Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstellungsprobleme mit openVPN und iptables unter Freetz

Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
@rolu2

Gute Arbeit! ;) Zwar hat "iptables" einen Bug im Editor, denn bei Chain kann im Dropdown-Menü keine Auswahl getroffen werden, aber in den Regeln kann ich dennoch die erforderlichen Einstellungen sozusagen manuell vornehmen. Und "openvpn" gibt mir jetzt eine konkrete Fehlermeldung zu meiner ovpn-Datei aus, was mir jetzt einen Ansatz zur weiteren Recherche gibt:

"Options error: Unrecognized option or missing or extra parameter(s) in /mod/etc/openvpn.conf:13: /tmp/flash/openvpn/my_expressvpn_gewünschter_Server_-_1_udp.ovpn (2.4.6)
Use --help for more information.
Starting openvpn ... failed."

In Zeile 13 steht folgendes: "ns-cert-type Server".
Allerdings ist dazwischen einmal eine Leerzeile und wenn die nicht mitgezählt wird, dann steht in Zeile 13 folgendes: "key-direction 1". (Weiß jemand, ob die mitgezählt wird oder nicht?)

Expressvpn bietet nur eine ovpn-Datei alleine an, keine pem-Datei, wie es in dem Link aus meinem ersten Post
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beschrieben ist. Ich habe den Port auf 1195 geändert und die ovpn-Datei so editiert, dass ich die Zeile

"auth-user-pass"

durch

"auth-user-pass /var/tmp/flash/openvpn/pw.txt"

ersetzt habe, wie im verlinkten Tutorial.

Nun frage ich mich erstmal, was diese Fehlermeldung aussagt und wie ich sie beheben kann. Falls das hier zu ausschweifend wird und jemand einen Thread in diesem Forum kennt, wo diese Frage und meine Problemstellung ab jetzt besser aufgehoben wäre, lasst es mich bitte wissen. Vielleicht ja auch noch andere, darauf spezialisierte Foren? Ich habe da leider auch nach längerem googlen noch nicht so den Überblick, wo dieses spezielle Problem am besten besprochen und gelöst werden kann. Bis jetzt habe ich es nur noch in folgendem Forum versucht: FB 7360 SL als Client per OpenVPN (Freetz) connecten
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vielen Dank für die gute Unterstützung! :)
 
Guten Morgen,
die Option ns-cert-type Server ist ab openvpn 2.4.x Version abgekündigt
daher kommt eine Warnmeldungen.

Probiere mal mit remote-cert-tls Server
 
Zurück
Oben