Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eltako und taster

andi2002

Meister
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
879
Lösungen
3
Reaktionspunkte
225
Punkte
113
Hallo zusammen,

habe bei mir zwei Taster und einen Eltako installiert. Lampe lässt sich durch beide Taster ein und ausschalten. Eltako hört man klacken/schalten.

Der Eltako esr61np hat auch eine Dimmfunktion. Allerdings funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht.

Braucht der eltako dafür einen taster mit 3 anschlüssen ?

Taster sind folgende verbaut: jung 531u

Vielen Dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo!

Es ist möglich, dass der Eltako ESR61NP einen Taster mit 3 Anschlüssen benötigt, um die Dimmfunktion zu nutzen. Bei diesem Taster handelt es sich um einen Wechselschalter, der normalerweise für das Ein- und Ausschalten von Lampen verwendet wird. Für die Dimmfunktion benötigt der Eltako jedoch einen Taster mit einem zusätzlichen Anschluss, der für die Steuerung des Dimmvorgangs verwendet wird.

In Ihrem Fall, da Sie den Jung 531U-Taster verwenden, handelt es sich um einen Wechselschalter mit nur 2 Anschlüssen. Daher ist es möglich, dass die Dimmfunktion des Eltako nicht funktioniert, da der Taster nicht über den erforderlichen zusätzlichen Anschluss verfügt.

Um die Dimmfunktion zu nutzen, empfehle ich Ihnen, einen Taster mit 3 Anschlüssen zu verwenden, der speziell für die Steuerung von Dimmern geeignet ist. Auf diese Weise können Sie die volle Funktionalität des Eltako ESR61NP nutzen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße!
 
Ich finde in der Beschreibung keinen Hinweis auf eine "Dimmfunktion", es wird nur auf "In der Funktion ER auch zur Rückmeldung mit der Schaltspannung eines Dimmschalters geeignet".hingewiesen, aber das ist keine "Dimmfunktion" sondern nur eine Rückmeldung von einem zusätzlich vorhandenen Dimmer.
 
D.h. alleine mit dem eltako kann durch einen Taster nicht gedimmt werden ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Je nachdem wie verdrahtet ist bzw. wie viele Adern wo zur Verfügung sind, kannst du die Schaltung ja vielleicht auf einen Dimmer mit Nebenstelle umbauen.
 
Per Dimmer kann das Eltako geschaltet werden, aber der Eltako kann einen Dimmer nicht ansteuern.
 
Zurück
Oben