Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dieses habe Ich schon Bestellt )

Ich habe mir AVM Steckdosen gekauft und messe hiermit bereits mein mein Büro und Wohnstube TV Abteilung. Allein im Büro spare Ich schon 10KW am Tag ein :D.
Bitter ist, das Ich immer noch über 20KW Verbrauche (am Tag). Zusätzlich habe Ich mir LED Lampen gekauft die ende der Woche eintreffen (hoffentlich) Das sollte dann auch noch ein paar KW einsparen.

Bei dem bestelltem Gerät hab Ich auch gelesen, das der Zähler von den Stadtwerken überprüft wird. Eventuell ist auch dies mein Problem. Ich hatte zwar schon Durch messen lassen wobei die Werte in der Toleranz lagen aber so eine Langzeitmessung ist vielleicht effektiver.
Ziel soll es sein, das Ich auf 15KW am Tag runter komme.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klasse, das hatte ich Dir oben vorgeschlagen! :smoke:

Kannst Du etwas über die montage und das Handling schreiben?
Muß da ein Rechner immer laufen um die Daten zu loggen?
Wie machst Du das mit den AVM Steckdosen, bzw. wie gehst Du das Unterfangen generell an?

Ich überlege auch gerade so ein Dingen anzuschaffen. :)
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

jungs , ich will ja nicht meckern oder so , aber strom kosten sparen fengt nicht an bei 230€ ausgabe für ein elektronischen zehler !!!

man kann für 20-30€ ein mesgeret kaufen , und nacheinander die strom freser zuhause heraus finden , dann entweder auschalten oder austauschen

@felix1

haben sie dir den strom komplet abgeschaltet , das du jetzt 3000 KW sparst ??
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Mattmasch hat da den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist Unsinn in teure Messinstrumente zu investieren. Man muß bei solchen Höherverbräuchen systematisch einen Fehler suchen. Die Empfehlung von czutok würde ich auf jedenfall einmal ausprobieren.
In Mietwohnungen wird die Leitung zum jeweiligen Keller (Trockenboden) vom jeweiligen Mieterzähler extra geführt. Wenn man diese Sicherung als einzige eingeschaltet läst und man selbst keinen Verbraucher daran hat, darf sich dein Zähler nicht bewegen. Sonst hilft erst einmal nur alle Abzweigdosen auf falsche Leitungen zu kontrolieren. Z.B. Kabel die durch irgentwelche leeren Rohre oder andere Wände verschwinden.

P.S. Wie wäre es wenn man mal von diesem elektr. Meßwahn wegkommt und einfach mal Papier und Bleistift nimmt um sich damit einmal im Überschlag ausrechnet was mein Verbrauch ist. Ihr würdet Euch wundern was ihr alles installiert habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Hallo,
ich bin nicht gerade das was man als ökologisch wertvoll betrachtet und habe, ich weis nicht ist es ein Segen oder doch ein Fluch, in meiner Werkstatt einige große Maschinen stehen die nicht ohne den nötigen Saft laufen. bei einem normalen ca. Verbrauch von über 6000 KW im Jahr denke ich mir noch nichts schlechtes. Als dann aber bei der nächsten Jahresabrechnung ein 9er voranstand machte ich mir schon meine Gedanken. ENBW suchte zu dieser Zeit Testhaushalte für diesen intelligenten Stromzähler. Habe mich dann gleich beworben und ihn auch eingebaut bekommen. Ist wirklich ein Klasse Teil und möchte es nicht mehr missen. Bin im Moment unter 6000 KW.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

was hat aber ein intelligenten Stromzähler mit deinem strom verbrauch einsparung zutun ??

du wilst mir jetzt nicht weis machen , das nur nach austausch auf den neuen intelligenten Stromzähler , du schon die 3000 KW gespart hast

die maschinen nehmen genau so viel saft wie vorher mit dem normalen zähler , genau wie die waschmaschine , spülmaschine , bügeleisen , wasser erwermer , cerankochfeld , usw.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Ich persönlich will das verhalten messen, wann und optimal wo das meiste verbraucht wird. Danach versuche Ich persönlich mein verhalten im verbrauch anzupassen. Natürlich geht das auch ohne Investition, aber wo sind Wir hier ?. Wir sind fast alle Technik Junkies und kaufen Receiver für mehrere 100€, warum nicht auch ein Digital Stromzähler :D.

