Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Domotiocz Einzelnen Schalter über Adresse schalten?

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.917
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.606
Punkte
1.103
Ich habe hier einen Raspberry PI 2 mit Domoticz laufen. Mit diesem swchalte ich u.A. 433MHz Funksteckdosen.
Nun möchte ich eine einzelne Dose über die Adresszeile im Browser schalten(z.B. über Handy oder PC). Erst mal würde mir reichen, wenn es im lokalen Netzwerk funktioniert.
Der Befehl im Domotitcz sieht so aus.
einschalten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ausschalten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Funktioniert im Domoticz-Web-IF wunderbar.
Wie müsste der Befehl im Browser am PC aussehen?
Die IP es PI ist 192.168.178:26 http-Port 8080
Habe den Befehl schon so und in ähnlichen Variationen probiert, ohne Erfolg.

MfG
 
Authorization with parameters
An other way to set username and password when calling the API is :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<:port>/json.htm?username=MkE=&password=OVM=&api-call

dann das noch irgendwie dahinter hängen

/json.htm?type=command&param=switchlight&idx=99&switchcmd=On


--
wusste gar nicht dass Du domoticz nutzt, ich habe richtig groß im Einsatz inkl. dashticz und controlicz, google home.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Script steht in #1. Username und Passwort sind (noch) nicht vergeben.
habe schon so probiert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
1
Funktioniert aber nicht. (404 Not Found)

Im PI selber funktioniert es so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die logik ist anders, du musst über die domoticz api den "index" schalten, dass dann wieder normal einschaltet, bei dir dann das script auffruft

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der wirkliche Vorteil ist dass dann auch domoticz den richtigen status hat. Es ginge auch irgendwie am domoticz vorbei, ist aber mit dem 433 Geraffel suboptimal, darum habe ich alles aus sonoff umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um einen Garagentoröffner mit 433MHz, deshalb wird es schwierig auf Sonoff umzustellen. Das das scrip z.Z. von einer 433MHz-Steckdose ist, ist nur als "Platzhalter" gedacht und irrelevant.

MfG
 
Nach dem tutorial muss es aber auch gehen, bzw. ich kann nächste Woche mal schauen, meine Frau hat auf dem Smartphone einen shortcut, keine ahnung wie ich es da gelöst habe ..

Ich habe mich mit Relais und ESP an den Taster Kontakt angeklemmt, der schließt mal kurz, dann geht es auch auf und zu. Und weil ich die ESP so mag habe ich gleich noch Endschalter verbaut die dem domoticz mitteinlen wenn das Tor auf oder zu ist.
1566676052592.png
 
Das muss/soll auch nicht unbedingt über Domoticz laufen. Mir würde reichen, wenn ich direkt auf dem PI schalten könnte aber eben von einem anderen Rechner/Handy aus (im lokalen Netzwerk).
 
das direkte Schalten über ssh habe ich nicht hinbekommen, darum über die domoticz api oder http direkt auf den sonoff (den du ja nicht im Spiel hast)
 
Du musst nicht das script aufrufen, du musst einfach nur einschalten, probiere mal was in der Richtung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

aber da muss evtl. noch ein password und user dazu


edit, weil Du es bist habe ich noch mal probiert:

Du kannst im lokalem Netzwerk die Autorisierung ausschalten und dann schalten mit
Setup - Settings
1566772665082.png

dann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Scripte stehen ja sicher bei ein und aus bei Dir eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:
Es sollte ja ein 433MHz für ein Tor bedient werden. Das funktioniert mit modernen/aktuellen Systemen nicht mehr.
Erstens kann ich nicht mal den Code (wiringi) auslesnen und Zweitens verwenden diese Systeme "Rolling Code".
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
Zurück
Oben