Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einige Fragen vor dem kauf des Gigablue HD 800 SE

smokyroyal

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir einen Gigablue HD 800 SE zu kaufen.
Momentan habe ich noch eine Dreambox 800 HD Clone (Sat) und diese soll nun von der Gigablue abgelöst werden.

Der Grund wieso ich mir einen neuen Receiver kaufen möchte ist der das ich Kabel und Sat über einem Receiver schauen will.
Bei der Dream geht es ja nur über einen externen USB Tuner und der kostet 80 €.

Bei der Gigablue finde ich die Hybrit Variante super da sie bereits beide Tuner verbaut hat.
So genug gelabbert ich komme mal zum Punkt und meinen Fragen.

1) Ist es richtig das man Kabel und Sat gleichzeitig schauen kann ohne die Box neu zu starten bzw im Menü was umzustellen ?
Damit meine ich das ich zum Beispiel einen ausländischen Sender über Astra 28,2 schaue und von dem Sender aus direkt auf RTL im Kabelfernsehen schalten kann.

2) Ist es möglich einen Sat Sender zu schauen und gleichzeitig einen Kabel Sender aufzunehmen ?
Kann man die HDD nur per USB anschließen oder auch in dem Gigablue verbauen so wie es bei meiner Dream der fall ist ?

3) Gibt es bei der Gigablue auch eine Art "Blue Panel" wie bei der Dream (GP3 Image) worüber man Settings,Plugins usw... bequem laden und installieren kann ?

4) Läuft CCCam 2.3.0 stabil ? Ich betreibe nämlich meine DM 800 als Server und möchte das mit der Gigablue auch machen.
Am besten wäre es für mich wenn ich meine config mit den Lines usw... direkt von der DM800 übernehmen kann. Ist das möglich ?


Wenn mir was einfällt noch dann frage ich :)
Was meint ihr lohnt es sich von einer DM 800 Clone auf die Gigablue HD 800 SE umzusteigen? Und welche Vorteile oder Nachteile hätte ich dadurch.

Ich mein die Gigablue HD 800 SE als Hybrit Version kostet ca 180€.
Meine Dream will ein bekannte gerne haben und ich würde sie ihn für 100 € überlassen.

Also ob ich die Dream behalte und mir für 80 € ein Tuner kaufe oder sie für 100 € verkaufe und 80 € drauf lege um mir die Gigablue HD 800 SE Hybrit zu kaufen macht ja kein unterschied.


Ansonsten habe ich noch diese Box hier gefunden " Golden Media Spark Triplex".
Was meint ihr zu dieser Box ?

Finde sie nicht schlecht, ist günstiger als die Gigablue und hat glaub ich sogar bessere Hardware.
Nur hab ich das Gefühl das die Gigablue eine größere Community hat und es dadurch mehr Images,Plugins usw... gibt.
Liege ich da richtig ?



Danke schon mal für eure Hilfe.


Viele Grüße

Smoky
 
AW: Einige Fragen vor dem kauf des Gigablue HD 800 SE

Hi,

mit dem Tuner kannst du nur entweder oder anschauen bzw aufnehmen. Also entweder Sat oder Kabel. Beides gleichzeitig geht nicht.
Das was du willst wirst du nur mit einem TwinTuner bekommen. Du wirst also eine Preisklasse weiter oben einsteigen müssen und z.B. die Giga 800UE kann meines Wissens mit einem weiterem Tuner ausgerüstet werden.

Grüße

Kermit
 
AW: Einige Fragen vor dem kauf des Gigablue HD 800 SE

Hi, die gb800se ist eine gute Wahl. Sowie Kermit schon schrieb beides schauen dvb-s und dvb-c auf einmal geht nicht, alle anderen punkte kann ich mit JA bestätigen. LG Osprey
 
AW: Einige Fragen vor dem kauf des Gigablue HD 800 SE

Meine letzte Info bzgl. Giga 800SE Combo war, dass man schon zB auf Kabel einen Sender aufnehmen, und auf SAT einen anderen sehen kann, WENN dieser nicht verschlüsselt ist.
Also durch einen Bug ist es nicht möglich zwei verschlüsselte Sender zugleich aufzunehmen/anschauen. Sky aufnehmen und zB ARD, da FreeToAir ansehen, sollte funktionieren.
Kann das Jemand bestätigen, der eine SE hat?
 
