Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support eMMC Speicher gesperrt - Neuinstallation unmöglich

Balkonkind

Newbie
Registriert
26. April 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Ich habe seit ein paar Tagen ein Notebook dass ich wieder zum laufen bringen sollte jedoch stehe ich vor einem interessanten Problem:

Notebook mit eMMC + SSD, leider ist das OS auf der eMMC installiert.
Die eMMC hat sich anscheinend von selbst gesperrt und kann nicht mehr gelöscht oder formatiert werden, es können auch keine Daten mehr geschrieben werden. (Weder mit DBAN oder sonstigen Disk-Wipe-Tools)
Das OS (W10) hängt in einer Boot Schleife, kann aber nicht zurück gesetzt oder gelöscht werden.
Notebook unterstützt nur UEFI Boot also kann ich nicht einfach auf die SSD Windows installieren und booten, da nur ein Bootloader unterstützt wird und der ist bereits auf der eMMC
Leider ist die eMMC nicht auf einem eigenen Modul dass ich ausbauen oder abstecken könnte, ich konnte sie auf dem Mainboard auch nicht finden. (Laut Hersteller HP kann der Speicher nicht ausgebaut werden)
Ich habe alle Tools und Boot Medien versucht um irgendwie den Bootloader bzw. die eMMC zu deaktivieren aber leider keinen Erfolg gehabt.

Bevor ich das Teil endgültig in die Tonne hau, hab ich mir gedacht ich frag mal hier im Forum nach, vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich das Notebook dazu zwingen könnte von der SSD zu booten.


Besten Dank im Vorraus :)
 
kannste nicht ins bios und da die eMMc ausschalten und die SSD als bootplatte angeben ??
ich habe ein minipc mit eMMc und einer meschanische festplatte , wenn ich w10 instaliere fragt er auf welche platte ich will , er machts nicht automatisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht, UEFI unterstüzt normalerweise nur einen Bootloader und der ist bereits auf der eMMC. Ich hab testweise eine W10 Installation auf der SSD gemacht aber ich kann im BIOS als Boot Medium nur den bestehenden Bootloader auswählen. Wenn ich auf Legacy umschalten könnte wäre alles kein Problem aber das unterstützt das Gerät leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben