Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

einen neuen Reader anlegen bei Oscam

orion2

Hacker
Hi Leute muss zu meiner Schande gestehen das ich schon lange einen Igel betreibe aber das man mir bei der Konfiguration schon sehr geholfen hat.
Deshalb benötige ich auch noch mal Eure Hilfe. Ich möchte eine UM2 Karte zusätzlich anschließen. bisher hab ich schon 3 Karten online 1 HD Plus dann noch eine V 13 und eine s02 laufen auch tadellos. Alles Sat Karten jetzt würde ich gerne die Kabelkarte mit rein nehmen. Was muss ich tun um den 4 Reader am Igel anzumelden oder brauch ich nur den Reader am Oscam anmelden? Wie der Reader konfiguriert wird gibt es einige Vorschläge hier im Board. Würde mich über ein paar nette Anregungen sehr Freuen.
mfg orion2

AW: einen neuen Reader anlegen beim Igel

hi,
beispiel Config für einen UM02 Reader findest du zb. hier: https://www.digital-eliteboard.com/...gurationsvorschlaege-fuer-diverse-karten.html

du musst halt den Reader in der oscam.server Konfigurieren, die Device natürlich anpassen, bei so vielen Karten solltest du die Reader per UDEV ansprechen oder wenn du Smargos nutzt per Serial und Smartreader Protocol

PS.
das hat eigentlich mit IPC nichts zu tun, somit postest du im Falschem Bereich
für allgemein Fragen ist immer der OScam Talk die richtige Anlauf Station

PS. die zweite
und schon bist du drin

AW: einen neuen Reader anlegen bei Oscam

Hab dich mal verschoben, da das Ganze rein gar nix mit IPC selbst zu tun hat.

attachment.php
al-x83

AW: einen neuen Reader anlegen beim Igel

hallo Dodo83 mein anliegen ist eigentlich recht einfach muss man die Reader nicht auch am Igel anmelden oder reicht es aus sie nur am oscam anzumelden. Meine anderen Reader haben keine usb zahl (device = /dev/ttyUSB0) sondern da steht (device = /dev/HD+) deshalb meine Frage wie unterscheidet das System welcher Usb angesprochen wird.
orion2

dann sind deine Reader per UDEV eingebunden

anmelden muss man den Reader nicht, man muss nur einen Reader in der oscam.server für die Karte einrichten mit der passenden Device damit dieser angesprochen wird

Jeder Reader wird so angesprochen wie z.b. HD plus oder V13 oder s02 dadurch ist ja eine Unterscheidung möglich
So hab ich den Reader jetzt eingestellt
[reader]
label = UM02
protocol = mouse
device = /dev/um02
caid = 1838
rsakey = B55E07FF
boxkey = A76D37C
detect = cd
mhz = 368
cardmhz = 368
group = 25
emmcache = 1,3,2
blockemm-unknown = 1
wäre das OK
orion2

Wenn du dem Reader die entsprechende Udev-Rule zuordnest, ja.

genau da ist das Problem da mir der Begriff Udev-Rule nicht bekannt ist weis ich auch nicht wie ich das ändern soll.Habe ich deshalb auch eine Fehlermeldung er zeigt mir nämlich Error bei dem Reader an alle andern laufen normal

Hast du IPC auf dem Igel?
Wenn ja ist das sehr einfach.
Geh auf die IPC webseite.
Dann Menü, System, Manager.
Ganz unten findest du udev. Bei udev Name trgst du rein, was du möchtest. Rechts auf Speichern drücken.
Den von dir gewählten Namen trägst du beim reader im device ein.
Beispiel von mir: [TABLE="class: UdevReader"]
[TR]
[TD="class: tab"] /dev/ttyUSB0 [/TD]
[TD="class: tab, align: center"] A8003Ype [/TD]
[TD="class: tab, align: center"]
[/TD]
[TD="align: center"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

im reader bei mir steht dann das: device = /dev/v14sat

ja wunderbar hat doch geklappt. Aber dennoch bleibt es dunkel obwohl er die Karte einwandfrei liest. Card OK und ein Paar enttliments werden erkannt. Was könnte noch die Ursache sein?

Was ist whitelist und oscam.dvbapi.
Oder es fehlen services.
Wass kommen im log für Fehlermeldungen?

ich nutze weder whitelist noch dvbapi. ist das wichtig bisher brauchte ich es noch nicht. Die Karte soll übrigens nur für die HD Sender sein muss man da vielleicht noch etwas verändern im Bezug auf die Config ?

kenne die UM Karte nicht.
Schreib doch die caids beim reader mit rein. Zu finden bei den Tiers.
Im Log müßtest du sehen, was fehlt.

hab ich alles gemacht hab den Service auch noch mal kontrolliert aber kein Erfolg. HD RTL und die andern privaten im Kabel bleiben dunkel außer die Sky Kanäle in HD die laufen

Zurück
Oben