Hallo, ich treffe immer häufiger auf Mediendateien die im AV1 Format sind. Die Vu ist nicht in der Lage diese abzuspielen.
Jetzt meine Frage, gibt es eine enigma2 Box die AV1 abspielen kann?
Ich brauche keine anderen Boxen die das können, ich habe nur gerne alles in einer Zentrale, OpenATV mit EMC auf ein NAS, wenn es jetzt noch eine Box geben würde die das relativ neue Format beherrscht, muss ich mir einen Kauf überlegen.
Danke, nein habe ich nicht probiert, habe irgendwo gelesen, dass die Vu das nicht kann und wohl auch nie können wird, Hardware unterstützt das nicht und für Software ist sie wohl zu schwach, hab die Solo 4k.
Das weiß ich nicht, währe doch aber einen versuch wert.
ServiceAPP findest Du unter Systemplugins. Nach der Installation - Einstellungen - Aufnahme & Timeshift.
So eine Box gibt es nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben.
Was Neu auf den Markt kommt sind alles Receiver mit alten SoCs es gibt schlicht keine Neuentwicklungen mehr in dieser Richtung.
Eventuell kann das die nicht mehr produzierte Dreambox One oder Two. Deren Chip könnte das eventuell unterstützen, weiß es aber auch nicht (genau).
Da alle neueren Boxen auf den HiSilicon Chips basieren, könnte in Zukunft auch eine neue Box mit AV1 Unterstützung auf den Markt kommen. Die bisher verbauten Chips können das noch nicht, aber es gibt neuere Chips von HiSilicon mit AV1 Codec.