Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

EMM log Größenbeschränkung ?

69super69

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. Mein emm log file wird zwar erzeugt aber nach genau 4096 bytes wird die Datei nicht mehr versorgt. Erst ein Löschen der Datei, lässt dann wieder neue EMMs schreiben, aber bei 4096 bytes ist wieder Schluss... Hab ich da einen Größenparameter übersehen oder liegt das Ganze am Filesystem...

OSCAM: OSCam r9848 (läuft sonst super und verlässlich)
Debian Server (Debian GNU/Linux 7.8 (wheezy)) auf Igel mit IPC 11.5

Vlt. könnt Ihr mir als "Blinden" mal helfen, falls ich was übersehen habe... Danke schön!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EMM log Größenbeschränkung ?

Hi,

ist denn überhaupt noch genügend freier Speicherplatz vorhanden?

Also zuerst solltest du dir eine neue Oscam kompilieren, da deine extrem veraltet ist. Die aktuelle ist 10937.

Mit meiner SVN9848 auf der dream bin ich auch mehr als nur zufrieden - keine probs in 9 Monaten gehabt.

Ich werde auch erstmal nicht updaten, es sei denn, neue Funktionen (die man wirklich braucht) werden in neue Versionen integriert.

Bei neuen Oscam-Revision ist u.a. nochmal die Funktion für das loggen von EMMs verbessert worden und noch viele andere neue Sachen.
Ich kompiliere mir alle 3-4 Tage eine neue Oscam und hab nie Probleme gehabt für meinen Rasperry Pi 2 mit IPC (ich hab gerade die aktuelle Oscam drauf, Revision 10937).
Bei IPC ist das kompilieren einer neuen Oscam eine Sache von 2 Minuten.

Hi,

ist denn überhaupt noch genügend freier Speicherplatz vorhanden?

Jip, Speicherplatz ist genügend da... auch werden OSCAM.log und OSCAMuser.log eifrig geschrieben....

Werde wohl oder übel dann doch kompilieren, but never change a running system (bis auf emm.log)... oder hat noch jemand eine Idee?

Wenn es gleich immer noch nicht richtig funktioniert, poste mal deine Oscam-Konfigs.

but never change a running system
Das ist eigentlich quatsch und falls mal eine neue Oscam nicht richtig funktioniert, dann kannst du dir auch wieder eine ältere kompilieren.

Hi,
in welches Verzeichniss wird dein EMM.log geschrieben?
Poste bitte mal die Ausgabe von "df -h".

Sich aller vier Tage eine neue Oscamversion zu bauen ist aber auch Quatsch.
Wenn dann schaut man in die Timeline und sucht sich eine, die neue Features/Bugfixes hat, die einen auch betreffen.

Gruß
janni1

Jip, Speicherplatz ist genügend da... auch werden OSCAM.log und OSCAMuser.log eifrig geschrieben....

In welches Verzeichnis schreibst Du das oscam.log und Oscamuser.log und wohin das EMM log-file ?

Hast Du den Parameter maxlogsize in der oscam.conf im Abschnitt "global" gesetzt ?

beide Dateien gehen in das gleiche Verzeichnis...

hier der global-Abschnitt:

[global]
loghistorysize = 8192
logfile = /var/log/ipc/OScam.log
disableuserfile = 0
nice = -1
maxlogsize = 8192
preferlocalcards = 1
usrfile = /var/log/ipc/OScamuser.log
emmlogdir = /var/log/ipc/
ecmfmt = c/s/l

Hi,
in welches Verzeichniss wird dein EMM.log geschrieben?
Poste bitte mal die Ausgabe von "df -h".

Sich aller vier Tage eine neue Oscamversion zu bauen ist aber auch Quatsch.
Wenn dann schaut man in die Timeline und sucht sich eine, die neue Features/Bugfixes hat, die einen auch betreffen.

Gruß
janni1
Hi Janni,
ich glaube DU bist auf dem richtigen Weg:

hier die Ergebnis zum df Befehl:

tmpfs 70M 70M 0 100%
/var/log

demnach ist das Verzeichnis voll. Wie kann man nun diese Restriktion umgehen? Sorry aber da kenn ich mich nicht so aus...
Merci!

Hi,
am einfachsten du verkleinerst dein oscam.log wieder.
z.b.
maxlogsize = 4096 oder 2048 o.ä.
oder du löschst "emmlogdir = /var/log/ipc/". Dann wird die emm.log in das Oscam-Configverzeichniss geschrieben.

Wenn du allerdings var/log wirklich vergrößern willst, mußt du das in /etc/fstab ändern.
Ich würde aber eher mal kontrollieren, was da soviel Speicherplatz in Anspruch nimmt. 70MB sollten für Logs eigentlich reichen.
Hast du logrotate über IPC installiert?

Gruß
janni1

Merci, so erstmal aufgeräumt und log Dateien verkleinert, jetzt heißt es mal warten bis die emm.log anwächst. fstab ist mir erstmal zu hoch ;-)). Und außerdem hast Du Recht 70MB sollten reichen. logrotate läuft... (allerdings mit den Standardeinstellungen).
Erstmal Danke!

Zurück
Oben