Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

tvOS 17 für Apple TV 4K mit Dolby Vision 8.1 und neuen Funktionen

Apple hat auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC das neue tvOS 17 für Apple TV 4K angekündigt. Neben einem neuen Kontrollzentrum gibt es u.a. Unterstützung für Facetime und später in diesem Jahr sollen auch Videokonferenz-Apps wie Webex by Cisco oder Zoom für tvOS erscheinen. Laut Apple sind u.a. auch noch die folgenden Features für tvOS17 geplant:

  • Unterstützung für Dolby Vision 8.1: Bietet Apple TV 4K Nutzer:innen ein visuelles Erlebnis fast wie im Kino, mit dynamischen Metadaten für eine größere Auswahl von Filmen und Fernsehserien.
  • Dialoge verbessern: Nutzer können Dialoge in Fernsehserien und Filmen mit Effekten, viel Action und Musik besser verstehen, wenn das Apple TV 4K mit einem HomePod (2. Generation) gekoppelt ist. Dazu wird der Dialog von den Hintergrundgeräuschen getrennt und über den mittleren Kanal in den Vordergrund gebracht.
  • Verbesserungen für Apple Fitness+: Dazu gehören Eigene Pläne, eine Möglichkeit für Fitness+ Nutzer:innen, individuelle Trainings- oder Meditationspläne basierend auf Tag, Dauer, Trainingsart und mehr zu erhalten. Mit dem Feature Stapel können Nutzer:innen mehrere Trainings und Meditationen auswählen und nahtlos hintereinander ausführen. Und mit Audiofokus lässt sich die Lautstärke der Musik oder die Stimme von Trainer:innen in den Vordergrund stellen.
  • Unterstützung für VPN von Drittanbietern: Ermöglicht es Entwickler, VPN Apps für Apple TV zu entwickeln. Das kann ein Vorteil für Anwender in Unternehmen und im Bildungsbereich sein, die über ihre private Netzwerke auf Inhalte zugreifen möchten. So kann das Apple TV auch zu einer großartigen Lösung für Büros und Konferenzräume werden.

tvOS 17 ist ab heute als Beta-Version zunächst für Entwickler verfügbar und steht ab diesem Herbst als kostenloses Softwareupdate bereit.

Apple-TV-4K-2021.jpg

Quelle; areadvd
 
Apple tvOS 17 vorgestellt: Das sind die Neuerungen

Apple hat sein neues Betriebssystem tvOS 17 vorgestellt. Die Software erscheint im Herbst 2023 für die Apple TV 4K.


Die vielleicht größte Neuerung: tvOS 17 holt FaceTime und auch andere Dienste für Videokonferenzen direkt an den Fernseher. Während bei Veröffentlichung zunächst nur FaceTime für Videochats bereit sein wird, sollen später in diesem Jahr Videokonferenz-Apps wie Webex by Cisco oder Zoom für tvOS 17 verfügbar werden. Ihr benötigt dann aber auch ein iPhone oder iPad für die sogenannte Kameraübergabe.

Dabei wird quasi euer mobiles Endgerät als Webcam eingespannt. Über das Feature Split View wird es dann auch möglich sein, dass ihr euch andere Inhalte auf dem Screen anseht und ein FaceTime-Fenster ebenfalls eingeblendet belasst. Der Folgemodus alias Center Stage wird dafür sorgen, dass ihr stets in der Bildmitte verbleibt und so gut sichtbar seid, selbst wenn ihr euch bewegt. Ebenfalls wird mit tvOS 17 auch ein neues Kontrollzentrum eingeführt, das mehr Anpassungsoptionen bereithalten soll.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Apple tvOS 17 erscheint im Herbst 2023.

Laut Apple kann auch Music Sing die oben erwähnte Kameraübergabe verwenden. Dann könnt ihr Lieder mitsingen und euch gleichzeitig auf dem Bildschirm sehen. Vielleicht auch für Vergessliche hilfreich: Habt ihr eure Siri Remote der 2. Generation verlegt, integriert tvOS 17 eine Option, über die ihr sie mithilfe eines iPhones aufstöbern könnt. Wenn Nutzer sich der Remote nähern, vergrößert sich ein Kreis auf dem Display, um sie ans Ziel zu führen.

Apple tvOS 17 mit vielen kleinen und großen Optimierungen

Obendrein enthalten sind verbesserte Bildschirmschoner und Support für Dolby Vision 8.1. Dabei handelt es sich aber im Wesentlichen um ein lange bestehendes Profil, das eine breitere Kompatibilität gewährleistet. Auch könnt ihr in tvOS 17 die Dialoge in Kombination mit einem HomePod der 2. Generation anheben lassen, um die Verständlichkeit zu erhöhen. Dann wären da auch noch Verbesserungen für Apple Fitness+, wie die Option individuelle Trainings- oder Meditationspläne basierend auf Tag, Dauer, Trainingsart und mehr zu erhalten. Mit dem Feature Stapel können Nutzer mehrere Trainings und Meditationen auswählen und hintereinander ausführen. Und mit Audiofokus lässt sich die Lautstärke der Musik oder die Stimme von Trainern in den Vordergrund stellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Apple Music Sing kann unter tvOS 17 mit der Kameraübergabe kombiniert werden.

Die Unterstützung für VPN von Drittanbietern ermöglicht es Entwicklern wiederum, VPN-Apps für Apple TV zu entwickeln. Das kann ein Vorteil für Anwender in Unternehmen und im Bildungsbereich sein, die über ihre privaten Netzwerke auf Inhalte zugreifen möchten.

Quelle; 4kfilme
 
Zurück
Oben