Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

einzelner Sender soll von einem bestimmten reader abgragt werden

buzzard

Spezialist
Premium
Lösungen
2
Hallo

Ich habe lokal einen Edision in Zimmer1 mit CCCam verbunden mit meiner VU als Server, dort lokal meine V13, sowie zusätzlich einen externen reader (u.A mit CAID 0648)

Wenn ich am Edision (Zimmer 1 Client) ORFIII schalte (srvid ist 33FC), wird statt auf meine V13 mit der CAID 09C4 auf den externen reader (CAID 0648) zugegriffen. Schalte ich direkt auf meiner VU auf diesen Kanal wird er korrekterweise von meiner V13 abgerufen.
Sowohl im DVAPI als auch um user Zimmer1 habe ich preferlocalcards auf 1 gestellt. Dies scheint sich aber nur auf meiner VU auszuwirken, nicht im Edision (wo ich selbst im CCCam keinerlei Einstellungsmöglichkeiten habe). Änderungen beim user Zimmer1 bei preferlocalcars bewirken nichts. Habe 1, 2, -1 versucht. Keine Änderung.

ICh habe es mit Betatunnel versucht. 0648.33FC:09C4 habe ich in der oscam.user auf meinem Server eingetragen.

Ohne Erfolg.
Einzig wenn ich in dieser oscam.user für den Edision User unter CAID die 0648 lösche greift er auf die korrekte 09C4 zu. Nur gibt es leider auch andere Sender auf der 0648 die über den externen reader abgefragt werden sollen - und nicht läüft wenn ich die 0648 rausnehme.

ICh dachte dass ich mit betatunnel am richtigen weg wäre - hat aber nicht funktioniert. Die Abfragen laufen weiter über den externen reader.

Wie lässt sich das am einfachsten lösen?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: einzelner Sender soll von einem bestimmten reader abgragt werden

hi,
in der oscam.dvbapi, bzw. in der CCcam.prio am Client die Caid Priorisieren

P: 09C4
P: 0648

hast du ORF auf der v13 wie ich das richtig verstehe und willst das diese genommen wird?
was für einen EDI hast du überhaupt?
die können doch gar kein echtes CCcam, da wird dann auch die CCcam.prio nicht gehen, dann OScam wenn es ein Linux Receiver ist

zu Preferelocalcards,
diese auf 2 setzen um die Lokale zu Priorisieren

versuche preferlocalcards=2 oder
beim user mit services/caid bestimmte sender blocken, zb orf3 mit caid 0648,
keine caids bei usern verwenden, regelt die group allein

oder beim fremden reader nur bestimmte sender erlauben, die die v13 nicht hat

@dodo83:
Ja - hast alles richtig verstanden. Ich habe ORF auf meiner V13 über CAID 09C4
Diese Aktionen setzen wohl voraus dass der betroffene User eine Linux Box hat. Bei mir eben die EDI highspeed 2in1 - also kein Linux. Damit hat sich das wohl erübrigt - oder?

@4gx35:
..regelt die group alleine..? Meinst Du ich sollte für jede CAID eine eigene Group erstellen - dann hätte ich auch für jede externe CAID einen eigenen reader..?
Ich werde jetzt schauen wie das blocken für einen bestimmten Sender funktioniert... Gebe gleich Bescheid. Danke für den Tip!!

Hallo nochmals

Danke für den Tip 4gx35 - es hat funktioniert! Es gibt genügend ähnliche Beiträge - man muss nur wissen dass man hier nach services suchen muss. Die habe ich grundsätzlich vor einigen Wochen bereits angelegt. Danach standen ohnedies im OSCAM Webif User Menü (Formular) die eingetragenen Services zum anklicken. Jetzt weiß ich auch wozu die dienen.. Danke nochmals!!

BG, buzzard.

normalerweise legt man für jeden reader eine group an, das können bei externen readern aber dann auch verschiedenene, also mehrere caids sein,
bei usern und ext. readern verwendet man meist keine caid, in der regel nur für beschränkungen, das dann am besten mit services

im oscam forum findet man fast alles ganz leicht

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…