Vielen Dank an @Brick01 und andere, die ihr Wissen in diesem Beitrag geteilt haben. Ich war in der Lage, den USB zu ändern und jetzt kann Carplay in meinem Auto zugreifen. Es gab einige knifflige Situationen wie die Verwendung von Durchzugskabel für die Verdrahtung, Einfügen Sicherung Draht in 5A erfordert Verschieben eines kleinen violetten Teil im Inneren, um es einfach zu machen, etc. Alles funktionierte und es dauerte mich gut 8 Stunden an mehreren Tagen als eine Person, die nie auf Autos gearbeitet. Jetzt wird es nur noch ein paar Stunden dauern, da bin ich mir sicher.Genau das Dokument hab ich auch in Deutsch, das war beim Kabelsatz mit dabei. Aber das was du da geschrieben hast,
erschließt sich mir weder von dem was du geschrieben hast, noch aus dem Dokument.
Ich werde jetzt mal versuchen das dritte Kabel im Bordnetzsteuergerät an Pin 1 des Steckers C anzuschließen. Mal kucken
was dann passiert
Hier mal ein Auszug aus dem anderen Dokument, das mir vorliegt:
EDIT: 18.08.2020
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Im Pin 1 steckte schon ein Kabel, deswegen hab ich da jetzt mal nichts gemacht.. Nach etwas Recherche wird sich wohl rausstellen, das
das die Beleuchtung ist. Und das da schon ein Kabel eingepinnt ist, liegt wohl daran, das das die vom alten Kabel ist, das ich noch drin gelassen habe.
Werd ich morgen mal versuchen umzupinnen. Dann sollten alle Kabel angeschlossen sein. Dann hoff ich, das ich auf die Unit komm...
So, ich fass den gesamten Einbau jetzt mal zusammen:
Also ich hab jetzt die Doppeldose soweit erfolgreich nachgerüstet. Leider kann ich noch nicht testen, ob ich auf die Unit komme da, auch wenn
ich es hier schon gelesen habe, der Amazon USB-Ethernet 2.0 Adapter mir keine Verbindung aufbaut. Am SA kommt der DUB-E100, dann teste ich da noch mal.
Ich hab mir folgendes gekauft:
Nachrüstsatz Kabelbaum: 8W0035736 für Audi A4/A5 Q5 (Ebay 90€)
USB Smartphone Buchse: 8W0035736 (Ebay 60€)
Zuerst hab ich hinten im Fond die Abdeckung mit dem Klimabedienteil entfernt und das alte Kabel abgesteckt. Dann kann man die einfache USB Buchse ausbauen (zwei Nasen halten das ganze im Rahmen)
Die Einheit wird dann nach hinten rausgeschoben.
Dann hab ich die Mittelkonsole geöffnet, also Dekorleiste weg, Schaltknauf weg und das ganze Mittelkonsolenteil ausgebaut.
Jetzt hab ich mit Hilfe eines Durchziehdrahtes die beiden neuen Kabel von der neuen USB Dose in die Mittelarmlehne gezogen. (ist etwas eng, geht aber)
Hier kucken ob es auf der linken Seite geht.. ich hab es rechts durchbekommen, aber dann wird das Kabel etwas kurz.
Da bei dem Kabelsatz komischerweise das Kabel für die Sicherung als auch das für die Masse mit in der Ummantelung waren, die
zur Unit ging (grüner Stecker) hab ich kurzerhand vorsichtig mit einem Kuttermesser diese aus dieser Ummantelung befreit.
Die drei Kabel (Sicherung, Masse, Beleuchtung) hab ich dann auf die Fahrerseite gelegt. Hierzu einfach den Seitendeckel (wohinter
die Sicherungen sind) ausgehebelt, die eine Schraube an der Seite und die beiden Schrauben unten entfernt und die Abdeckung unter
dem Lenkrad entfernt. Wieder mit einem Durchziehkabel die drei Litzen in den Fahrerraum geführt.
Da bei mir die Kabel von der Länge echt knapp waren, hab ich diese etwas verlängert. Wenn man das ganze evlt. sorgsam und platzsparend
verlegt, geht es evlt. auch ohne. Also hier besonder aufpassen.
Das Massekabel hab ich mithilfe eines Stromdiebes an das Massekabel der Fußraumbeleuchtung angeschlossen. Angeblich gibt es in der A-Säule
auch einen Massepunkt. Diesen hab ich aber nicht gefunden
Das Kabel für die Sicherung hab ich in den Sicherungskasten Steckplatz 5 eingeklinkt .. Hier gibt es eine Entriegelung (das wusste ich vorher nicht)
Muss rausgezogen werden um etwas einklinken zu können !
Das dritte Kabel hab ich nachdem ich die Verkleidung Fußraum-Schweller entfernt hab in das Bordnetzsteuergerät im Stecker C (der kleine) Pin 1
gesteckt. Hier war schon ein Kabel drin. Das ist das Kabel des original Kabels gewesen, das hab ich kurzerhand ausgeklippst und das neue eingeklippst.
Dann das Handschuhfach ausbauen. Hier sind es 7-8 Schrauben die zu lösen sind.. Eine geht links leicht schräg nach oben, schwer dran zu kommen, aber
es geht.
Danach die Unit (auch mit zwei Schrauben gesichert) leicht anheben und nach vorne rausziehen.. is hakelig.
Hinten den Quadlock Stecker ziehen und den originalen grünen Stecker auspinnen. Den neuen aus dem neuen Kabelbaum einpinnen.
Dann noch den Curryfarbenen USB Stecker direkt an die Unit anstecken und wieder alles zusammen bauen.
5A Sicherung noch in den Sicherungskasten. Dann sollte alles funktionieren.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen, wenn er das mal nachrüsten will.
Ach ja. Es gibt offensichtlich mind. zwei Kabelbäume. einer fängt mit 4xxx an... bei dem scheint die Verkabelung etwas anders zu sein. Hier wird wohl Power
und Masse bei der Unit abgegriffen. Genaueres kann ich hier aber nicht sagen. Ist aber sicher sehr ähnlich.
Gruß Brick
@JigglerHat schon mal jemand die USB C Buchse in der Mittelarmlehne vom Facelift in seinen A4 VFL verbaut? Würde es funktionieren und kann die Buchse schneller laden als die alte?
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