Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Enigma2 Receiver mit bestmöglicher Bildqualität

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
904
Reaktionspunkte
155
Punkte
103
Hallo zusammen,

ich habe bisher eine Dreambox 800 HD, Dreambox 800 HDse und einen XTrend ET4000 im Livebetrieb mit Sky Full HD Bild in Kombination mit einem Panasonic Plasma sehen können.

Ich nutze auf der DM800HDse das Autoresolution Plugin, seitdem ist das Bild schärfer/besser, vor allem bei Full HD, geworden, aber wenn ich bei Freunden/Bekannten zu Besuch bin, dann muss ich leider zugeben, dass mein Fernsehbild nicht so scharf aussieht. Die Bildschärfe bei Sky Cinema HD beispielsweise, ist mir aufgefallen, dass diese bei verschiedenen Filmen stark varriert, obwohl alle Filme aus den Jahren 2013 z.B. stammen. Ich schaue sehr gerne und oft Sky Sport HD und Sky Bundesliga HD und das Bild ist nur gestochen scharf, wenn die Kameras Nahaufnahmen zeigen.

Welcher Enigma2 Receiver hat die beste Bildqualität? Geld spielt keine Rolle, ich möchte das Optimum erreichen.
 
AW: Enigma2 Receiver mit bestmöglicher Bildqualität

Das sind viele Infos..

Das hängt von soooo vielen Faktoren ab, TV, Recie usw.

Blöd gesagt: Ein Freund von mir hat die DM800se an einem 42èr TV, ich finde das Bild bei IHM besser als bei mir, letztens kam er zu mir und fragte beim Fussball gucken:
"Warum ist bei Dir das Bild viel schärfer als bei mir?"

Objektiv schwierig zu sagen, ich finde das Bild bei Ihm besser, er das Bild bei mir..
Die einen schwören auf die DM-Boxen, die anderen auf SH4 Recies usw..., letztendlich musst Du es testen
 
AW: Enigma2 Receiver mit bestmöglicher Bildqualität

Rein von den technischen Möglichkeiten der Receiver-Chips bieten die PNX84xx-Chips (im Golden Media Hypercube, Marusys Prismcube Ruby, Octagon SF2028 und den E2BMC-Boxen usw.) die beste Bilderzeugung, danach kommen die Receiver mit SH4/ST40-Chip (in den Golden Media Spark-Receivern und bauähnliche/baugleiche wie z.B. von Amiko, viele Kathrein-Receiver, die Fortis-Receiver wie z.B. von Octagon, Atemio usw.) und ganz "zum Schluss" kommen die MIPS-Receiver mit Broadcom-Chips. Bei HD-Programmen sind die Unterschiede eher marginal, aber bei zu scalierenden SD-Programmen dann doch erkennbar.
 
AW: Enigma2 Receiver mit bestmöglicher Bildqualität

Hast Du da objektive Tests?

Die wir irgendwie in der Receiver-Kaufberatung verwenden können?
Das wären ja Infos, die die User brauchen könnten!

Vielen Dank für Deine Hilfe, Du kannst Dich, wenn es Probleme mit den Boardregeln gibt, auch gerne per PN bei mir melden
 
AW: Enigma2 Receiver mit bestmöglicher Bildqualität

Mir ist bewusst, dass viele Faktoren in Sachen Bildqualität eine Rolle spielen.

Ich habe aber gefragt, welcher aktuelle Enigma-Receiver die beste Bildqualität vorweisen kann.

Meine Erfahrung ist z.B. eindeutig, dass der XTrend ET4000 ein deutlich schlechteres Bild hat, als eine DM800 oder DM800HDse, dass habe ich selber an zwei Fernsehern zum Vergleich erkennen können.

Ich bin auch ein absoluter Dreambox Fürsprecher, aber ich bin offen für Alternativen. In einem Hifi Fachhandel hat man mir gesagt (sagen kann man viel, ich weiß), dass z.B. TechniSat Receiver ein besseres Bild haben als die Dreamboxen. Ich habe jetzt gehofft, dass Ihr Erfahrungen/Vergleiche zwischen Dreamboxen und anderen Enigma2 Receivern gemacht habt, und bestätigen könnt, dass z.B. der XTrend 9200 ein besseres Bild liefert als die Dreamboxen...
 
AW: Enigma2 Receiver mit bestmöglicher Bildqualität

Die Technischen Gegebenheiten ist die eine Sache, die Umsetzung der Treiber die andere und da gibt es leider auch ziemlich große Unterschiede.

Hab lange Zeit auf meine Octagon Boxen mit SH4 Chipsatz geschworen und musste dann aber feststellen, dass das SD der GB Quad besser als das der Octagon Boxen ist. Beim HD Bild ist der Unterschied geringer, wobei ich auch da mittlerweile die Quad vorne sehe.

Bitte beachten: Das ganze ist natürlich MEIN subjektiver Eindruck,...

Habe mir aber auch sagen lassen, dass das Bild der neuen Boxen mit PNX84xx-Chips aller erste Sahne sein soll!
 
AW: Enigma2 Receiver mit bestmöglicher Bildqualität

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie soll jemand objektive Testergebnisse zur Bildqualität verschiedenster Receiver(-Chips) in Kombination mit verschiedensten TV-Geräten haben?

Sowas gibt es natürlich nicht und kann es leider auch nicht geben. Es kommt eben auf die eigenen Erwartungen, den verwendeten Receiver und dessen Firmware-Version, dem verwendeten TV und dessen Firmware-Version, so den Einstellmöglichkeiten von Receiver und TV an, ob man eine Bilddarstellung letztlich und subjektiv für gut, besser oder schlechter hält.

Schon eine andere Firmware-Version kann insbesondere bei den STi71xx-Chips (SH4/ST40-Core) und den PNX84xx-Chips (ARM-Core) viel bewirken/verändern, da beide freiprogrammierbare Audio-/Video-Codecs als Digitale-Signal-Prozessoren besitzen, die eine eigene Firmware haben und diese mit der Receiver-Firmware beim Booten des Receiver erst geladen wird. Bei den Broadcom-Chips sind statt dessen Hardware-Codecs integriert, die nur in sehr engen Grenzen durch die Receiver-Firmware beeinflussbar sind. Dieser Unterschied fürt genau dazu, dass die STi71xx- und PNX84xx-Chips flexibler sind und ausgezeichnete Bilddarstellungen erzeugen können.

Meine subjektive Meinung beruht darauf, dass ich schon eine Vielzahl an verschiedensten Receiver-Modellen mit STi71xx-, PNX84xx- und Broadcom-Chips an unseren mittlerweile vier verschiedenen TVs (ein älterer 32" HDready, ein 42" FullHD, ein 47" FullHD und jetzt noch ein 55" FullHD) betrieben habe.
 
Zurück
Oben