Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Elektrisches Kfz-Kennzeichen: Deutschland in der Warteschleife

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor dem Straßenverkehr nicht halt.
Während in einigen US-Bundesstaaten wie Arizona, Kalifornien, Michigan und Texas bereits elektrische Kennzeichen im Einsatz sind, bleibt Deutschland in dieser Hinsicht vorerst zurück.
Die smarten Nummernschilder bieten zahlreiche Vorteile, von automatischen Aktualisierungen bis hin zu verbesserter Diebstahlsicherung.
Trotz der Fortschritte in den USA scheint die Einführung von elektrischen Kennzeichen in Deutschland noch in weiter Ferne zu liegen, wie jüngste Stellungnahmen des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) nahelegen.

Notwendigkeit einer EU-weiten Harmonisierung​

Die Idee, ein sicheres digitales Kennzeichen einzuführen, das aktiviert und deaktiviert werden kann, wurde vom BMDV diskutiert, aber aus verschiedenen Gründen abgelehnt. Neben den hohen Kosten für die Bürgerinnen und Bürger standen auch rechtliche und technische Herausforderungen im Weg.
Die Umsetzung erfordert einheitliche technische Standards für alle Fahrzeuge, die nur durch eine vollständige Harmonisierung im EU-Recht erreicht werden können.

US-Unternehmen Reviver als Vorreiter​

Ein führender Anbieter von elektrischen Kennzeichen ist das US-Unternehmen Reviver, das die "RPlate" für 599 US-Dollar anbietet.
Diese innovative Kennzeichenlösung verfügt über verschiedene Funktionen, darunter ein HD-Display und einen GPS-Tracker.
Ford hat sich bereits dafür entschieden, das elektrische Kennzeichen als werkseitiges Extra anzubieten, was auf großes Interesse bei den Kunden stößt.

BMDV sieht noch Potenzial​

Obwohl die Einführung des elektrischen Kennzeichens in Deutschland vorerst gestoppt wurde, gibt es noch Möglichkeiten für eine alternative Marktlösung.
Eine diskutierte Option wäre der optionale Einsatz von elektrischen Kennzeichen durch Fahrzeughalterinnen und -halter.
Ob und wie dies mit dem EU-Recht in Einklang gebracht werden kann, bleibt jedoch unklar.
 
Noch mehr Elektro Schrott den keiner braucht.
Glaube nicht das die Kennzeichen bei starker Sonnenstrahlung gut sichtbar sind oder einfach ausfallen. Der GPS Tracker wird wohl ein weiteres Stück Überwachung sein.
Was ist den an den normalen Blech Kennzeichen so falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Euphorie der Menschen ist ein riesen Problem! Das Gehirn ist in einer solchen Situation völlig abgeschalten .
Um so mehr Elektronik ,desto mehr Probleme. Schaut man sich das große ganze an,sieht man das sich die Lebensqualität mit Elektronik verschlechtert. Wenn ich weiß das etwas nicht lange hält und kaputt geht und mein erarbeitetes Geld verschlingt,wird mir schlecht.Ich brauche das nicht.Ich möchte meine Ruhe haben. Die Ironie des Ganzen ist ja ,das ich mein Lebensunterhalt mit dieser Situation finanziere. Um so mehr unnützen Plunder ich installieren soll und reparieren muß,desto sicherer ist mein Arbeitsplatz. Nur realistisch und human betrachtet,empfinde ich das als falsch.Betrug an den Verbraucher.Vom Einreden das man etwas braucht was man eigentlich nicht braucht,bis hin zur Reparatur oder Neukauf. Und das ist das,was mir den Spass an meiner Arbeit versaut. Ich habe ja auch Elektronik zu Hause.Vom Toröffner über Alarmtechnik bis hin zu SPS Spielereien. Aber auch nur weil ich weiß damit umzugehen. Und habe keine Abhängigkeiten geschaffen!
 
Es geht doch am Ende darum, wieder einmal einen Konzern Fett zu füttern (Lobbyismus).
Niemand wird einen Vorteil davon haben. außer vielleicht der Staatsschutz. Die Bürokratie wird immer weiter wachsen, statt abgebaut
und wir bezahlen die ganze Scheiße!
Es reicht mir mit DENEN ihrer Demokratie!
 
Dann stellt sich mir die Frage : Wann wird K.I. im Strassenverkehr Verboten!? Notfallassistent ,Lenkassistent usw,sind Lebensgefährlich! Wie ich darauf komme? Weil Fakten das beweisen! Wenn man das ganz genau betrachtet ,findet versuchter Mord mit Vorsatz statt.Weil der Hersteller die Gefahren ganz genau kennt! Natürlich müssen ,bis zur Reaktion eines Verbotes ,erst einmal ein paar Menschen sterben. Und dann kommt wieder das Heucheln"Das konnte doch niemand wissen,Spezialisten haben gesagt....,oder niemand konnte das vorhersehen usw...Doch! Das wissen sehr wohl auch die verantwortlichen GeldGeier! Daher sollte man sich um wichtige Sachen Gedanken machen! ....KFZ Kennzeichen....(n):rolleyes:
 
Man sieht ja viele Pkw´s auf der Straße, die vorn mit einem verbeulten Nummernschild rumfahren. So ein Display wäre ja ruckzuck kaputt. Und das für 599 Dollar :unsure:
 
Den einzigen Vorteil den ich sehe, wäre das vermutlich rund um die Uhr eine Online Fahrzeuganmeldung stattfinden könnte, bei der man auch sofort gültige Kennzeichen hätte. Vorausgesetzt auch die Hauptuntersuchungsplakette wird digtalisert.
Schon das selbstleuchtende Kennzeichen hat sich in Deutschland nicht durchgesetzt, ich denke nicht das ein vollelektronisches Kennzeichen auf viel Interesse stoßen wird.
 
Deutschland mal wieder Schlusslicht. Das geht doch aus wie die einführung der Maut in Deutschland:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zurück
Oben