Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst ORF-Karte für Oscam kaufen - worauf achten?

VDR-Freund

Newbie
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,
ich möchte mich erstmalig in das Abenteuer "ORF-Empfang in Deutschland" stürzen, hab schon viel gelesen, aber noch Fragen:

Wenn ich im hiesigen Marktplatz eine ORF-Karte kaufen will, worauf muß ich achten? Wenn hier "neue und freigeschaltete" Karten angeboten werden, kann ich davon ausgehen, daß die für den Betrieb im Oscam passen? Wenn nicht noch Austria HD mit drauf ist, weil das zum Pairing in einem Modul führen würde?
Spielt die Seriennumer dafür eine Rolle (P... oder C...)?
Ich habe noch eine alte serielle Smartmouse, die nur den 5V-Modus kennt, keine 3,3V. Das müsste laut diversen Wikis für eine ORF-Karte genau richtig sein, sodaß ich sie nicht mit zuviel Spannung grillen würde, oder?
Laufen würde das an einem Debian-PC mit aktuellem Oscam, Schüssel steht auf Astra 19,2E.

Danke!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja
am besten du schreibst mal den Verkäufer an und fragst halt nochmal nach, dieser sollte dir auch für die gesamte Laufzeit Support bieten da du ja selber nicht auf das ORF Kundenkonto zugriff hast im Falle das die Karte mal ausläuft
 
oder kaufe bei" will haben at" karten mit Rest Laufzeiten die sind meist günstig und man verliert nicht so viel Geld falls sie ausfallen
 
Habe jetzt eine Karte von einem Foristen erworben und erwarte gespannt die Lieferung.
Noch zwei Fragen:
Spannung der Smartmouse für die Karte 5V oder 3,3V?
Ist der "Standard-Modus" für eine neue Karte Irdeto oder Cryptoworks? Cryptoworks, weil Irdeto nur für die Karten zutrifft, die mit Austria HD verbandelt sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VDR-Freund

per Suchfunktion hättest Du innerhalb von Sekunden das Ziel erreicht, echt ein grundsetzliches Problem aber gut:

1. 5 Volt
2. Die ORF Karten können Dual Mod, also Cryptoworks oder Irdeto.
3. Ist es eigendlich egal wie Du diese betreibst, im Irdeto Mod benötigst Du die passenden Daten im Reader die Publlc sind und hier im Forum zu finden sind. Bedenke das die ORF Karte immer eine EMM Versorgung benötigt im Irdeto Mod glaube alle 24 Stunden.

Wenn also kein AustriaHD drauf gebucht ist würde ich persönlich diese Karten im Cryptoworks Mod laufen lassen, doch da einige einen Steifen wegen ECM Zeiten bekommen, weil die Karte dort langsamer ist als im Irdeto Mod. Deine Entscheidung.

Viel Spa0 mit der Karte :)
 
Guten Morgen.
entschuldigt die Frage, aber welche Entitlements sollten auf einer freigeschalteten P410-ORF-Karte zu finden sein? Ich finde u.a. hier im Forum unterschiedliche Angaben.
Meine Karte hat nach einem Monat im Cryptoworks-Modus die Entitlements verloren und entschlüsselt nichts mehr (via Oscam).
Das sah dann so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hab auf Irdeto umgestellt, aber es bleibt dunkel.
Aktuell sieht es so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Weil der Forist seit dem Verkauf der Karte nicht mehr auf PN antwortet, habe ich auch keine (weitere?) Freischaltung "beauftragen" können. Was meinen die Experten, liegt's "nur" an einer nicht erfolgten Freischaltung?
Ich blocke nichts und meine beiden Clients machen AU, seit ungefähr drei Tagen läuft mein Receiver auf ORF-Sendern, aber es bleibt dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig doch mal deine verwendeten oscam configs von deinem Server (Debian), den Log vom Start der oscam bis zu den ersten Anfragen auf einem ORF Sender.. und dann natürlich die oscam Configs von deinem Client... denn der muss dir ja die EMM`s für eine Verlängerung weiterreichen.. und wenn das nicht passt, dann bleibt es eben dunkel wie im Moment.

Die configs packst du in einzelne beschriftete "Spoiler" um die auch auseinanderhalten zu können.
 
"Demo-Modus" heißt, sie war gar nicht freigeschaltet / aktiviert?
Muß gerade eigentlich arbeiten, deswegen würde ich zu einer Konfigurations-Präsentation erst später heute kommen :whistle:
 
Jede neue Karte hat diese 30 Tage (auch ohne das die Karte bei der GIS angemeldet wurde).
 
Mit den neuen Stichwörtern habe ich jetzt immerhin herausgefunden, daß meine jetzigen Tiere nur die abgelaufenen Bonus-Tage sind.
000D|ORF Demo Provider1
001D|HD Austria Demo Provider2
0031|Plus Austria Demo Provider4

Brauchen würde ich
0001|ORF
0002|ATV/Puls4/ServusTV

Ich werde jetzt mal weiter im Forum stöbern, vermutlich wieder auf Cryptoworks-Modus umstellen und mich dann nochmal melden. Danke schonmal :)
 
Erstell einen eigenen Thread dazu und poste deine configs wenn du in anderen Beiträgen nicht fündig wirst.
„Neue“ ORF Karten brauchen scheinbar die erste Aktivierung im irdeto mode, verlängern sich dann aber auch via cryptoworks
 
Doch noch zum Verständnis ('tschuldigung):
Kann ich aus den drei Demo-Tieren, die ich jetzt auf der Karte habe, schließen, daß da nie mehr drauf war? Oder "vergisst" eine ORF-Karte abgelaufene Entitlements und zeigt sie nicht mehr an?
Könnte ja heißen, daß die Karte nie aktiviert war und meine Oscam-Konfigs prinzipiell richtig waren.
Und könnte ich ein Freischaltungs-Signal auch wegen falscher Konfig verpassen oder wird das "ewig lange" gesendet?

Mein Alphacrypt-Modul (PN 901650 Rev 1.1 , One4All V1.0.1) im Edison Piccollo zeigt mir auch nur die drei Demo-Tiere an, nicht mehr. Ist mir erst spät eingefallen, daß so ein AC auch noch bei mir rumliegt :oops:
 
Die unique EMMs für die Freischaltung kommen ab 10-12 Tagen vor Ablauf der Testphase verhäuft.
Wie lang diese gesendet werden weiß ich aktuell nicht.

„Verpassen“ kann man diese durchaus.
Der Karte fehlen dann die nötigen 0001 und 0002 Tierchen und sie entschlüsselt nach der Gratisphase nichtmehr.
Karte im
Irdeto Mode starten, dauerhaft auf ORF 1 HD stellen, keine EMMs blocken und erneute Freischaltung veranlassen. Erst wenn es hell ist wieder umschalten.
 
also ich habe ihm die Karte verkauft - habe ihm einen manuellen Freischalteimpuls gesendet. Dieser ist jedoch NIE notwendig.

FREISCHALTUNG SENDEN​

Ihre ORF DIGITAL-SAT-Karte xxxxxx ist freigeschaltet und wird laufend mit der aktuellen Freischaltung versorgt.
Sie haben die Möglichkeit, bis zu drei Mal pro Tag aktiv eine aktuelle Freischaltung an Ihre ORF DIGITAL-SAT-Karte zu senden.
Führen Sie die folgenden Schritte durch, bevor Sie eine Freischaltung an Ihre ORF DIGITAL-SAT-Karte senden.

und für Dummys - besorgt euch einen enigma2 Receiver - startet scam u. wartet. es werde Licht asap.
 
Zurück
Oben