Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Enterprise LTSC 2019 empfehlenswert?

UncleC

Premium
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
296
Punkte
243
Ort
Dahoam
Morgen zusammen,
Eine Frage, bin grad dabei mir eine Fotobox zu basteln, in dieser werkelt ein AMD Ryzen 3 2200G und einem AMD B450 Chipsatz.
Auf dem PC läuft wirklich nur die Photobooth Software, sonst nichts, brauch keine Apps, kein Internet surfen, Office oder sonstwas, nur Fotos machen..
Es wäre natürlich Fatal wenn auf der Veranstaltung ein Update Hinweis oder ähnliches erscheint...
Da sollte die LTSC doch ganz gut passen?
Wollte das ganze ursprünglich mit Linux umsetzen, leider spielt da die Software nicht so ganz mit..
 
Moin Moin,

ich kann es nur empfehlen. Ich nutze auf allen Rechnern nur die LTSB bzw. LTSC Varianten.
Sehr angenehmes arbeiten ohne den ganzen Mist rings rum, der sich natürlich bei Bedarf nachinstallieren läßt.
 
...und mit einem sehr langen "Lebenszyklus" der installierten Version von bis zu 10 Jahren dürftest Du vor ständigen Änderungen relativ sicher sein ;)

Übrigens:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch LTSC möchte ab und an die Installation von Sicherheitsupdates via (automatischem) Neustart abschließen.

Wenn Du dies völlig oder auch nur vor Veranstaltungen ausschließen willst, gibt es den kleinen Trick, die Ethernetverbindung, als "getaktet" einzustellen.
Dies lässt das Suchen nach Updates nach wie vor zu, installiert werden sie aber nicht.

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das klingt super...
Ich hatte tatsächlich vor ein LTE Router/ Stick zu verbauen, falls mal iwas schief läuft um zB mit AnyDesk drauf zugreifen zukönnen..
Ich kann dann aber expliziert Programmen den vollen Internet Zugriff erlauben oder?
 
Grundsätzliches zu getakteten Verbindungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Es handelt sich also hierbei um kein Mittel zum Dauerbetrieb, sondern um zu vermeiden, dass zum unpassenden Zeitpunkt (siehe Deine Veranstaltungen) speicherintensive Datenmengen geladen werden.

Gruß

Fisher
 
Moin Moin,

ganz einfach, schalte die Updates manuell ab und ewige Ruhe sei Dir gewiss.
1. Win Update Dienst beenden und deaktivieren, nicht vergessen ! bei Wiederherstellung den Neustart bei "erster Fehler" auch raus zu nehmen.
Sonst wird das bei der LTSC ein Katz und Mausspiel.
Ist das System dennoch störrisch
2. in der Registry den Eintrag "wuauserv" leicht verbiegen, aber so das er wieder hergestellt werden kann.
%systemroot%\system32\svchost.exe -k netsvcs > einfach in
%systemroot%\system32\svchost.ex1 -k netsvcs
ändern als BSp.

So läst sich bei Bedarf, alles wieder zurück stellen und ggf. Updates einspielen.

Edit.
Da ich in letzter Zeit feststellen muste, das diverse Systeme die o.g. Änderungen selbstständig Rückgängig machen, half nur noch die Deaktivierung in den Administrativen Vorlagen der Gruppenrichtlinie. -> Win Komp. -> Wi Update - Auto. Upd. -> deaktivieren.
Nun ist aber wirklich Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben