Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Entertain 2.0: Telekom plant IPTV mit Ultra HD/4k

Die Deutsche Telekom plant eine grundlegende Überarbeitung ihres TV-Angebots. Nachdem die “Entertain”-IPTV-Plattform in den letzten Jahren nur wenig technisch weiterentwickelt wurde, soll jetzt schon bald unter dem Titel “Entertain 2.0″ eine neue Technik mit neuen Geräten und überarbeiteten Benutzeroberflächen zum Einsatz kommen.

Auf einer Investorenkonferenz präsentiere die Telekom bereits die erste Abbildung eines neuen Entertain-Receivers und Multi-Screen-Anwendungen für PCs und Tablets. Die Telekom hat sich die Führungsposition bei HD-Angeboten zum Ziel gesetzt und will Innovator bei Ultra HD/4k-Angeboten werden. Auch neue Funktionen wie eine “Instant Restart”-Wiedergabe oder ein rückwärts gehender Programmführer (EPG) sind geplant.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Bislang gibt es von der Telekom aber noch keine konkreten Angaben zur Markteinführung der neuen bislang nur recht vage beschriebenen Dienste. Da die Telekom bis 2018 aber die Anzahl der derzeit 2,4 Millionen Entertain-Kunden kräftig ausbauen will, dürfte der Konzern schon bald mit mehr Details in die Öffentlichkeit gehen.

Bereits seit letztem Jahr lässt sich “Netflix” auch direkt mit den “Entertain” Media-Receivern nutzen. Daher dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass mit den neuen Receivern auch das Ultra HD-Angebot von Netflix gestreamt werden kann. Weitere Kooperationen mit anderen Inhalte-Plattform-Betreibern hat die Telekom u.a. bereits mit Sky, Maxdome und Videoload.

Beim Ausbau des TV-Angebots will die Telekom zukünftig auch stärker mit Partnern zusammenarbeiten. So ist z.B. bereits seit Anfang 2015 das “Entertain”-Angebot bei 1&1 unter eigenem Namen für 1&1-Bestandskunden erhältlich und auch Kooperationen mit Wohnungsgesellschaften wie der Deutschen Annington sollen der Telekom mehr Kunden für ihr TV-Geschäft bringen.

Quelle: areadvd
 
AW: Entertain 2.0: Telekom plant IPTV mit Ultra HD/4k

Die könnten alle mehr verkaufen wenn sie sich nicht immer nur einen Partner ins Boot holen würden.
Schafft es denn keiner Netflix, Maxdome und Amazon unter einen Hut zu bringen?
Muss man sich wieder selber eine Medialösung basteln, weil es die Anbieter selber nicht gebacken bekommen?
 
Telekom: Entertain 2.0 nimmt Form an

Die neue Entertain-Plattform der Deutschen telekom gewinnt langsam aber sicher an Konturen. Neue Details nannte der Anbieter im Rahmen seiner jüngsten Investorenkonferenz. Neben Ultra-HD-Unterstützung soll das Hauptaugenmerk bei Entertain 2.0 vor allem auf Multiscreen-Lösungen liegen.

Angekündigt wurde die Weiterentwicklung der IPTV-Plattform Entertain bereits im letzten Jahr. Nun wird die Deutsche Telekom konkreter. Während die Software-Basis weg von Microsoft Mediaroom hin zu einer Linux-basierten Platform wechselt, soll auch im Hardware-Bereich ein Update erfolgen. Neben einem neuen Media-Receiver, der auch fit für Ultra-HD-Inhalte ist, soll Entertain in Zukunft auch ganz ohne zusätzliche Hardware, etwa über Apps auf PCs, Tablets und TV-Geräten funktionieren.

Als neue Funktion soll Entertain 2.0 unter anderem "Instant Restart" bieten, ein Feature, das aktuell unter anderem bei Sky Online zur Verfügung steht. Dabei können Zuschauer, die später zu einer bereits gestarteten Sendung einschalten, diese wieder zum Anfang zurückspulen. Auch ein rückwärtiger EPG soll in diesem Zusammenhang zur Verfügung stehen.

Ein wichtiger Baustein der überarbeiteten TV-Plattform sollen Video-on-Demand-Angebote sein. Schon heute bietet die Deutsche Telekom über das hauseigene Angebot Videoload hinaus auch Netflix und Maxdome an. Die Einführung des weiterentwickelten Dienstes dürfte noch in diesem Jahr erfolgen. Nähere Details könnte der Anbieter auf der Fachmesse CeBit präsentieren.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Entertain 2.0: Telekom plant IPTV mit Ultra HD/4k

Das ist sehr schön, 20 bis 40 Mbit /s pro Gerät, wo viele kleine Städte noch unter 700KB Leitung leiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Entertain 2.0: Telekom plant IPTV mit Ultra HD/4k

Hi

Was mich ärgert sind 2 Dinge

1. Die kastrierten Receiver, da wird sich auch auf einer Linux Plattform nichts ändern, denke ich. Auch ein überspielen auf Festplatte fällt da aus. Das wären rechtliche (Copyright) Gründe und dagegen kann die Telekom nichts machen.
2. Wenn das Internet ausfällt ist alles tot. Fernseher,Telefon und Internet.

Solange ich die Möglichkeit habe eine Sat Schüssel zu nutzen (Mietwohnung) ,kommt mir kein Entertain, wie auch immer dann das Kind heisst, ins Haus.
 
Zurück
Oben