Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

martin_1

Spezialist
Registriert
17. Januar 2012
Beiträge
597
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Hi zusammen,

ich möchte zwei Locations mit Kabel & Internet (Internet nicht zwingend KD!) versorgen:

Location A: Kabelanschluss in Nebenkosten enthalten
Location B: Kabelanschluss "nicht vorhanden". (Es ist schon einer vorhanden, aber nicht offiziell. Also der Anschluss wurde nicht verplombt ist aber nutzbar).

Nun dachte ich, da ich entweder immer nur an Ort A ODER Ort B bin: Kann ich Kabel+Internet für Location A buchen (weil günstiger durch vorhandenen Kabelanschluss), und an beiden Orten nutzen? Also das Kabelmodem einfach mitnehmen zu Location2 und dort anstöpseln?

Oder funktioniert das an Location B dann nicht, weil KD evtl. was im Keller umstellen müsste, bzw. die Internetleitung nicht funktioniert, weil mein Anschluss nicht für das Internet freigeschaltet ist (beim Kabelmodem gibt es ja keine Zugangsdaten in dem Sinne...).

Danke für eure Tipps!

Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

1. um inet am KD anschluss zu verwenden, muss der ort im ausbaugebiet liegen.

2. die hausanlage muss rückkanalfähig ausgerüstet sein und in der wohnung
eine multimedia dose gesetzt werden.
der inet port muss für das haus freigeschaltet sein.

wenn nicht, wird KD das nicht machen,ohne das man einen grundanschluss gebucht hat.
ein tv abo ist nicht umbedingt nötig, du kannst auch inet alleine buchen.

mit den zugangsdaten stimmt nur bedingt. der techniker meldet das kabelmodem mit der
mac adresse und deiner kundennummer am KD server an
 
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

Was meinst du mit "Grundanschluss", einen Basis-Kabel-Tarif?
 
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

Grundanschluss ist die vertragliche Vereinbarung mit KD, diesen kabelanschluss
offiziell nutzen zu können.
hierbei eingeschlossen ist die nutzung der eingespeisten analogen programme
und die unverschlüsselten Digitalen programme.

es gibt Einzelnutzer und Mehrnutzerverträge.

bei einzelnutzer schliesst du den vertrag direkt selbst mit KD, kostet zur zeit 17,90€

Mehrnutzerverträge werden über den vermieter (WBG) abgeschlossen und über die nebenkosten
abgerechnet.

alle weiteren Verträge, zb empfang von verschlüsselten programmen oder nutzung von Multimedia (Internet,Telefon),
wenn verfügbar, müssen zusätzlich mit mehrkosten abgeschlossen werden.
 
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

Fernsehn gucken würde funktionieren. Aber das Kabel Internet vermutlich nicht. Bei uns waren die KD Techniker im Haus und haben jede Dose einzeln fürs I-Net einmessen und einrichten müssen.

Aber versuche es doch einfach mal und berichte uns dann.
 
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

Ich hab das selbe auch versucht ..ging aber erst nachdem ich mich gemeldet habe das es an dem anderen Wohnort freigeschaltet wird

MfG
 
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

Und musstest du dann doppelt zahlen, oder ist das sogar mehr oder weniger erlaubt? Was hast du dann gesagt, dass du dein Modem immer mitnimmst, oder dass du zwei Modems nutzen möchtest (zB weil du noch eine Fritz 6360 hast)? Was hat KD gesagt?

Kann man das technisch erklären? Also wenn die MAC des KD-Modems "registriert" wird, spielt der Standort technisch gesehen keine Rolle mehr, dachte ich... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

Das Problem ist ja: Internet brauche ich hauptsächlich an Location 2. Wenn ich nun dort hin den Internetanschluss ordere, schwatzen die mir doch sofort einen TV-Kabelanschluss auf, bzw kappen meinen "vorhandenen", das will ich ja nicht. Also wenn su sagst, die müssen das durchmessen, dann sehen die das ja, dass TV-Anschluss vorhanden ist, und dann werden die den abschalten, denke ich...

Kabelintnet beinhaltetet ja nicht automatisch TV, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich hab dir aber schon weiter oben geschrieben, das du mit KD auf jeden fall
einen vertrag über einen grundanschluss schliessen musst. darin eingeschlossen
ist die nutzung der analogen und der unverschlüsselten digitalen programme.

dann solltest du erst mal prüfen, ob inet an beiden standorten zu verfügung steht,
sprich im ausbaugebiet liegt.

weiterhin mus die hausanlage rückkanal fähig sein, um überhaupt inet nutzen zu können.

wenn nicht, wird KD die umrüstung nicht ohne vertrag durchführen, bzw könnten
für dich auch noch zusatzkosten entstehen.
 
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

Ok, Danke. Was kostet der Grundtarif, der 2,90er ist das, oder?

Locations liegen beide im Ausbaugebiet, bzgl. des Rückkanals weiß ich nicht genau Bescheid. Wenn ich mich bei KD melde, wissen die ja Bescheid, dass ich einen funktionierenden KD-Anschluss habe.

Unabhängig davon, also amgenommen technisch ist alles ok, was wird KD dann antworten. Hat das schon jemand so in Betrieb mit zwei Wohnungen? Ich möchte mal kurz abwarten, was samako sagt :)
 
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

Keiner eine Idee? Samako, kannst du mehr dazu sagen?
 
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

Hi,

also es ist so, ich habe in meiner alten Wohnung Kabel Deutschland und in der neuen !! ... beide Anschlüsse sind in den Nebenkosten enthalten..., so dann hab ich direkt den Router mitgenommen etc in die neue Wohnung !.... Alles Angeschlossen .. aber es gab dort halt ohne das Wissen von KD keine Freischaltung.. erst nachdem ich angerufen habe ging es , dann haben die aber direkt den alten Anschluss dicht gemacht... also musst du zwangsmäßig 2x zahlen und kannst nicht einfach mit Sack und Pack an 2 verschiedenen Orten im Netz surfen !

MfG
 
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

Ah ok, Danke! Das heißt, du bist ganz normal umgezogen, und hattest nicht zwei parallele Wohnungen...
 
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

Hi,

die alte geht noch bis 01.05.2013...
 
AW: Einen Tarif, an zwei Orten nutzbar?

Hi,

angenommen ich würde das nicht mit KD sondern über einen DSL-Anbieter machen: Ich hole mir an beiden Wohnungen einen DSL-Anschluss, der wird eingerichtet, dann kündige ich einen davon. Die Leitung ist ja dennoch vorhanden, kann ich daher an Location 2 die Daten von Location 1 nutzen? Die Zugangsdaten aus der ersten Wohnung müssten doch funktionieren? Dort wird doch nicht -wie bei KD- die MAC-Adresse des Routers im System angemeldet, oder?

Danke!
 
Zurück
Oben