Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Elektroinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janeeissklar

Ist gelegentlich hier
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit 4 Lampen in einem Kellerraum:

Im Einbauschrank habe ich 4 Schalter und 4 Steckdosen.

An der Wand kommen 4 Anschlüsse für Lampen raus,Wände sind verkleidet mit Rigibs.

Steckdosen funktionieren

Schalter meiner Meinung nach richtig angeklemmt.

Für jede Lampe kommen 3 Adern aus der Wand und + lässt sich vom Schalter auch Aus und An schalten.

Sobald ich aber die Lampe an den Adern anklemme hab ich nicht nur auf + Strom sondern auf + und - laut Phasenprüfer und die Lampe leuchtet nicht.

Kennt sich da einer von Euch mit aus ?? Hab keine Lust die ganze Wand los zu nehmen.

Gruß Janee

AW: Elektroinstallation

...da fehlt dir eindeutig die Null (der blaue Draht nicht angeklemmt).
Und mal ein Tipp, wirf ganz schnell diesen Schwindelstift, äääh Phasenprüfer in den Müll und verwende einen 2 pol. Spannungsprüfer.
Dieses Ding verarscht dich nur.
Der braune (schwarze) Draht liegt ein langes Stück parallel im Kabel mit dem Blauen.
Ist der nicht angeklemmt, wird kapazitiv Spannung vom Stromführenden Leiter in den Blauen eingekoppelt und von diesem Stift angezeigt.
Und noch was, es gibt kein Plus und Minus bei Wechselstrom!
Da gibt es nur Phase und Null.

Beschreibe mal auf welchen Adern was für ein Potential liegt, wenn an und wenn ausgeschalten.

Außerdem würde ich dir empfehlen, so wenig wie du von der Sache verstehst (ohne dir zu nahe treten zu wollen) hole dir einen Elektriker!
Mit 230V spielt man nicht ungestraft!

Zuletzt bearbeitet:

Als erstes ist es nicht + und - sondern Phase und 0
Alle Lampen sollten die 0 direkt bekommen ( blaues Draht ) und die Phase ( schwarz oder braun ) über den schalter
Der Schalter braucht nur Phase rein und raus
Der dritter Draht ( grün gelb ) ist Erdung und sollte auch direkt an das Lampen geheuse dran

gesendet mit meinem tapading ;-)

Außerdem würde ich dir empfehlen, so wenig wie du von der Sache verstehst (ohne dir zu nahe treten zu wollen) hole dir einen Elektriker!
Mit 230V spielt man nicht ungestraft!
Das ist das einzig sichere und deshalb:
attachment.php

u040201

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben