Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bootschleife Unibox eco+

FaulerStudent

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

leider hat die freude über die interne Platte bzw. ein funktionierendes System nicht lange angehalten.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Unibox nicht mehr bootet. Ich habe schon diverse Threads gelesen, aber konnte hier nicht die für mich richtigen Lösungsansätze daraus ziehen.

Zur Historie:

1. Als ich die Box letztes Jahr gekauft habe, habe ich erstmal den Bootloader geflasht (Version vom 24.09.14) und danach das Agonis-Image (glaube das vom 11.11.2014). Als Aufnahmespeicher hing eine externe USB-Platte dran.
Lief soweit alles wunderbar.

2. Ca. einen Monat später habe ich dann das neuste Image aufgespielt, alles wunderbar.
Über die Weihnachtsferien bin ich endlich dazu gekommen, die Kanäle mit DreamboxEdit zu sortieren, hat auch alles gut geklappt. im nächsten Schritt habe ich einen weiteren USB-Stick eingesteckt, um darauf die Picons zu speichern (hatte nicht gewusst, dass die Box einen ausreichend großen Flash-Speicher hat, um diese direkt hier zu speichern und auf der HDD macht das ja keinen Sinn).
Es hat dann nicht lange gedauert (1 Tag?), bis sich die Box nicht mehr booten ließ (aus Deep-Standby). Beim Einschalten erschien auf dem Display Booting, dann Unibox, dann Booting, etc... immer schön abwechselnd.
Ich dachte, dass evtl. die Box "durcheinander" gekommen bzw. das Dateisystem nicht richtig funktioniert. Das Abstecken sowohl des Sticks als auch der USB-Platte half leider nix, daher dann Schritt 3

3. Ich habe das neuste Agonis-Image (12.12.14) neu geflasht, per DreamboxEdit die sortierten Kanäle übertragen und die Picons im Flashspeicher abgelegt. Alles wunderbar.
Gestern kam dann auch meine 2,5-Zoll HDD (WD, 500GB) zum interen Einbau (nach dem die SSD nicht funktionierte), diese hab ich initialisiert und dann gleich noch ins ext4-Format formatiert.
Gleichzeitig habe ich dann auch noch CrossEPG konfiguriert (zuerst mit den XMTL-Rytec als Download). Nachdem das ewig gedauert hat, bin ich auf die XEPGDB umgestiegen, das ging relativ schnell und alle Kanäle hatten EPG. Alles gut.

Gestern abend (23 Uhr), hab ich dann noch einen Timer programmiert gehabt, die Box ist aus dem DeepStandby auch gestartet (und danach in den DeepStandby auch wieder zurückgefahren).

Als ich jetzt gerade die Box anschalten wollte, kommt eben wieder Unibox, Booting, Unibox, Booting, etc.
Die interne Platte habe ich mal ausgebaut, bringt leider nix, gleiches Problem.

Bevor ich jetzt wieder flashe und einen Tag später das Problem habe, wollte ich fragen was ich falsch machen , bzw. woran es liegen könnte?

Kann es an den EPG-Daten liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Fauli

NACHTRAG: Nach Empfehlungen in anderen Threads zu dem Thema, flashe ich gerade die Box nochmals allerdings mit einem anderen USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootschleife Unibox eco+

Hallo FaulerStudent,
Hatte genau das gleiche Problem wie Du mit der Dauerboot Schleife (bereits 3 Mal mit unterschiedlichen Images). Allerdings war dazwischen jeweils ein Monat bis zur nächsten Boot Schleife. Bei mir half auch nur das Neuflashen des Image.
Ich benutze kaum Plugins bis auf Multiquickbutton und Doscam. Picons habe ich die vom Feed (ich glaube die von Oscram Hd oder so ähnlich).
Über Lösungsansätze wäre ich auch sehr dankbar.
Grüße MacLink
 
AW: Bootschleife Unibox eco+

Ja das schafft man oft am Anfang, wenn man sich mit E2-Resis auseinander setzt. Ich bin fast wahnsinnig geworden damals bei meinem ersten E2-Resi. Da habe ich aus Unwissenheit am Tag mehrmals Images zerlegt. Dann hilft aber eh nur neuflashen. Maclink hat da Recht, zuviele Plugins ist auch nicht gut. Ich installiere bei meinen Images auch nur das, was ich wirklich brauche. Die Images laufen dann in der Regel schon so lange, bis ich Update machen will.
 
AW: Bootschleife Unibox eco+

Ich nutze kein einziges, nachträglich installiertes Plugin. Ich brauch erstmal ne stabil laufende Box :emoticon-0111-blush

Bin jetzt mitm Flashen durch, Kanallliste ist auch aktuell. Gerade wieder die interne HDD eingebaut, beim ersten mal nicht erkannt. Dann nochmal "nachgedrückt", jetzt wird sie erkannt.

Könnte das den Bootfehler auslösen, dass der Kontakt evtl. schlecht ist? Wobei dann ja eigentlich bei entfernter HDD der Boot wieder klappen sollte. CrossEGP hab ich jetzt nicht konfiguriert, lass ich auch erstmal weg.

