufende Sendungen von Anfang an schauen
Gutschriften als Einmalbetrag auf der Telefonrechnung

Bei Buchung von MagentaZuhause M und L mit einem "EntertainTV Sat"-Tarif winkt sowohl eine 120 Euro TV-Gutschrift sowie eine weitere Gutschrift in Höhe von ebenfalls 120 Euro. Bei Onlinebuchung von MagentaZuhause M mit dem neuen TV-Angebot kommen zusätzlich 60 Euro Rabatt hinzu, bei MagentaZuhause L inklusive "EntertainTV Sat" sind es 65 Euro. Die Gutschriften bzw. der Einmalbetrag werden auf einer der nächsten Telefonrechnungen gutgeschrieben.

Media Receiver Sat 601: Ultra-HD-Empfang, 500 GB Speicherplatz und Komfortfunktionen
Neben einem Internetanschluss von mindestens 16 Mbit/s setzt die Telekom zur Nutzung von "EntertainTV Sat" zudem den Media Receiver 601 Sat voraus. Diesen stellt der Bonner Konzern für 4,94 Euro monatliche Miete bereit. Die Hardware ist ein Ultra-HD Receiver mit einer integriertem Festplattenrekorder und 500 GB Speicherplatz. Die Aufnahmekapazität soll bei bis zu 40 Stunden in Ultra-HD, 120 Stunden in HD bzw. 310 Stunden in SD-Qualität liegen.

Dank Timeshift lassen sich laufende Sendungen pausieren und später fortsetzen. Ein Display zeigt Radiosender, TV-Senderinformationen, die Uhrzeit und den Boot-Status an. Im Inneren werkelt ein mit 1,7 GHz getakteter Dual-Core-Prozessor mit 2 GB Arbeitsspeicher. An Anschlüssen finden sich unter anderem ein Gigabit-LAN-Port, zwei USB-3.0-Ports, ein HDMI-Anschluss, zwei DVB-S/S2-Sat-Anschlüsse sowie RCA-Koaxialanschluss und ein optischer TosLink-Anschluss.

Details zu den Tarifen der Telekom finden sich online auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle; onlinekosten
 
EntertainTV Sat: Verschlüsselte Programme "nur" über IP
Bei EntertainTV Sat von der Deutschen Telekom wird nur ein Teil der Fernsehprogramme über Satellit empfangen. Verschlüsselte Sender sind nur über IPTV nutzbar.

Die Deutsche Telekom hat in der vergangenen Woche ihr neues Fernsehangebot EntertainTV Sat gestartet. Anders als bei den bisherigen Entertain-Diensten gibt es bei der neuen Variante keine Trennung von IPTV und Satellitenempfang mehr. Vielmehr werden beide Empfangswege miteinander kombiniert.

Die Telekom hofft, auf diesem Weg weitere Kunden für EntertainTV gewinnen zu können, die bereits über eine Satellitenempfangsanlage besitzen. Dabei verspricht der Konzern, dass stets der jeweils beste Empfangsweg genutzt wird. Ist beispielsweise der Satellitenempfang wegen starkem Regen oder Schneefall gestört, so wird automatisch auf IPTV zurückgegriffen, um das gewählte Programm weiter nutzen zu können.

Das funktioniert allerdings nicht für alle Programme. Verschlüsselte TV-Stationen werden generell über IPTV genutzt, wie die Pressestelle der Deutschen Telekom auf Anfrage von teltarif.de bestätigt hat. Anders ist das auch gar nicht möglich, denn der Media Receiver 601 Sat, der eigens zum Start des neuen EntertainTV-Produkts eingeführt wurde, kann nur unverschlüsselte Satellitenprogramme empfangen.

deutsche-telekom-entertaintv-sat-1m.jpg

Verschlüsselte Programme bei EntertainTV Sat nur über IPTV

Sat-Empfänger kommt ohne CI+Schacht
Wir haben den neuen Empfänger bereits in einem eigenen Beitrag vorgestellt. Bei der Auflistung der Features fehlt allerdings der CI+-Schacht, der Smartcards zur Entschlüsselung von Pay-TV-Programmen aufnehmen könnte. Diesen Einschub lässt der Media Receiver 601 Sat schlicht vermissen, was den Wert des Gesamtprodukts deutlich reduziert.

Neben dem Paket des Pay-TV-Senders Sky müssen somit auch die HD-Versionen privater Fernsehprogramme wie Sat.1, ProSieben, RTL und VOX über IPTV anstelle des Satellitenempfangs genutzt werden. ARD und ZDF strahlen ihre hochauflösenden TV-Kanäle dagegen unverschlüsselt aus, sodass sie mit dem neuen Media Receiver der Deutschen Telekom empfangen werden können.

Nachteil: Öfter als vielleicht erwartet wird so auf die IP-Zuführung der Programme zugegriffen. Das ist bei der Einzelnutzung kein Problem. Kunden, die mehrere Programme parallel nutzen möchten (Eltern und Kinderzimmer oder Live-TV und parallele Aufzeichnung eines zweiten Kanals) müssen hingegen mit Einschränkungen leben - insbesondere bei Internetanschlüssen mit einer Bandbreite von nur 16 oder 25 MBit/s.

Vorteil: Parallelnutzung auf mehreren Geräten
Allerdings hat der IP-basierte Empfangsweg für verschlüsselte Programme auch Vorteile: Die Sender sind generell über alle Receiver nutzbar, die in einem Haushalt betrieben werden. Zusätzliche Kosten für eine zweite Smartcard, wie sie beim klassischen Satellitenempfang obligatorisch sind, entfallen.

Quelle; teltarif
 
EntertainTV Sat: Das bessere Satelliten-Fernsehen?

Das neue EntertainTV Sat kombiniert clever die Empfangswege Satellit und IPTV. Die neu entwickelte hybride Set-Top-Box der Telekom ermöglicht bis zu vier parallele Aufnahmen, während ein fünfter Sender live angeschaut werden kann. Über EntertainTV lassen sich auch verschlüsselte Sender wie Sky abonnieren. Interessant ist, dass die kodierten privaten HD-Sender rund um RTL HD, Sat.1 HD und Pro7 HD für monatlich 5 Euro gebucht werden können und somit günstiger sind als bei der direkten Konkurrenz von HD+, Freenet TV und Diveo.Das neue EntertainTV Sat kombiniert clever die Empfangswege Satellit und IPTV. Die neu entwickelte hybride Set-Top-Box der Telekom ermöglicht bis zu vier parallele Aufnahmen, während ein fünfter Sender live angeschaut werden kann. Über EntertainTV lassen sich auch verschlüsselte Sender wie Sky abonnieren.

Interessant ist, dass die kodierten privaten HD-Sender rund um RTL HD, Sat.1 HD und Pro7 HD für monatlich 5 Euro gebucht werden können und somit günstiger sind als bei der direkten Konkurrenz von HD+, Freenet TV und Diveo.In der zweiten Jahreshälfte soll das UHD-Angebot mit 4K-Sendern und VoD-Inhalten weiter ausgebaut werden. Wie viele Sender sich über das neue TV-Angebot empfangen lassen, welche Mindestbandbreite für die IPTV-Nutzung erforderlich ist und welche Komfortfunktionen geboten werden, erfahren Sie in dem folgenden Interview mit Herrn Wolfgang Elsäßer, TV-Chef im Hause der Deutschen Telekom AG.

SATVISION: Ist das neue EntertainTV Sat das bessere EntertainTV? Warum bezeichnen Sie das Angebot als „Das Beste aus 2 Welten“ und wie unterscheidet sich dieses im Vergleich zu anderen TV-Plattformen via Satellit (und IPTV)?

W. Elsäßer: Das neue EntertainTV Sat ist eine Erweiterung unseres Kernangebotes für Kunden, die ihre bestehende Satelliten-Infrastruktur weiterhin nutzen möchten und gleichzeitig von den EntertainTV Vorteilen profitieren wollen. Und genau das meinen wir mit dem Satz „das Beste aus zwei Welten“: Wir kombinieren Satellit und Internet für eine riesige Inhalte- und Funktionsvielfalt mit höchstem Bedienkomfort. EntertainTV Sat bietet mit mehr als 300 Sendern die Programmvielfalt von beiden Empfangswegen – und das automatisch immer in der bestmöglichen Bildqualität. Zudem stehen die bekannten Komfortfunktionen wie Timeshift und Restart sowie eine riesige Auswahl an On-Demand-Inhalten zur Verfügung – von unseren exklusiven Serien bis zu Streaming-Diensten und Mediatheken. Die Kombination macht bis zu vier parallele Aufnahmen und eine Live-TV-Nutzung möglich. Und: Sollte die Sat-Technik wetterbedingt ausfallen, ist es trotzdem möglich über IPTV rund 100 Sender zu empfangen.

SATVISION: In Deutschland empfangen rund 17,5 Mio. Haushalte ihre TV-Programme über Satellit. Etwa 11 Mio. der Sat-Haushalte verfügen zudem über die zwingend erforderliche Mindest-Bandbreite von 16 Mbit/s. Das Potential für EntertainTV Sat ist also groß. Wie viele Haushalte planen Sie a) in diesem und b) im kommenden Jahr von EntertainTV Sat zu überzeugen und somit gewinnen zu können?

W. Elsäßer: Zu den genauen Zahlen kann ich leider keine Auskunft geben. Unser Ziel bleibt es, kontinuierlich weiter zu wachsen und die Telekom als relevanten Spieler auf dem deutschen TV-Markt zu etablieren.

SATVISION: Welche Bedeutung hat die Integration von UHD-Inhalten für EntertainTV Sat? Für das 2. Halbjahr haben Sie den Ausbau des UHD-Programmpakets sowohl in Bezug auf nationale und internationale 4K-Sender angekündigt. Welche neuen UHD-Kanäle planen Sie zukünftig anbieten zu können?

W. Elsäßer: Gerade Live-TV in UHD braucht viel Bandbreite. Bei EntertainTV Sat haben die Kunden den Vorteil, UHD-Inhalte auch über Satellit zu empfangen und die Bandbreite ihres Internetanschlusses zu schonen. Das UHD-Angebot über EntertainTV planen wir im Laufe des Jahres weiter auszubauen, das ist richtig. Sowohl bei Sport, Serien und Videoload werden wir unser Angebot weiter konsequent mit UHD-Inhalten anreichern – sowohl Live-TV als auch on demand. Zu unseren konkreten nächsten Schritten kann ich aber leider noch nichts verraten.

SATVISION: Sie bieten für EntertainTV Sat eine spezielle Set-Top-Box an, sprich ein Kunde hat nicht die Möglichkeit eine „freie“ Set-Top-Box zu wählen. Worin liegt dies begründet und wie unterscheidet sich die EntertainTV Sat Set-Top-Box von anderen (freien) Satelliten-Receivern?

W. Elsäßer: Der größte Unterschied ist klar: Der neue Media Receiver 601 Sat unterstützt gleichzeitig Satelliten- und IPTV, bzw. EntertainTV Empfang. Das Besondere daran ist, dass der Receiver bei jedem Sender automatisch die beste zur Verfügung stehende Bildqualität auswählt. Zudem ist ein Festplattenrekorder mit 500 GB integriert sowie die von EntertainTV bekannten Inhalte und Komfortfunktionen wie Timeshift und Replay. Keine andere Plattform in Deutschland bringt so elegant lineare und nicht lineare Inhalte zusammen.

SATVISION: Gestatten Sie uns zum Abschluss noch zwei private Fragen. Welchen TV-Empfangsweg nutzen Sie in Ihrem (privaten) Wohnzimmer und was für ein Fernseher kommt dort zum Einsatz?

W. Elsäßer: Meine Familie und ich nutzen tatsächlich EntertainTV – aktuell in der IPTV-Variante, und das an vier Geräten bei uns zuhause. Aber, wie Sie wissen, habe ich eine gewisse Affinität zum Sat-Empfang und überlege auf Entertain TV Sat umzustellen. Entscheidend sind für mich aber die flexiblen Möglichkeiten die EntertainTV bietet. Ich kann mir Fernsehen ohne Aufnahme-, Pause- und Neustartfunktion gar nicht mehr vorstellen. Wer schafft es schon immer rechtzeitig, um 20:15 Uhr auf dem Sofa zu sitzen? Zudem stehen die exklusiven Serien bei uns hoch im Kurs und natürlich Telekom Sport. Bei den DEL-Playoffs konnte ich auch unseren neuen UHD-fähigen Fernseher ausreizen… Und da ich beruflich viel unterwegs bin, nutze ich ganz einfach meine Inhalte über Entertain TV mobil.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz. Gerade für Pay-TV-affine Haushalte ist das neue EntertainTV Sat eine Überlegung wert, da…

W. Elsäßer: ...immer mehr Menschen individuell bestimmen wollen, was sie wann und wo sehen und EntertainTV von Free über Pay-TV, von Video- und Mediatheken bis zu Streamingdiensten und Videoplattformen alle wesentlichen Inhalte und Dienste auf einer Plattform über eine großartige Bedienungsoberfläche bietet.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch!


Quelle; satvision
 
Zurück
Oben