Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Die Daten können in Echtzeit am Zahler ausgelesen werden. Dazu kann man alle Phasen prüfen und auch einzeln. Der Gateway zeichnet diese auf. Wenn der pc eingeschalten wird, werden die Daten zur Auswertung übertragen. Am pc ist zudem auch eine echtzeitmessung möglich.

Die Daten hierzu werden per Funk übertragen.

Mobil mit iPhone.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Auf jeden Fall ist das schon mal eine sehr interessante Spielerei. Kann mann sich überlegen.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Ich finde die Spielerei auch interessant.

viltcraft.jpg

Zur Veranschaulichung. Um 20 Uhr wurde die Anlage eingesetzt. Bis jetzt ( 7 Uhr ) wurden fast 7KW verbraten. Selbst in der Nacht wo geschlafen wird gehen im schnitt 0,4KW raus. Ich gehe mal davon aus, das Ich eine menge sparen kann sobald Ich alles ausgewertet habe.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Ich lese hier schon länger mit und finde den Thread sehr interessant!!


Habe ebenfalls meine Glühbirnen durch LEDs ausgetauscht (Firma Sebson) aber leider finde ich keine gescheiten gy6.35 Leds!
Habt ihr da nen Tipp?


Ansonsten versuche ich gerade die Stromfresser zu finden und aus zu tauschen.
Machs aber nur mit so ner Mess-Steckdose.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Schön zu wissen, und was hat der Stromzähler gekostet ?

Einfache Methode zum Stromsparen, messgerät kaufen und jedes Gerät einzel prüfen.
Glühbirnen durch LED Birnen ersetzen, leben länger und geben sofort 100% Licht aus und verbrauchen die hälfte von den normalen Energie Sparbirnen
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Nach gut einer Woche habe Ich unbeeindruckt alles an Elektronische Geräte normal genutzt. Der verbrauch ist enorm. In der kommenden Woche wird der Sparstrumpf angezogen. Mal schauen, was Ich mit der Voltcraft Anschaffung einsparen kann.

Für ein vorher, nachher Vergleich ist hier vorab die aktuelle Woche :(

verbrauch.jpg
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Ich habe mal kurz den ganzen Tread überflogen.
aber mal so als Ansatz,
wer wo wird die meiste Energie real im normalen Haushalt verbraucht?
Licht ist ein Kostenfaktor, eine 100 Watt Glühbirne kostest bei 25 cent im Jahr in einem Wohnraum ca 60€ im Jahr, eine LED zum Vergleich eine 8 Watt LED kostet 20€ im Jahr, bei gleicher Lumen Zahl. Anschaffungskosten 12€ der LED.
Eine Photovoltalik (PV) ohne Einspeisung kostet als Stomzählerbremse mal 1000€ und spart ca 300 € die Angabe des Angebotes ist nicht real:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die VDE ARN 4105 macht es möglich.
Ja auch die alten Nachtspeicherheizungen können untertags von einer PV Anlage aufgeladen werden, dazu kann jeder eine einfache Siemens Logo zur Steuerung verwenden.
Es kann jeder Einsparen, aber bitte nicht mit den sogenannten Energiesparlampen, die strahlen wie ein TCO 95 Monitor nur das ganze auf 1,5 m Entfernung, es sind nach wie vor Entladungslampen.
Dazu sollte man sich überdenken, bei den Leuchtstofflampen, anstatt den VVG statt dessen EVG einzusetzen, sind nur ein paar Euro Unterschied, aber zahlt sich aus.
Aber alles kann man hier nicht schreiben, der Meisterbetrieb im Elektrohandwerk kann jeden beraten.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Jo...Geiler Beitrag...ich habe mir jetzt noch nicht alles durchgelesen (kommt noch) beschäftige mich aber auch schon gedanklich sowie praktisch damit eine Weile. Ich habe so ein billig Tchibo Stromverbraucher Messgerät und bin damit nach und nach durch die Wohnung gelaufen und musste erschreckend feststellen das ganz viele Elektrogeräte im ausgeschalteten Zustand bis zu 6Watt Verbrauchen, Kaffeemaschine, Brotschneidemaschine, Sanseo, elektrische Zahnbürste, Drucker, elektrisches Lattenrost usw. usw. das sind jährlich mehrere Euros und das mal mehrere Endgeräte da kommt auch was zu Stande. Kleinvieh macht auch Mist. Ich habe jetzt dort überall Funksteckdosen vorgeschaltet und die Fernbedienung beschriftete. jeder Raum hat eine Fernbedienung für drei Geräte.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