Wenn jetzt wieder ein Bootfehler auftritt, werde ich wohl die interne mal weglassen, ne externe per USB dran und dann wieder testen..

@MacLink: Hast du eine interne HDD verbaut?
Tritt bei Dir der Fehler nach einer programmierten Timer-Aufnahme (mit programmierten DeepStandby nach der Aufnahme) auf?
 
AW: Bootschleife Unibox eco+

Ja habe auch eine interne 1Tb Festblatte mit ext4.
Meine ersten beiden Boot Schleifen waren vor einer geplanten Timeraufnahme aus dem Deepstandby. Bei der letzten war es beim normalen Hochfahren aus dem Deepstandby.

Mal kurz eine Frage: Beim Agonis Image vom 12.12. wird bei einem in der Kanalliste im linken Fenster Infos zum laufendem Programm angezeigt? Bin mir sicher dass in den vorherigen Images Infos angezeigt wurden.

Gruß MacLink
 
AW: Bootschleife Unibox eco+

bei mir sind da auch keine Infos, ob davor welche waren, keine Ahnung hab ich nicht drauf geachtet.

Hab jetzt mal eine Timeraufnahme programmiert (aus Deepstandby hochfahren - aufnehmen - deepstandby zurück). Die ersten beiden Teile scheinen zu funktionieren. Mal schauen ob auch der dritte bzw. dann das anschalten ausm DeepStandby funktioniert :_fiu:
 
AW: Bootschleife Unibox eco+

Ich hatte auch das Boot Loop Problem. Dachte aber, dass es mit dem Sky CI+ Modul + gepairter V14 Karte zusammenhängt.
Habe nun eine ungepairte V14 in einer Easymouse Smartmouse2 und verwende auf der UniBox Eco+ OpenATV. Nun sind die Bootloops weg.

Allerdings habe ich Folgendes beobachtet. Die Box hing wieder im Bootloop fest und startete lustig vor sich hin. Bevor ich was machen konnte bekam einen Anruf. Nach ca. 10 Minuten war ich fertig mit telefonieren und siehe da, die Box war fertig mit booten und ich hatte wieder ein Fernsehbild. Wer nicht neu flashen möchte, muss nur geduldig abwarten können. :)
 
AW: Bootschleife Unibox eco+

Ich hab auch ne V14 plus SkyCI+ Modul am laufen. Ich nehme mit der Box auch nur Sky-Sender auf, für alles andere ist der HTPC (Win7 MCE) da.

Der Test gerade (progr. Aufnahme aus DeepStandby mit folgendem Deepstandby danach) war teilweise erfolgreich. Box ist hochgefahren, hat aufgenommen und ist runtergefahren. Habe soeben die Aufnahme auf meinen PC rübergezogen, leider ist diese verschlüsselt :-(
Mir ist aufgefallen (weil der Fernseher zufällig noch an war als der Timer gestartet hat), dass auch kein Bild aufm Schirm war, nur das Agonis-Logo. Menü etc. hat alles funktioniert, nur eben kein entschlüsseln.

naja, nächster Test (gleiches Szenaria) folgt in wenigen Minuten.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie bist du an eine ungepairte V14 gekommen, wenn du doch schon eine gepairte V14 im Einsatz hattest?
Als ich heute früh das problem mit den Bootloops hatte, habe ich auch einige Zeit gewartet. Ok, 10 Min. waren es nicht.

Geduldig abwarten ist ja OK, aber was, wenn eine Timeraufnahme ansteht? Vorlaufzeit +15? :emoticon-0138-think

Dann lieber gleich nie in den DeepStandby, auch wenn die Box dann immer schön warm ist :)
 
AW: Bootschleife Unibox eco+

mal wegen schwarzen Bild bei Aufnahme..bzw. noch verschlüsselter Aufnahme..
seht doch mal in den entsprechenden Einstellungen für Aufnahmen nach, ob da auf Tuner B eingestellt ist.dann mal auf Tuner A stellen..?
 
AW: Bootschleife Unibox eco+

Hallo zusammen,

ich war die letzten Tage auf Dienstreise. Das war eine gute Möglichkeit zu schauen, ob die Box die programmierten Aufnahmen (jeden Tag ca. 2, von Sky-Sendern) durchführt und danach in den DeepStandby zurückfährt.

Leider haben nur zwei Aufnahmen funktioniert (mittwoch), nach der zweiten ist die Box anscheinend hängengeblieben. Als ich gestern zurückkam und den Fernseher eingeschaltet habe (Box war immer noch an), kam das Fernsehbild, welches allerdings stand. Box stromlos gemacht und wieder hochgefahren.

Dann habe ich begonnen, per Web-Oberfläche die zwei Aufnahmen auf den Rechner zu ziehen. Leider habe ich (war wohl etwas übermüdet :) ), vor Abschluss die Box runtergefahren. Als ich sie dann gleich wieder eingeschaltet habe, kam das Bootschleifenproblem.

Nachdem Sie ja früher schon mal über einen längeren Zeitraum funktioniert hat, versuche ich jetzt die Änderungen, seit dem Sie nicht mehr richtig funktioniert, per Ausschlussprinzip zu finden.

Änderungen zum Zeitpunkt funktioniert/nicht funktoniert:

1. Einbau interne HDD
2. Kanalsortierung mittels DreamboxEdit
3. Picons auf Box kopiert
4. CrossEPG konfiguriert - DONE, keine Lösung des Bootproblems
5. (bin mir nicht sicher, aber glaube dass ich als die Box funktioniert hat, nur das Agonis-Image vom 12.12 ohne Updates (beim Setupt nach dem flashen) installiert hatte)

Von den 5 Punkten zum Testen ist Punkt 4 erledigt. Trotz Nicht-Konfiguration ist die Box in die Bootschleife gekommen.

Gerade wieder am flashen, dann versuche ich Punkt 1 (statt interne HDD wieder eine externe zu verwenden).

Viele Grüße,
Fauli

@ln1hf: Danke für den Tip, werde ich versuchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootschleife Unibox eco+

Ich habe für Aufnahmen immer eingestellt: Vorlaufzeit = 1min. Nachlaufzeit = 1min. Achte darauf, das, wenn 2 Timer programmiert sind, im ersten Timer "Box herunter fahren" bzw. "Box in Standby" geändert auf "nichts machen" eingetragen ist. Dann bleibt die Box zwar an, aber dann müsste auch die zweite Aufnahme klappen. Es sei denn. die Zeiten klaffen etwas weiter auseinander. Dann hat die Box genug Zeit zum booten. Ist dann doch ein Hänger, dann hast Du dasselbe Problem wie ich, da hängt die Box auch nach jedem etwa 4-7. booten. Bild ist da, aber per FB und Paneel nicht zu bedienen.. PS: das ist aber bis jetzt bei jedem Immage so, ob openATV, Agonis..auch bei original Immage, aber das hab ich gleich wieder runter geballert. Bei open PLI ging Sendersuchlauf für Kabel-TV nicht. konnte zwar alte TV-Liste per Dreamedit drüber schieben und die ging dann auch. Tipp: ich habe meine Picons auf einen Stick ausgelagert. einfach einen Ordner "Picon" auf den Stick anlegen und in Dreamedit die Pfadangabe dorthin eintragen, dann gehen deine Pics gleich dahin.
 
AW: Bootschleife Unibox eco+

Noch habe ich die Hoffnung, dass der Fehler dann auftritt, wenn die HDD intern angeschlossen ist. Kann keinen plausiblen Grund nennen, aber ich hatte das Gefühl dass am Anfang, als die HDD eben extern angeschlossen war, die Bootprobleme nicht aufgetreten sind. Wobei evl. hab ich auch nicht oft genug die box in den Standby geschickt, dass der Fehler später doch aufgetreten wäre.

Die Picons habe ich intern im Flash abgelegt, ist ja groß genug. hatte auch mal einen Stick angeschlossen (zusätzlich zur externen HDD), da ist die Box allerdings etwas durcheinander gekommen (die HDD wurde als USB eingebunden und der Stick als HDD). Das erste mal das Boot-problem hatte ich auch genau dann, also als sowohl ein Stick als auch eine HDD extern angeschlossen waren.

Bis jetzt läuft alles stabil, wobei ich die Box auch bisher nur einmal in den DeepStandBy geschickt habe. Mal schauen, ob es so bleibt.

Eine Frage noch: ist es möglich, ein komplett eingestelltes Systemimage zu flashen? Wenn jetzt ein fehler aufgetreten ist, habe ich immer ein frisches Image geflasht, die Grundeinstellungen vorgenommen, die Pin-Abfrage der V14 eingestellt, die Kanäle sortiert.. etc..

Wäre halt ein deutlicher Zeitgewinn, wenn man dies mit dem flashen gleich in einem erledigen könnte.

Viele Grüße,
Fauli
 
AW: Bootschleife Unibox eco+

hallo

Du kannst doch deine Einstellungen Sicher oder ein Backup machen,zbs kannst du dir deine Senderliste per FTP auf dem PC Speicher.

gruss langer
 
AW: Bootschleife Unibox eco+

Hey, super vielen Dank für die Info.

hab gerade ein volles Backup erstellt.

Geh ich recht in der Annahme, dass das genauso zu flashen ist wie z.B. das Agonis-Image? Also den ordner unibox inkl unterordner auf nen Stick und los gehts mitm Powerbutton?

Zum aktuellen "Versuch"

Ich habe die Box jetzt bisher nicht in den Standby gefahren (und auch die Timer dies nicht tun lassen), da mir erstmal die aufnahmen wichtig sind.
Jedoch hat er gerade eine Aufnahme beenden sollen und als ich den Fernseher eingeschaltet habe, lief das Bild zwar aber die "Blume" war da und er reagierte auch auf keinen Tastendruck mehr. Zumindest hat das stromlos machen und booten keine Probleme bereitet. Übers WE werden dann die Timer richtig programmiert (mit DeepStandby) und dann geschaut, ob das funktioniert.

Viele Grüße,
Fauli
 
Zurück
Oben