Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfehlung für ein Alterntives CI Modul gesucht z.B. für ORF K2 Karten

bad-march

Ist gelegentlich hier
Hallo user von ORF Karten ich habe aktuell 2 freigeschaltete Karten, jeoch Module welche schon 15 Jahre alt sind. Bei einem Modul funktioniert die Wiedergabe/Entschlüsselung noch, jedoch denke ich das ein Umstieg auf neue Module sinnvoll wäre.
Habe Astra Sat-Empfang mit einem Samsung und Panasonic-TV, welche beide Kartenschächte haben.
Sinnvoll wären Module, welche nicht extra freigeschaltet werden müssen, da ich ja zwei entschlüsselte Karten habe.
Danke für Eurer Feddback

oder eben gleich ein Cardless Module wenn es sowieso Fernseher sind in denen die Module stecken.... denn für die neuen K2410 Karten gehen nur mehr Irdeto fähige Module.... da die K2410 keine Cryptoworks mehr hat.

Sorry, Nachtrag. Mit dem Modul sollte natürlich nicht nur ORF, sondern auch das Austria-Sat-Paket frei empfangbar sein.

an ci+ modulen kannste alles nehmen, was vom ORF/Canal+ zertifizert ist.
an ci modulen sind immernoch die ac-classic mit der orig. mascom-FW oder o4a-1.0-FW
und das ac-light(HW2.2) mit der o4a-2.5/2.4-FW nutzbar.

Hallo telecomic,
sorry bin leider ein Laie. Kann ich ein Cardless Modul am TV einstecken, dies wird vom TV erkannt und muss dann dort die vorhandene Kartennummer zur Freigabe eingeben?
Danke für Dein Feedback

Edit
Hallo Token,
danke für das schnelle Feedback, welches dieser Module würdest Du empfehlen?

edit2:
eben nochmal bezüglich Module zertifizierte ORF/Canal+ Modulen gegoogelt.
Wenn ich es dort richtig verstehe, muss zuerst das Modul freigeschalten werden?
Ich möchte jedoch die Freischaltung über aktuelle (feigeschaltenen) Karten durchführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Cardless Modul musst du freischalten... da dort eine ORF/Canal+ Sim eingebaut ist. (hättest also eine virtuelle 3. ORF Karte)
Die Alphacrypt oder reinen Irdeto Module brauchen keine Freischaltung des Moduls... sie lesen ja nur deine ORF Karte ein und die Karte wird/ist ja bereits freigeschalten. Also für dich wenn du deine Karten weiternutzen willst die Alphacrypt Module oder eben eine klasisches Irdeto CI Modul welche aber schon seltener werden weil ja auch der ORF seine "Irdetomodule" primär als Cardless Module vertreibt. Die Preise dafür sind auch nicht höher als für die Alphacrypt Module... und der Trend der Sender geht nun mal zu Cardless Modulen für TV Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
sowas z.B.:

ersteres ist ready2use ... das zweite müsse erst mit der O4A-2.5-FW programmiert werden!

edit:
bei den zertifizierten ci+ modulen hab ich nur noch cardless/micro-card gefunden. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bad-march,

es ist absolut verständlich, dass du überlegst, auf neue CI-Module umzusteigen, besonders wenn deine aktuellen Module schon 15 Jahre alt sind. Die Technologie hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, und es gibt mehrere Optionen, die gut zu deinem Setup passen könnten.

Hier sind einige Empfehlungen für CI-Module, die du in Betracht ziehen könntest:

1. ORF CI+ Modul: Dies ist das offizielle CI+ Modul für den Empfang von ORF-Programmen. Wenn deine Karten bereits freigeschaltet sind, solltest du mit diesem Modul keine Probleme haben. Es unterstützt HD-Inhalte und ist zukunftssicher, da es regelmäßig Updates erhält.

2. AlphaCrypt Classic oder Light: Diese Module sind sehr beliebt und unterstützen eine Vielzahl von Pay-TV-Anbietern. Das AlphaCrypt Classic ist oft die bevorzugte Wahl, da es mehr Funktionen bietet als die Light-Version. Sie sind allerdings nicht speziell auf die ORF-Karten optimiert, könnten aber dennoch gut funktionieren.