3000KW im Jahr sparen ist kein Problem, zumindest bei mir. Wenn Ich hoch rechne, hat mein Büro 3500 im Jahr verbraucht. Nachdem mir der Wert bekannt war, ist das komplette Büro ohne Strom sobald Ich das Büro verlasse.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

@felix1, welche Maßnahmen hast Du ergriffen um Deinen Verbrauch um ein drittel zu senken? Und das, obwohl Du "große" Maschinen in Deiner Werkstatt betreibst, konntest Du den Verbrauch so stark senken? Junge, Junge, das kannst Du einem erzählen der die Hose mit der Beißzange anzieht. Du gehörst doch eher zu der Fraktion "Werber für intelligente Stromzähler".
Klär uns mal auf, wie Du es schaffst, zu so einer riesen Einsparung zu kommen, der Stromzähler alleine wird es ja wohl nicht gewesen sein. ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Der Stromzähler kann es nicht sein, der zählt nur den Durchlauf.
Ob der das intelligent macht oder unintelligent - zählen ist kein regeln.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

intelligent ist der Zähler ja nur deswegen, weil er dir aufzeigt, zu welchem Moment du am meisten verbrauchst und das über Tage und sicherlich Monate. Mir persönlich soll dieser helfen, das verhalten zu ändern um Strom zu Sparen. Zudem ist es hier einfacher stark verbrauchende quellen auszumachen. Mir ist wie schon gesagt bewusst, das es auch anders geht, nur bin Ich wie viele Technik bekloppt und wählte daher diesen :D
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Ich bezog das auf die Aussage von felix1: 3000kWh ( schon ) durch den Einbau des intelligenten Zählers gespart.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Bevor ihr mich in der Luft zerreißt, das sind nur meine Erfahrungen. Nehmt es so oder lasst es.
Ich gehe nur, seit ich sehe wo wie viel ich Strom verbrauche, bewusster damit um.
Habe die Geräte zum Teil aussortiert die überdurchschnittlich viel Strom verbraucht haben.
Natürlich hat das lange gedauert. Habe den Zähler incl. Einbau dazu noch umsonst bekommen und möchte ihn auch nicht mehr missen!



 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

und ich komme aus Polen , hab nen normalen unintelligenten Stromzähler , und kann mir den strom noch leisten :dance3:

spass bei seite


ich hab meine wohnung schon vor jahren selbst umgebaut ( vor 1 jahr umgezogen und neue wohnung auch schon längst umgebaut ) so das die ganze beleuchtung komplet für LAU

ist , ein Solarpanel macht es möglich , und die ganze technik war echt biliger als eure inteligente Stromzähler

das sonen strom reicht auch um meine ganzen elektro geräte die 12v brauchen zuhause auch zu nutzen , zum not gibts auch ein extra netzteil , der automatisch einspringt wenn die

sonne mal längere zeit urlaub machen solte

selbst wenn ich viel strom sparen will , geht es nicht besonders wenn man ein 3,5 KW durchlauf erhitzer hat :dfingers:
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Ich habe heute von volcraft mein Zahler mit Gateway bekommen. Ich hab diesen jetzt komplett verbaut und schon einiges gefunden. Meine Frau darf zb. Den Geschirrspüler nicht mehr benutzten :D

Ich werde die Tage den Spaß einmal auswerten und handeln. Die ersten Tage werde ich zum Vergleich so weiter machen wie gewohnt und dann sparen. Bin gespannt, was ich einsparen kann.
asu8ased.jpg

yzupyjad.jpg

uhy9ymes.jpg



Mobil mit iPhone.
 
AW: Energiekosten Einsparung durch Messgeräte

Ich hoffe Deine Frau weiß noch nicht, daß sie erst recht keinen Wäschetrockner mit 3,5 kW benutzen darf. Mein Mitarbeiter hat PV auf dem Dach, seit dem darf seine Frau nur bei Sonnenschein waschen.

@czutok mein Durchlauferhitzer ist zum Baden und Duschen und hat deshalb 21 kW. Leider kann ich da nichts sparen. Drehe ich die Temperatur runter, dreht sie meine andere Hälfte wieder rauf. Da kann ich zählen was ich will und komme immer auf jährlich ca. 4000 kWh.

- - - - - - - - - -

kurze Nachfrage an Phantom,
wie liest Du deine Daten aus? Dierekt am Zähler oder per Datenübertragung am PC.
Und was sind das für drei dünne Drähtchen im Bild? Da kann doch nicht die ganze Leistung drüber fließen.
Strippenzieher
 
Zurück
Oben