Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

3D Drucker Ender 3v2

susuuu2506

Newbie
Registriert
25. August 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Punkte
20
Hey und zwar habe ich das Problem, dass ich ein kleines Teil passgenau drucken muss da es in eine Fassung passen muss.
Leider bekommt der Drucker es nicht hin es genau zu drucken. Es ist immer etwas zu groß ich muss immer etwas nachschleifen damit es passt.

Ich finde aber nicht heraus woran das liegen kann. Nozzle abstand etc passt ich komme einfach nicht drauf
 
Du musst die Ausdehnungsfaktor des Filaments mit berechnen. Ich weiß nicht was du für einen Slicer benutzt, aber in Cura z.B. kannst du den Faktor im Filamentprofil mit eintragen.
 
Hab das Problem auch öfters. Ausdehnungsfaktor im Slicer berücksichtigen ist sicherlich die beste Lösung. Wenn es nur um einzelne Stellen an dem Teil geht (z.B. Bohrungen) plane ich meist einfach ca. 0,6mm Toleranz ein. So funktioniert es bei meinem Ender 3 recht gut. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Möglichkeit hat das Teil zu bearbeiten. Aber das hängt meiner Meinung nach von zu vielen Faktoren ab, um eine pauschale Lösung zu finden. Ich würd einfach ein paar Testdrucke machen um eine gute Einstellung zu finden.
 
Das ist nicht nur bei Ender so.
Man muss sich schon mit dem Slicer auseinander setzen und die richtigen Parameter eintragen
dann klappt das schon mit dem Druck. Es gibt Druckprofile da werden die Verbinder oder Löscher sehr eng gedruckt
und da muss man nachjustieren damit es dann sauber passt. Der eine mag es sehr eng der andere möchte etwas Spiel haben.
Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…