3. Unicam Modul: Ein weiteres beliebtes CI-Modul, das eine breite Palette von Smartcards unterstützt und oft als sehr flexibel gilt. Mit dem Unicam Modul kannst du auch sicherstellen, dass du keine ständigen Freischaltungen benötigst, da es sich um ein universelles Modul handelt.

4. Deltacrypt CI+ Modul: Dieses Modul bietet ebenfalls Unterstützung für verschiedene Pay-TV-Anbieter und ist bekannt für seine Zuverlässigkeit. Es könnte eine gute Ergänzung zu deinem aktuellen Setup sein.

Bevor du jedoch eines dieser Module kaufst, hier einige Punkte, die du beachten solltest:

- Kompatibilität: Überprüfe die Kompatibilität des Moduls mit deinen Fernsehern (Samsung und Panasonic). Die meisten modernen CI+ Module sollten jedoch in der Regel mit den gängigen Fernsehern funktionieren.

- Updates: Stelle sicher, dass das gewählte Modul Firmware-Updates unterstützt, um auch in Zukunft mit neuen Verschlüsselungen zurechtzukommen.

- Kartenleser: Da du bereits zwei entschlüsselte Karten hast, achte darauf, dass das Modul zwei gleichzeitige Kartenlesungen unterstützt, falls du beide Karten gleichzeitig verwenden möchtest.

- Händler: Kaufe das Modul idealerweise bei einem seriösen Händler, um sicherzustellen, dass du ein Originalprodukt erhältst und im Falle von Problemen auch einen guten Kundenservice hast.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung! Wenn du weitere Fragen hast oder spezifische Empfehlungen benötigst, lass es mich wissen. Viel Erfolg beim Umstieg auf die neuen Module!

Hallo Board,
bin wohl ein wenig (viel) unerfahren. Habe 2 aktuelle ORF-Karten welche entschlüsselt sind. Leider habe ich deutlich veraltete Module für die TV's (Samsung und Panasonic) würde eine Empfehlung von Modulen zum Einsatz benötigen.
Beide Geräte haben den normalen Schacht für Module.

Sorry Radix2k,
aber bin immer noch nicht schlüssig. Habe eben auch die Vorschläge von DEB ChatGPT gesucht, finde mit der Info: ORF CI+ Modul bei Amaz... z.B. eines, bei dem es heißt: "nicht für existierende ORF-Karten nutzen"?
Bin leider daneben, hatte gedacht, ein empfohlenes Modul kaufen, einstecken und warten bis der TV dies erkennt und anschließend Modul mit vorhandener Karte bestücken, einstecken und TV starten.
Vielleicht bin ich hier zu einfälltig.

Edit :

Habe die Mascom AlphaCrypt Classic Version 3.28 gefunden, kann ich diese kaufen?
Bitte kurze Bestätigung.
Danke

Sinnvoll wären Module, welche nicht extra freigeschaltet werden müssen, da ich ja zwei entschlüsselte Karten habe.
Die AlphaCrypt CI Module müssen nicht extra freigeschaltet werden und sind für CryptoWorks sowie die (neuen) Irdeto Karten geeignet, wobei die Irdeto Karten aber nicht sofort entschlüsseln können, wenn sie nicht täglich mit einem ORF Kanal betrieben werden
Bin leider daneben, hatte gedacht, ein empfohlenes Modul kaufen, einstecken und warten bis der TV dies erkennt und anschließend Modul mit vorhandener Karte bestücken, einstecken und TV starten.
Die zertifizierte ORF/Canal+ Module sind sogenannte Cardless Module, sprich in diesen Module ist eine SmartCard fest eingebaut und die muss dann auch selbstverständlich aktiviert / freigeschaltet werden.
Ausserdem sind das CI+ Module, die du in älteren Geräten mit CI Modul Port nicht betreiben kannst.
Habe Astra Sat-Empfang mit einem Samsung und Panasonic-TV, welche beide Kartenschächte haben.
In diesen beiden Geräten sollten die AlphaCrypt (Classic) Module eigendlich funktionieren und ausserdem sind das CI Module, die sind schliesslich auch nicht mehr die jüngsten. :sneaky:
Sorry, Nachtrag. Mit dem Modul sollte natürlich nicht nur ORF, sondern auch das Austria-Sat-Paket frei empfangbar sein.
Das wird mit dem Alphacrypt Modulen nicht funktionieren, da dieses Austria-Sat Paket mit einem (Orginal) CI+ Modul gepairt wird.

Zurück
Oben