Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Endgültig: Sky zeigt ab Saison 2017/2018 nur 572 Bundesliga Live-Spiele

Keine Einigung mit Eurosport – Nachdem sich Sky die alleinigen Rechte der UEFA Champions League gesichert hat, muss Sky bei der Übertragung der Fußball Bundesliga ab der Saison 2017/2018 endgültig Abstriche machen. Statt 612 Spiele überträgt Sky nur noch 572 Spiele live, da es keine Einigung mit Eurosport gibt.

skyvvuw8.jpg

Sky: Keine Einigung mit Eurosport
Bei der Rechtevergabe der Fußball Bundesliga hatte sich Eurosport ab der Saison 2017/2018 Lizenzen gesichert. Bis zuletzt hatte Sky und deren Kunden auf eine Einigung mit dem zur Discovery-Gruppe gehörenden Unternehmen gehofft, um via Sub-Lizenz doch noch alle Live-Spiele der Fußball Bundesliga übertragen bzw. verfolgen zu können.

Ab der Bundesliga Saison 2017/2018 sind im Sky Bundesliga Abo nur noch 572 Live-Spiele der insgesamt 612 Begegnungen der 1. und 2. Fußball Bundesliga inklusive. Eurosport zeigt die 40 übrigen Partien (30 Freitagsspiele sowie je fünf Sonntags- und Montagsspiele).

Sky passt Bundesliga Werbung an
Die Bewerbung der Fußball Bundesliga wurde auf der Sky Webseite bereits angepasst. Statt wie bisher mit 612 Live-Spielen wirbt der Pay-TV-Anbieter nur noch mit 572. Während Fans der 1. Bundesliga nur noch 266 Begegnungen live verfolgen können, sehen Anhänger der 2. Bundesliga weiterhin alle 306 Partien.

sky-fu%C3%9Fball-werbung.jpg


Unklar ist allerdings, ob Sky Kunden mit einem älteren Sky Vertrag ein Sonderkündigungsrecht genießen oder eine Anspruch auf eine Preisminderung haben. Bei vielen Vertragsabschlüssen wurde die Fußball Bundesliga noch mit 612 Live-Spielen beworben, dies kann Sky ab der Spielzeit 2017/2018 nicht mehr erfüllen.

Verbraucherschützer sehen durch die neuen Fernsehrechte kein Sonderkündigungsrecht, da Sky nach eigenen Angaben unbeschränkt zu Programmänderungen berechtigt ist und künftig das Montagsspiel der zweiten Fußball Bundesliga exklusiv zeigt.


Quelle: mobilfunk
 
discovery muss irgendeinen deal mit sky eingehen. denkt mal an das equipment für die übertragung und die kommentatoren. bin nur sekundär betroffen, da "mein" verein in der 2. liga spielt. :)
 
Ob man dann ein Sonderkündigungsrecht hat, sollte ein Zusatzbeitrag erhoben werden, weil man nicht alle BuLi Spiele sehen kann?
Bei "normalen" Sendern ja nicht, aber BuLi ist ja kein Standard Sender.
 
@szonic
Der "Gesamtcharakter" des Bundesliga-Paketes ändert sich dadurch nicht so gravierend, dass ein Sonderkündigungsrecht rausspringen könnte. Sky beschreibt das in den AGB 1.1.2
(von 612 Spielen der 1. und 2. BL werden immerhin noch 572 bei Sky gezeigt, was ja 93% ausmacht... da wird keiner eine Sonderkündigung durchbekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wenn ein nicht geringer Anteil der Spiele einer Zusatzzahlung bedeuten würde vielleicht schon... aber wie schon oft erwähnt, sind das noch ungelegte Eier. :)=
 
Ich finde diese Zerstückelung für den Endkunden einfach doof. Wenn es so weiter geht, muss man bald für jedes Spiel ein Abo bei einem anderen Sender abschließen. Verstehe ja, dass man diese Monopolstellung lockern will, aber nicht immer ist das sinnvoll ein Monopol aufzulösen.

Zur Erklärung meiner Meinung: Einen Wettbewerb zu zerstückeln finde ich sehr unglücklich. Manche Leute interessieren sich eben für die Bundesliga und sind wohl gezwungen, dann 2 Abos abzuschließen, weil sie den einen Wettbewerb komplett sehen können. Finde dann eher das Modell wie bei der CL besser. Alle Spiele kann ich irgendwie bei Sky sehen, aber ein anderer Anbieter darf einzelne zeigen. Somit kann ich entscheiden, ob ich das Paket von Sky nehme, wo ich quasi alles Spiele sehe (weniger Einzelspiele, aber in der Konferenz) oder mir die paar Einzelspiele bei DAZN reichen. Aber ich kann wählen, den ganzen Wettbewerb auf einem Sender zu sehen.
Bei der Bundesliga geht das halt nicht mehr... Ich werde definitiv kein weiteres Abo abschließen. Mein Verein spielt in der 2 Liga, DAZN habe ich eh, wegen der internationalen Spiele. Auf die paar Spiele kann ich dann auch verzichten, selbst wenn mein Verein in der Bundesliga spielen würde...
 
Das (Rechte-)Hamsterrad wird von der EU angetrieben .. die schreiben den nationalen Kartellämtern vor, sich u.a. um den Missbrauch von marktbeherrschenden Stellungen zu kümmern.

Bzgl. der Rechtevergabe bei Buli wird es wohl zu keinen Preissenkungen für die Kunden führen .. aber für die Zukunft lässt es hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für nen unnötigen kommentar. danke, dass ich dazu auch einen unnötigen kommentar schreiben muss.
 
Freuen wir uns doch schon auf 2018 und die champions Legue, das wird auch sehr intersannt, Da ja Sky und DAZN die Rechte haben. Wie ich gelesen habe, darf Sky nicht alle Spiele Zeigen.
Habe gelesen, das in der Gruppenphase, Sky ein vorrecht hat welche Spiele sie zeigt,Da wird Warschenko sky die konferenz und die Deutschen Spiele zeigen. Ab der KO-Phase, darf Sky nur die Konferenz ausstrahlen, die Einzelspiele nur über DAZN. Das ist echt nur noch komerz. Wenn es wirklich so kommt.
 
Es gab aber auch damals schon Sonderkonditionen...:cool:

Am 2. März 1991 übertrug der Abonnement-Sender erstmals ein Spiel live – den 4:3-Sieg von Eintracht Frankfurt gegen den späteren Meister 1. FC Kaiserslautern.

Das normale Abo bei Premiere kostete 1991 29,90 DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist nachweislich falsch! Das Premiere Abo kostete nach dem Teleclub für 34 DM ab 1991 unverändert 39 DM. Für den Kabeldekoder wurden sogar noch 3 DM extra fällig.

Ist zwar OT hier, aber evtl. hat die Moderation Mitleid, denn falsche Informationen müssen richtig gestellt werden! Ich habe dazu extra meine Verträge raus gesucht.
ab 1991 Premiere 39 DM für ein Programm, ab 1996 dann DF1 komplett 20 DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, das es wohl nicht lohnt darüber zu streiten, kann ich nur sagen was ich bezahlt habe und das waren 29,90 DM.

Im übrigen ist das völlig egal und unwichtig, Premiere ist Geschichte.

Heute zahle ich 24,99 € für ein Sky Komplett Abo und bin zufrieden.:rolleyes:
 
Zurück
Oben