...ich hoffe das du auch den Verbrauch der Funksteckdosen gemessen hast, da gibt es nämlich einige, die verbrauchen selbst mehr als die in STANDBYE Funktion daran angeschlossenen Geräte!!!!!!
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Verstehe ich jetzt nicht.
Du hast doch dieses billiges Tchibo Stromverbraucher Messgerät.
Mess mal damit die Funk Steckdosen bei Standby.
Es gibt Funk Steckdosen, die brauchen 3-6 Watt, und ich habe schon welche gesehen,
die brauchen bis 14 Watt, ohne das was daran angeschlossen war.
Wenn man welche haben will die extrem wenig eigenverbrauch haben,
sind die sehr teuer.
Alternativ gibt es noch Hobbybastler die sowas selbstbauen & ihre Schaltpläne in Elektronikforen bereitstellen.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na eine Steckdose stromlos schalten ist selbst mit 3 Watt zu viel.
Wenn es geht, baut man sich EIB oder eine LOGO ins Haus in der Verteilung ein. Die Logo selbst brauch ja nur 10 Watt, und damit steuert man 24 Steckdosen, wenn man es richtig macht, kann man das Zeitgesteuert und in Verbindung mit dem Licht machen.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

So siehts aus.
Aber mit 3 Watt meine ich die billigen aus dem Baumarkt. Teure brauchen immerhin noch 0,5 W.
Und ne Logo mit 10W oder auch Eib sind ganz schöne Verbraucher auf die Dauer.
Mein Tip solle eigendlich richtung Mikrocontroller wie PIC oder AVR gehen.
Damit ist es möglich EIB oder KNX zu simulieren.
Alternativ gibt es viele Anregungen zum Hausbus via RS 485, TCP, RS232, I²C, CAN & Funk ( FS20 ).
Der Stromverbrauch läßt sich sogar locker auf wenige mW für die komplette Steuerung reduzieren.
Ich hab sogar schon mal ne Schaltung gesehen wo das Ganze auf 5 µW optimiert wurde, mit über 20 sensoren & 64 Aktoren.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Ist ja ein großes Thema mit dem Energie sparen geworden. Habe hier auch mal alle Beiträge überflogen und muss sagen das die Meinungen doch sehr auseinander gehen. Also bei mir 3 Personen Haushalt komme ich knapp über die 3000. Aber dafür mache ich den Abwasch noch per Hand (Geschirrspülmaschine vorhanden) setze schon seit Jahren Energiesparlampen ein. PC und TV und alles was dran hängt wird per Hand mit dem Schalter an der steckdosenleiste getrennt. Und ja auch der alte Kühlschrank läuft noch, den den neuen der dann 500 Euro und mehr kostet kann man garnicht reinholen mit dem was er sparsamer sein soll. Das eigene mitwirken ist das A und O. Wie z. B. Handy ladekabel in der Steckdose aber kein Handy zum Laden dran. Also ich bin der Meinung es braucht keine elektronischen Spielereien. Es geht auch ohne. Aber für manch ein ist es halt das helferlei das er braucht. Gruß

<<< Gesendet mobil, unterwegs ohne Ziel (Dank Tapatalk) >>>
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun 4 Personenhaushalt,
2011 waren es 2849 kw/h im Jahr 2012 nach Umdenken waren es 2290 kw/h, 2013 wird es unter die 2000 er Marke gehen.
Und das bei 160 qm in einer Haushälfte, mit Spülmaschine. Mein Ziel in zwei Jahren unter die 1500er Marke zu kommen, wird schwer werden, aber mit Strombremse kann es gehen.
Die eingesparte Kohle hat man für andere Dinge dann übrig
 
Zurück
Oben