AW: Einige Fragen vor dem kauf des Gigablue HD 800 SE

Kann ich bestätigen , aber manchmal funzt es auch nicht , ist quasi Glücksache ! Zumindest sollte man während ein Tuner aufzeichnet , mit dem anderen nicht zappen , denn dann hängt sich die Giga auf ! Dieser Bug und das der Videotext nach längerem Standby nicht mehr funzt, sind eigentlich die beiden Sachen die mich an der Box noch nerven !
 
AW: Einige Fragen vor dem kauf des Gigablue HD 800 SE

Neuer Kernel und Treiber soll es ja noch diesen Monat für alle Boxen geben. Dann sieht man weiter. Und auf TeamRed2 bauen/warten ja auch schon viele User.
 
AW: Einige Fragen vor dem kauf des Gigablue HD 800 SE

Danke erstmal für die Antworten.
Das hört sich ja soweit ganz gut an :)

Ich denke die Gigablue 800 HD SE ist dann ein guter ersatz für die Dreambox 800 HD Clone.

Was mich noch interessieren würde , gibt es noch andere Unterschiede zwischen den SE und UE außer das Display ?
Und laufen auf beiden die gleichen Images oder gibt es da verschiedene ?

Welche wäre eure Empfehlung die SE oder UE ?


Viele Grüße

Smoky
 
Etwas anderes Design + Display. Das war's. Sonst ist die Giga UE gleich wie die SE. Identische Images laufen schon, aber dann wäre das Display bei der UE dunkel wenn man da das Image der SE flashen würde. Aber jedes Image gibt's für alle Boxen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Einige Fragen vor dem kauf des Gigablue HD 800 SE

Unterschied SE & UE ==> "nur" Display.

Image gibt es in der Regel immer gleiche.

Empfehlung ist eine Preisfrage... Display kann ganz nützlich sein ;)
 
AW: Einige Fragen vor dem kauf des Gigablue HD 800 SE

Ja, mit dem Skin Nobile gemoddet von Satinfo und den zugehörigen XPicons, sieht man endlich das Logo auf dem Display auch aus 4 Metern und sehr gut den Fortschrittsbalken. Also so macht das Display dann Sinn und Spaß!
 
AW: Einige Fragen vor dem kauf des Gigablue HD 800 SE

Okay danke :)

Hmm... schwere entscheidung nun.
Die 30 € mehr für das Display ist kein Problem nur sitze ich ca 5 Meter entfernt von der Box und weis nicht ob mir das Display da was bringt und ob ich noch was drauf erkenne.
Kann mir schwer vorstellen wie groß es ist da ich irgendwie nirgendswo die Maße von dem Receiver finde.

Bei der Dream 800 war das Display ja ein Witz, da sehe ich von der Couch nur was kleines Leuchten und erkenne nichts drauf xD


@ McMighty

Du hast meine Frage schon beantwortet bevor ich gepostet hatte.
Ich denke dann macht das Display doch sinn für mich :) sieht halt auch etwas hochwertiger und schöner aus.
 
AW: Einige Fragen vor dem kauf des Gigablue HD 800 SE

Doch, das ist schon recht groß und mit der entsprechenden Anpassung klappt das auch aus einer etwas größeren Entfernung. Es ist halt auch angenehmer als das doch recht helle blau der SE oder auch SOLO.
Natürlich kann man sich das Display auch sehr nah ranholen: Infos LCD4Linux kann nun seine Infos über OpenWebIf anzeigen
Holst Dir ein billiges Chinesen-Tablet und "missbrauchst" das als Display per Wlan und dem LCD4Linux Plugin.
Also so könntest Du das direkt an Deine Couch stellen und Dir wiederrum die 30€ für das Display sparen.
 
AW: Einige Fragen vor dem kauf des Gigablue HD 800 SE

Genau! CCcam ist das Polo fahren und Oscam das Porsche fahren wenn man es drauf hat:rolleyes:
 
AW: Einige Fragen vor dem kauf des Gigablue HD 800 SE

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Narf,

also wenn ich ehrlich bin hab ich mich mit der Oscam noch nicht beschäftigt und keine Ahnung davon.
Die CCCam wollte ich nur nehmen da ich dachte das es so erstmal am einfachsten ist, einfach die alte Config Datei von der Dream übernehmen und fertig.
Ich werde mich aber mal in die Oscam einlesen und evtl doch wechseln :)

Ich wusste nicht das die Oscam so viel besser ist als die CCCam , bin bei der geblieben bis jetzt weil alles ohne Probleme läuft.



Viele Grüße

Smoky
 
Zurück
Oben