Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Einbau doppel USB Port - Fragen

Ich habe den USB-Port 2 auch aktiviert aber es ändert sich leider nichts.
Einen Reboot habe ich auch durchgeführt.
Ein USB-Stick wird weiterhin erkannt.

Kann ich mit dem M. I. B. irgendwie von iPod auf Full USB umstellen oder brauche ich dafür VCDS oder eine ähnliche Lösung.

Irgendetwas anderes kann ich ja nicht machen.
Kabel ist dran Patch ist drauf.😟

da kann man nix umstellen, das ist schon richtig so wie es bei dir angezeigt wird. Es wird wohl etwas anderes sein.
Vielleicht kann man bei VCDS noch etwas einstellen wegen CarPlay, das kann sein.

Ich habe mir den Thread noch einmal komplett durchgelesen.

Vieles steht und fällt ja auch mit dem Kabel welches an das MMI (gelber Stecker) angeschlossen wird.

Stichwort: Belegung des Steckers.

Da ich Masse und 5Volt aus dem anderen Kabel entfernt und zusätzlich an den vorhandenen Grünen Stecker mit angeschlossen habe "könnte" ggf. auch die Spannung evtl. ungenügend sein?

Ich würde hier zum testen der Stromversorgung die beiden Adern mal mit einem externen Netzteil versorgen. Dann kann ich den Strom ggf. ausschließen und es bleibt dann nur ein schlechtes Kabel bzw. abweichende Belegung.

Ich versteh nur nicht wieso der USB Stick die Musik wiedergibt... Und das Laden beim Handy losgeht... abbricht .... losgeht etc.
Das sollte doch bei beiden gehen oder auch nicht... Oder?

das ist falsch!
du sollst nicht das USB Plus anzapfen sondern am Rot muss 12V anliegen.

das was du sich da ausgedacht hast wäre so als ab man einfach ein USB-Verlängerung Kabel abpetzen wurde und in die Unit an Data+/- und USB+/- angeschlossen hätte. 😁
genau das Funktioniert nicht und man benötigt nicht umsonst eine besondere Buchse und diese braucht 12V
+ wenn du den Thread genau gelesen hast warum aber Schaltpläne und "Montageanleitung Audi smartphone interface" wohl außeracht gelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber im thread: Die VW Buchse 5Q0035726E darf nur mit 5 Volt angesteuert werden. Hast du 12 Volt angeschlossen ist die durch

Wenn ich ein Multimeter hätte würde ich das machen.
Da das Kabel ja vorkonfektioniert ist sollten die Anschlüsse vom Kabel ja grundsätzlich (wenn nicht doch falsch belegt) passen.
Das einzig gebastelte ist ja der +5 Volt und Masse Anschluss den ich auf das vorhandene Kabel mit aufgeklemmt habe.

Aber wenn die beiden Adern nicht korrekt angeschlossen wären würde denn dann der USB-Stick funktionieren? 🤨

Ich überlege ob ich nicht noch mal ein anderes Datenkabel für den Anschluss am MMI kaufe.
Falls die Belegung des Steckers doch falsch ist, damit ich das ganze nicht zigmal auseinander schrauben muss.

Du hast nicht zufällig noch einen Kauftipp /Quelle für so ein Datenkabel was definitiv funktioniert und richtig belegt ist🤔😉

Der USB-Stick funktioniert auch ohne die zusätzlichen 5V.
Für CarPlay/Android Auto sieht das aber anders auch, da das Telefon auch gleichzeitig über die Buchse geladen wird.
Ein Multimeter kostet heutzutage nicht mehr die Welt und könnte hier aufschlussreicher sein als gleiches Geld nochmal in ein weiteres Kabel zu versenken.

Ich habe mir jetzt ein Multimeter gekauft und die USB Anschlüsse gemessen. Zum Testen ein normales USB-Kabel in der Mitte durchgeschnitten und die internen Adern frei gelegt. Damit kann man entspannt an den entsprechenden Anschlüssen hantieren. Die Stromversorgung ist an allen (alten und auch an den neuen USB-Anschluss) konstant bei 5,11 Volt.
Die Spannung sinkt am neuen USB-Anschluss auf 5,08 V an wenn ich an eine andere Buchse ein Gerät anschließe. Das ist jetzt aber nur zum Testen gewesen.
Die Stromversorgung hat keine Wackler und bleibt konstant. Ich gehe jetzt mal davon aus dass damit die Stromversorgung des Kabels einwandfrei ist.
Ich habe auch die Datenanschlüsse D+ / D- gemäß Anleitung von Chat GPT gemessen. Da sind auch keine Auffälligkeiten zu sehen.
Zu 95% wird mir gesagt dass der USB Stecker 5Q0035726E wohl das Problem sein wird und defekt ist.
Diesen konnte ich im ausgebauten Zustand nicht wirklich sinnvoll durchmessen so dass ich mir jetzt einen Ersatz bestellen werde.

Hallo Leute,

wie einige hier im Forum verzweifle ich gerade ebenfalls.
Ich habe den „Charge only“-Anschluss auf eine Doppel-USB-Buchse umgebaut.
Spannungsversorgung am MMI Hauptversorgung mit Kabeldieb angeschlossen. Masse auch auf das vom MMI.

Es hat alles 10-15min funktioniert. Danach ging es aus.
Seitdem lädt die Buchse nicht mehr und logischerweise geht auch AppleCarPlay nicht mehr.

Ich habe das Gefühl das es zeitgleich mit der Anzeige „Verkehrsschilderkennung eingeschränkt“ aufgetreten ist.
Es handelt sich um ein A3 8V mit dem Adapter 81A035736
Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?
Muss das USB Datenkabel zwingend eingesteckt sein, damit die Buchse wenigstens laden kann?
Viele Grüße
Eren

Ich habe jetzt ein Ersatzbuchse bekommen die sich genau gleich verhält. Entweder ist die auch kaputt oder es liegt woanders dran.
Wenn ich das Handy dran stecke lädt es zuerst, bricht dann ab, lädt weiter, bricht dann ab, lädt weiter, bricht dann ab...

Jetzt bleibt ja nur noch das Kabel oder die Freischaltung.
Da es mit dem USB-Stick funktioniert wird es wohl das Kabel sein.

Ich würde mal die Spannung messen wenn du das Handy zum Laden ansteckst. Einmal an beiden Enden vom Kabel. Wenn die Spannung am Ausgang vom Radio stabil bleibt aber am Ende vom Stecker, also an der USB Buchse abfällt, dann ist dein Kabel hinüber oder du hast zumindest mal Radioseitig schlechten Kontakt.

das er das Laden abbricht, hört sich auch irgendwie danach an, das die Spannungsversorgung einbricht. Vielleicht doch mal 5V von extern anschließen zum Test.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen